Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
herma
Mitglied

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von herma »

Hendrik77 hat geschrieben:Mehr als die Hälfte dieser Seite besteht aus den Beiträgen eines Users u.a. aufgefüllt mit Zitaten und im Thread schon vorhandener Links. Für mich grenzt das schon an Belästigung!
Da muss ich Hendrik wirklich voll und ganz zustimmen.

Ich finde wirklich, das es nervt. Ich habe schon lange aufgegeben, etwas davon zu lesen. Dafür ist letztendlich die Zeit zu schade, die man verwendet und wirkliche Informationen oder ein konstruktiver Gedankenaustausch ist Fehlanzeige.

Hilsen Herma
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Wenn man sich die Umfragen zur Bundestagswahl 2017 betrachtet, dann könnte die AFD die drittstärkste Partei in Deutschland werden, was mir schon ein bisschen Sorge bereitet, aber das ist wohl bestimmt wieder zu negativ von mir gedacht, weil es so kleine " Sonnenscheinchen " gibt die immer behaupten alles super und Spitze ist, nur der Blick in die Tageszeitungen zeigt ein anderes Bild, da sind Messerstechereien u.s.w. an der Tagesordnung, die werden bei einigen wohl gar nicht mehr wahrgenommen.
Wenn die AfD einen so hohen Zulauf hat, dann liegt es auch an denen, die ein ganz bestimmtes Bild von Deutschland heraufbeschwören, einem Deutschland in dem u.a. "Messerstechereien u.s.w. an der Tagesordnung sind."
Partei der Ängstlichen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/afd-angst-islam-wirtschaftlicher-abstieg-armut-bildung
Auch interessant:
http://www.zeit.de/campus/2017-09/rechtspopulismus-afd-angst-besorgte-buerger-z2x
Lesenswertes Buch:
"Angst für Deutschland"
(Melanie Amann ,Spiegel-Redakteurin)

Apropos "Sonnenscheinchen", so eines ist wohl am ehesten hier zu finden:
Woran erkennt man Martin Schulz? Dass er jeden zweiten Satz mit den Worten „Mit mir als Bundeskanzler...“ beginnt, so wie gestern Abend wieder in der ARD-Sendung „Wahlarena“. Ein paar Tage sind es noch bis zum Wahlabend. Aber jemand sollte dem Kandidaten vielleicht jetzt schon die Erzählung „Der kleine Häwelmann“ von Theodor Storm vorlesen.
Hier weiter nachzulesen:
http://morningbriefing.handelsblatt.com/newsletter/berliner-baerenjagd/?bewertung=&jahr=&woche=&suche=&wScrollPos=40
Zuletzt geändert von 25örefan am 19.09.2017, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

herma hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Mehr als die Hälfte dieser Seite besteht aus den Beiträgen eines Users u.a. aufgefüllt mit Zitaten und im Thread schon vorhandener Links. Für mich grenzt das schon an Belästigung!

Ich finde wirklich, das es nervt. Ich habe schon lange aufgegeben, etwas davon zu lesen. Dafür ist letztendlich die Zeit zu schade, die man verwendet und wirkliche Informationen oder ein konstruktiver Gedankenaustausch ist Fehlanzeige.

Hilsen Herma
Und was ist mit der nahezu anderen Hälfte, trifft die wenigstens Deinen "Geschmack"?
Wenn ja, dann ist das doch schon was. Eine so hohe Trefferquote an "wirklicher Information oder an konstruktivem Gedankenaustausch" findet man nicht überall :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

herma hat geschrieben:

Hilsen Herma
Das nenne ich nun mal scheinheilig! Frage: Warum liest du in einem Thread der dich nervt? Warum überliest du den nicht einfach? Ist das so schwer? Zudem gibt es ja auch noch die Ignore-Funktion im persönlichen Bereich > Freunde verwalten.
Dein Aufbegehren gegen den Inhalt dieses Threads erinnert mich irgendwie an ein Gerichtsverfahren gegen einen Mann der es sich nicht nehmen lassen wollte im Sommer in seinem kaum einsehbaren Garten nackt zu sonnen. Blöd nur, dass die fromme und besonders sittsame Nachbarin daran Anstoß nahm weil sie dieses obszöne Verhalten nicht ertragen konnte und jedes Mal Gefahr lief an Augenkrebs zu erkranken oder von der Haushaltsleiter zu stürzen, wenn sie an einem bestimmten Fenster ihrer Wohnung die Gardine zum Waschen abnahm oder danach wieder aufhängte. Als der Richter der Klägerin vorhielt, dass ihr dieser Anblick doch höchstens zweimal im Jahr bei der Gardinenwäsche zugemutet werde und dann auch nur bei schönem Sonnenwetter meinte die Frau, dass es ja schon unerträglich sei zu wissen, was sich da in Nachbars Garten abspiele.
Da sehe ich hier jetzt eine echte Parallele zum vorliegenden "Fall"!

