Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Da hatte ich eine andere Hoffnung.
Venlig hilsen
Hendrik77
Welche denn
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Der Film macht mal wieder eines deutlich: Diejenigen, die von dem Tunnel profitieren jubilieren, die anderen sehen darin den Untergang des Abendlandes (z.B. der Campingplatzbetreiber).
Des einen Freud des anderen Leid... so ist das Leben. Ich brauche den Tunnel nicht. Ich hoffe nur, dass der Tunnel auch wirtschaftlich etwas bringt und da nicht Milliarden an Steuergeldern nutzlos verbrannt werden, um, wie hier schon mal formuliert wurde, "zwei Rapsfelder miteinander zu verbinden.
Die Fähren verbinden die „zwei Rapsfelder“ bisher gut genug und das bei kalkulierbaren Kosten, was bei dem geplanten Tunnel bei zweifelhaftem Zusatznutzen schon in der Planung nicht der Fall ist.
Das Geld dafür könnte anderweitig besser investiert werden, aber es haben sich schon zu viele auch finanziell und prestigeträchtig weit aus dem Fenster gelehnt, als dass ein Rückzug einfach möglich wäre.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
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Ich vermag da als Laie nicht zu beurteilen, ob sich die enormen Kosten des Tunnels, die sich bis zu dessen Fertigstellung sicher noch verdoppeln werden jemals amortisieren. Trotzdem denke ich als Laie, dass man den Transitverkehr Puttgarden >< Rødby auch mit der Aufstockung und Modernisierung des Fährbetriebs (größere Fähren, mehr Überfahrten je nach Bedarf) auch für die Zukunft hätte aufrüsten können, und dies wesentlich preisgünstiger.
Aber was tut man nicht alles fürs Prestige...
und für die Selbstdarstellung als Politiker, Planer...
Hinnerk hat geschrieben:. Trotzdem denke ich als Laie, dass man den Transitverkehr Puttgarden >< Rødby auch mit der Aufstockung und Modernisierung des Fährbetriebs (größere Fähren, mehr Überfahrten je nach Bedarf) auch für die Zukunft hätte aufrüsten können, und dies wesentlich preisgünstiger.
Aber was tut man nicht alles fürs Prestige...
und für die Selbstdarstellung als Politiker, Planer...
Bisher war ein Aufrüsten nicht einmal nötig, denn rübergekommen sind von Nord nach Süd und umgekehrt noch alle. Und bei Mehrbedarf, der ja nicht von heute auf morgen entsteht, kann eine sukzessive Ausweitung des Fährbetriebs immer erfolgen.
Die Alternative Tunnel ist dänische und zum Teil auch deutsche Großmannssucht zum Vorteil derer, die zunächst einmal schon an der Planung und dann evtl. am Bau verdienen, egal ob sich das Pojekt langfristig trägt oder auch nicht. Geht‘s im die Hose, zahlt´s der Steuerzahler
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
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Stimmt! Wer braucht schon den Eifelturm? Ja ja, ich weiß, an ihm hängen 500 Arbeitsplätze...
http://www.der-eiffelturm.de/Eiffelturm/Daten-und-Fakten.html
Auf unseren vielen Reisen haben wir die Fährbenutzung (Fahrpause, Beine vertreten, Imbiss, Aussicht vom hohen Deck) stets als Bereicherung empfunden, und die Reiseziele am anderen Ufer erschienen uns dadurch eher noch attraktiver.
Wobei das vielleicht anders wäre, wenn man sehr häufig aus beruflichen Gründen rüber müsste. Aber ich würde für den Bau des Tunnels kein Geld ausgeben, wenn ich mitbestimmen dürfte.