Hallo Liebes DK-Forum
Ich bin neu und werde mich separat noch vorstellen.
Diesen Thread habe ich gefunden, da ich Helberskov in der Suche eingegeben habe.
Ich kann die ganzen negativen Sachen über Helberskov widerlegen.
Ich war das erste mal mit 2 Jahren in Dänemark. Meine Schwester war 2 Jahre älter. Wir waren insgesamt 12x dort, das letzte mal vor 14 Jahren (da war ich 14).
Ich habe nicht wieder so ein schönen Urlaub verbracht, wie damals in Helberskov.
Warum wir immer ins selbe Dorf sind? Weil es einfach wunderschön ist. Auch als Kind.
Auch wenn ich erst 14 Jahre alt war beim letzten mal und das schon 14 Jahre wieder her ist (wo ist die Zeit geblieben?) kann ich mich an alles Erinnern.
Na klar, Helberskov hat kein Sandstrand. Aber eine wunderschöne Küste. Der herrliche Duft liegt mir immer noch in der Nase. Den "Sandberg" mitten im Dorf, haben meine Schwester und Ich so oft erklimmt. Wir waren teilweise 4 Wochen im Sommer dort oder 2 Wochen im Herbst, doch war die Zeit immer viel zu kurz.
Morgens ist jemand von uns immer nach Jörn in den Laden zum Brötchen holen gefahren. Ja auch als Kind alleine musste niemand Angst haben.
Dazu eine Frage! Besteht der Kaufmannsladen noch? Jörn wollte damals ja schon jedes Jahr in den Ruhestand, hat er einen Nachfolger? (Ich würde es sofort tun

)
Wir waren immer sehr oft angeln. Auf dem Mariager-Fjord war es herrlich. Die leckersten Schollen zogen wir raus.
Meistens gehört ja ein Boot zum Ferienhaus dazu, liegt meist in Als Odde. Als Odde kann man herrlich spazieren gehen. Als ist dieser Ort mit dem Steg. Ich krame mal Bilder heraus (Sind noch auf Papier und nicht digital). Auch kann man in Als einkaufen. Mit dem Rad ebenfalls gut zu erreichen.
Öster Hurup kann man sehr lecker essen (früher gab es bei Burger Bar das beste schollenfilet)oder auch am Hafen entlang laufen. Da beginnt auch der Sandstrand. Wir sind aber meist noch einige KM gefahren.
Havnö auch eine Reise Wert. Von Helberskov wenige KM. An der Strasse, wo nebenan der Wald ist, im Spätsommer unbedingt das Fenster runter machen. Es riecht da dann lecker nach Zwiebeln. Wir sind oft ausgestiegen haben jedoch die Quelle nie gefunden. Die Mühle in Havnö ist auch wunderschön. ich hatte das Glück schon rein zu gehen. Die Bucht in Havnö ist ebenfalls für Angler eine Reise Wert. Super schön auch, wenn man nicht angelt.
Oh man...ihr seht ich liebe Helberskov und schwelge in Erinnerungen. Auch wenn ich erst 28 Jahre alt bin, liebe ich diesen ruhigen abgeschotteten Ort.
Ich mag die ruhe, einfach durch die Wälder ziehen und die herrliche Luft einatmen und dazu die wunderschöne Landschaft geniessen.
Übrigens war Helberskov und Umgebung immer sehr Hundefreundlich, da wir unseren Hund immer mit nahmen.
SRY das es so lang geworden ist.
Liebe Grüsse
Monique