Dieser Thread ist doch relativ gut versteckt, ähnlich wie der beklagte Sonnenanbeter im heimischen Garten. So erscheinen neu eingestellte Beiträge in diesem Thread nicht einmal unter „Aktuelle Beiträge“ im Portal. Erst in der Foren-Übersicht wird man da fündig. Man muss also erst die eben beschriebene Leiter besteigen.

Zudem möchte ich dich daran erinnern, dass es Hanno war, der diesen Thread als einen „Laberthread“, zudem unter der Rubrik „Off-Topic-Plaudereien“ aufgemacht hat. Fällt dir da etwas auf Herma?
"Als Labern wird abwertend ein Sprachgebrauch oder ein Kommunikationsverhalten bezeichnet, das dem Zuhörer wortreich, aber sinnentleert erscheint. Es bedeutet so viel wie ‚dummes Zeug reden‘[1] oder ‚ohne Pause schwatzen‘." (Hervorhebung durch mich)
Quelle: Wikipedia

Zusammenfassung: Von einer „Belästigung“ der User dieses Forums kann nun wirklich nicht gesprochen werden. Die Protagonisten dieses Threads wahren in so fern die Forenregeln, indem sie ihre Verbalattacken unter sich in „ihrem“ Thread austragen. Etwas anderes wäre es, wenn sie mit ihren Beiträgen andere interessante Themenbereiche „zerschießen“ würden. Das tun sie aber nicht.
Zudem finde ich diesen Thread recht unterhaltsam und kurzweilig und sehe den eher als bissige Satire. Wer sich nicht dafür interessiert liest hier einfach nicht. Ist ganz einfach.

Also Herma, sei einfach ein wenig lockerer und gebe dich dem dänischen Nationalsport hin (Hygge).
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:
Zusammenfassung: Von einer „Belästigung“ der User dieses Forums kann nun wirklich nicht gesprochen werden. Die Protagonisten dieses Threads wahren in so fern die Forenregeln, indem sie ihre Verbalattacken unter sich in „ihrem“ Thread austragen. Etwas anderes wäre es, wenn sie mit ihren Beiträgen andere interessante Themenbereiche „zerschießen“ würden. Das tun sie aber nicht.
Zudem finde ich diesen Thread recht unterhaltsam und kurzweilig und sehe den eher als bissige Satire. Wer sich nicht dafür interessiert liest hier einfach nicht. Ist ganz einfach.

Hej !
Ich schrieb von einer Belästigung und scheinbar bin ich mit dieser Ansicht nicht allein. Das darf man auch einfach mal nur zur Kenntnis nehmen. Auch wenn dies kein Regelverstoss darstellt werde ich dies weiterhin thematisieren.
Das dadurch nicht andere Threads betroffen sind ist deine Sicht, aber ich sehe dies anders, da reicht schon ein Blick in ein anderen Thread in dieser Rubrik. Es wäre noch einfacher Beiträge eines Users zu überlesen wenn nicht z.B. vier Beiträge kurz hintereinander von eben diesem User online gestellt werden.
Hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Erkläre mal den Unterschied Hendrik77. :idea:
UserA => Belästigung
versus
UserB => keine Belästigung

UserA
Beiträge insgesamt: 3466
[0.93% aller Beiträge / 2.29 Beiträge pro Tag]
Am meisten aktiv in Forum: Urlaub in Dänemark
[ 1004 Beiträge / 28.97% der Beiträge des Benutzers ]
[ 475 Beiträge / 13.70% der Beiträge des Benutzers ]

