Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Hier im Thread http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=32906 wurde das anonyme melden von OT Beiträgen als erbärmlich bezeichnet. Aus Sicht der meldenden User ist die Meldung vielleicht einfach konsequent,weil man einfach zu 100% gegen OT Beiträge ist.
Es gibt hier einfach unterschiedliche Auffassungen was den Umgang mit OT Beiträgen angeht.
Störst Du Dich jetzt an der Wortwahl oder an der Sache oder an beidem? Ersteres stimmt schon irgendwo. Mir ist gerade kein passendes Synonym eingefallen.
Zu letzterem: Natürlich kann man verschiedener Ansicht über OT sein. Für mich gehört das in gewisser Dosierung dazu, damit es nicht steril und steif wird (endloses Abschweifen, persönliche Beleidigungen etc sind natürlich etwas anderes). Aber selbst wenn ich 100% anti OT bin, kann ich einen erkennbar toten Thread auch einfach KONSEQUENT ignorieren. Ich kann aber auch KONSEQUENT einen on topic Beitrag schreiben, falls mir das Thema so am Herzen liegt (bei muffigen Katalogen offenbar auch bei den 100%-anti-OT-Leuten nicht der Fall).
Wenn man aber aus reinem Genervtsein schon vereinzelte, harmlose bis mild-humoristische OT Beiträge anonym meldet, finde ich das einfach unsympathisch und verstörend (ich frage mich dann wie Zuelli, wie man so privat klar kommt). Wenn das Melden hier eine Art gängige Routine ist, die von den Moderatoren sogar als völlig legitime Maßnahme selbst für kleinere OT Verstöße gesehen wird, habe ich wirklich ein Problem mit der Forumskultur hier. Dann werde ernsthaft erwägen, mich anderswo anzumelden. Ich will hier natürlich als Neuling nichts fordern aber so etwas würde mir auch aufgrund vorheriger Erfahrungen in einem anderen Forum garantiert zunehmend auf die Nerven gehen. Da bin ich dann vielleicht auch konsequent. Vielleicht aber auch nicht, da mir leider schon zu viel hier gefällt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Außerdem möchte ich nochmal betonen das nicht jede Meldung automatisch Konsequenzen hat.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn gar keine Meldungen wegen z.B. OT Beiträgen zu bearbeiten wären, aber wir sind eben nicht bei wünsch Dir was.
Das wäre ja auch noch schöner, wenn jede Meldung automatisch Konsequenzen hätte. Ihr müsst doch selbst bewerten was wirklich gelöscht gehört und nicht den Meldern hörig sein. Aber ich habe irgendwie schon den Eindruck, dass dieses Melden hier zu sehr zum Thema gemacht wird. Moderationshinweise oder -maßnahmen gegen übermäßiges OT müssen sich ja nicht über Usermeldungen rechtfertigen. Entweder Ihr steht selbst dazu und vertretet das entsprechend. Oder Ihr empfindet die Meldung als übertrieben und macht gar nichts. In beiden Fällen muss nicht zwingend kommuniziert werden, dass gemeldet wurde (außer der Autor des gelöschten Beitrags fragt explizit per PN oder in einem passenden Thread nach). Normal ist Transparenz ja wünschenswert. Aber ich persönlich würde es gar nicht unbedingt wissen wollen, wenn mich jemand meldet. Würde mich meist nur ärgern.
Wenn die Mehrheit meint das es nur an mir liegt kann ich ja mal 2 Monate als Moderator pausieren und wenn hier dann Friede u. Freude herrscht dann wissen wir ja woran es gelegen hat und ich ziehe die Konsequenzen.
Bin über jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
Venlig hilsen
Hendrik77
Bin ich jetzt noch damit angesprochen? Ich habe dazu keine Meinung und kann es auch nicht beurteilen. Meine Vorschläge habe ich ja gemacht, um Deinem Wunsch nach weniger Meldungen bzw weniger Präsenz des Meldeprozesses Vorschub zu leisten. Nicht um Dich loszuwerden.