UserB
Beiträge insgesamt: 2982
[0.80% aller Beiträge / 1.78 Beiträge pro Tag
Am meisten aktiv in Forum: Plaudereien
[ 1527 Beiträge / 51.21% der Beiträge des Benutzers ]
[ 610 Beiträge / 20.46% der Beiträge des Benutzers ]
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
User B benutzt u.a. keine ausführliche Erläuterungen und Zitate in dem Ausmaß wie User A.
User B verfasst nicht zu fast jedem Thema Beiträge.
User B stellt in einem Thread keine vier Beiträge innerhalb einer Stunde online.
Deswegen wird User A von mir u.a. als belästigend empfunden im Gegensatz zu User B.
Hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Nein, nein und nochmals nein! Wie kann etwas „nervig“ sein (Herma) oder jemand es als „Belästigung“ empfinden (Hendrik) wenn sie bzw. er überhaupt nicht persönlich angesprochen wurden und entsprechende Beiträge jedes Mal explizit im Forum erst gesucht werden müssen? Wenn ich bei jedem AfD-Plakat oder irgendeiner blöden Schlagzeile in der Bild-Zeitung, die mir in Deutschland bei jedem Brötchenkauf beim Bäcker entgegen prangt beleidigt oder genervt wäre dürfte ich mich wohl nur noch mit einer Augenbinde und einem Blindenhund in der Öffentlichkeit bewegen.
Nochmals: In diesem Thread haben wir es hauptsächlich mit zwei Protagonisten zu tun, die so etwas wie Hassliebe miteinander verbinden. Ihr „Streitkultur“ empfinde ich nun nicht unbedingt unterirdisch, obzön oder sonstwie anrüchig. Ich würde sie mal als „deftig“ bezeichnen.
Im vorliegenden Fall kann man wirklich schon von einem gewissen Voyeurismus der „Klagenden“ sprechen. Mein Gott noch mal, wenn jemanden der Inhalt dieses Threads stört soll sie/er doch die entsprechende Tür erst gar nicht aufmachen. Für mich gibt es in diesem Forum Themenbereiche die mich sehr interessieren und wo ich regelmäßig nachschaue, was es da neues gibt. Und dann gibt es Themen, die mich nicht die Bohne interessieren. Die lasse ich einfach geschlossen. Ist das so schwierig?
Dass natürlich Hendrik hier und überall mal nach dem Rechten schauen muss ist in seiner Funktion als Moderator nur verständlich. Und da kann ich nur sagen, dass er als das Hausrecht ausübender doch alle Möglichkeiten in der Hand hat. Aber vielleicht liest er hier ja auch gerne mit (wegen dem Unterhaltungswert)?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:Nein, nein und nochmals nein! Wie kann etwas „nervig“ sein (Herma) oder jemand es als „Belästigung“ empfinden (Hendrik) wenn sie bzw. er überhaupt nicht persönlich angesprochen wurden und entsprechende Beiträge jedes Mal explizit im Forum erst gesucht werden müssen?
Doch,doch und nochmals doch! :wink: Ich bin in verschiedenen Rubriken unterwegs und willst Du Hinnerk mir jetzt erzählen wie meine Empfindungen sind wenn ich mehr überlese wie lese z.B. in diesem Thread?
Hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nee Hinnerk, das haste nicht recht,

es geht doch nicht nur um die Anzahl der Beiträge,
es geht doch auch um das "Wie" der Beiträge.

Aber ihr Oldenburger habt ja keine Schwierigkeiten
mit eurem Selbstbewußtsein und dem Überschuß an Wissen
in allen Dingen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:...
1)...es geht doch auch um das "Wie" der Beiträge ...

2) Aber ihr Oldenburger habt ja keine Schwierigkeiten
mit eurem Selbstbewußtsein und dem Überschuß an Wissen
in allen Dingen.
Zu 1) Genau :mrgreen:
Zu 2) Danke und davon geben wir immer gern etwas ab, aber das scheint in Hannover und Hvergelmir nicht viel anders zu sein :wink:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben:Nee Hinnerk, das haste nicht recht, es geht doch nicht nur um die Anzahl der Beiträge, es geht doch auch um das "Wie" der Beiträge.
Über die Anzahl der Beiträge habe ich mich mit keinem Wort ausgelassen. Aber jetzt gern noch einmal in Kurzform:

Das Forum bietet ein Unterforum „Plaudereien“. Hier macht Hanno einen Thread auf mit dem Titel „Allgemeiner ‚Laberthread‘ über Deutsche, Dänen und die Welt“. Zur Erinnerung:
"Als Labern wird abwertend ein Sprachgebrauch oder ein Kommunikationsverhalten bezeichnet, das dem Zuhörer wortreich, aber sinnentleert erscheint. Es bedeutet so viel wie ‚dummes Zeug reden‘[1] oder ‚ohne Pause schwatzen‘." (Hervorhebung durch mich)
Quelle: Wikipedia

In diesem Thread hat Hanno nun einen Diskussionspartner gefunden, mit dem er in einer einsamen Ecke, abgeschieden von der übrigen Forenwelt (und wirklich nur dort!) teils heiße Debatten führt. Ja, es geht da mitunter recht hitzig zu, wie im richtigen Leben. Allerdings stelle ich auch fest, dass sich der Ton allgemein in tolerierbaren Grenzen hält. Wenn dem nicht so wäre oder Hendrik die Diskussionsform als unerträglich empfinden würde hätte er doch die Möglichkeit der Sanktionierung (Ermahnung, zeitlich begrenzte Sperre, Löschung von Beiträgen, Sperrung oder Löschung des Threads).
Eine derartige Maßnahme erachte ich aber hier aber für nicht erforderlich.

Zudem muss ich sagen, dass die zugegeben teils recht emotional geführten Themen mitunter für mich als zuhörender/mitlesender Zaungast recht interessant sind. Wenn dem nicht so wäre, würde ich hier einfach fernbleiben. Ist ganz einfach.

In meinem Heimatort gibt es einen Swingerclub innerhalb einer ehemaligen Landgaststätte/Gesellschaftshaus. Darüber regen sich einige Bürger fürchterlich auf. Da sage ich nur: „Was regt ihr/regst du dich darüber nur auf? Dich zwingt doch keiner, dieses Etablissement aufzusuchen.“
Parallele erkannt?
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich würde das hier nicht unbedingt als Diskussion bezeichnen und eine 100%ige Ûbereinstimmung zu der Definition des "Laberns" sehe ich auch nicht. :wink:
Ende Juli war ich in diesem Thread nicht nur als User aktiv, und als Moderator ist der 1. Schritt fur mich sicher keine (zeitweise) Sperre.
Das Dinge nur in diesem Thread bleiben ist ja eben nicht so, da u.a. in anderen Threads Bezug auf diesen Thread genommen wird.
Da ich nicht nur als User in diesem Forum aktiv bin sind deine Ratschläge wie einfach weg bleiben nicht wirklich zielführend.
Venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hinnerk
Hinnerk hat geschrieben:In meinem Heimatort gibt es einen Swingerclub innerhalb einer ehemaligen Landgaststätte/Gesellschaftshaus. Darüber regen sich einige Bürger fürchterlich auf. Da sage ich nur: „Was regt ihr/regst du dich darüber nur auf? Dich zwingt doch keiner, dieses Etablissement aufzusuchen.“
Parallele erkannt?
Nee da kann ich keine Parallele entdecken.
Deine Beweisführung damit ist wenig zielführend und
dein ewiges " Musst du ja nicht lesen" ist auch nicht gerade hilfreich.

Denn, trotzdem es ein Laberthread ist,
hofft man doch (und das hat es in früheren Zeiten gegeben)
etwas Neues, konstruktives und eben nicht nur zum Thema Dänemark passendes zu erfahren.
Also muss ich es erst lesen, erst dann kann ich den Beitrag beurteilen.
damit ist dein "kluger" Ratschlag Humbug und blödsinnig.

Beispiel von mir:
Gehst du auch nicht zur Wahl, weil du Frau Merkel nicht leiden kannst?
Siehste auch mein Beispiel ist humbug.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: Beispiel von mir:
Gehst du auch nicht zur Wahl, weil du Frau Merkel nicht leiden kannst?
Siehste auch mein Beispiel ist humbug.
Nö, dass ist ein gutes Beispiel. Ja, ich gehe zur Wahl, weil ich Frau Merkel bzw. ihre Politik und die ihrer Partei nicht "leiden" kann. Deshalb wähle ich auch eine andere Partei.
Analog dazu dieser Thread: Wer mit den Inhalten nichts anfangen kann (analog Parteiprogramm der CDU) übergeht diesen einfach, macht sich über andere Themen her oder macht selbst einen Thread auf. Ebenso im Swingerclub. Wer sich dort wohlfühlt bucht die Flatrate; anderenfalls bleibt er draußen.
Denn, trotzdem es ein Laberthread ist, hofft man doch (und das hat es in früheren Zeiten gegeben) etwas Neues, konstruktives und eben nicht nur zum Thema Dänemark passendes zu erfahren.
In einem Laberthread. Aha...

So, nun sollten wir den Thread aber wieder an die Hauptaktionäre freigeben. Ich denke, dass wir hier langweilen. :wink:
Gesperrt