Kochbuch gesucht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
woelflein
Mitglied

Kochbuch gesucht

Beitrag von woelflein »

Hallo, alle zusammen,
ich sah letztens eine Sendung über Dänemark, ich meine am Wochenende im 3. Programm (NDR). Dort war die Rede von einem dänischen Koch. Leider habe ich mir den Namen nicht notiert. Er hat ein Kochbuch herausgegeben, das aber bisher nur in dänischer Sprache herausgekommen ist; das ist aber nicht schlimm, denn Dänsich lesen fällt mir nicht schwer. Der Name ist mir noch halb in Erinnerung,
Søren Ø.... Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie das Buch genau heißt. Schon mal im Voraus vielen Dank!
LG :wink:
das woelflein
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Wölflein!
Bei Sören ... klingelt zwar irgendwas bei mir, aber ich komme nicht unmittelbar auf den Namen (vielleicht jemand anderes?) --- aber ein berühmter dänischer (Fernseh-)Koch ist inzwischen Nikolaj Kirk - sowas wie der dänische Jamie Oliver.
Wenn ich Kirk manchmal im TV sehe, ist er mir ein bißchen hektisch, :) , aber er weiß auf jeden Fall, was er macht und hat viele spannende, leichte und junge Rezepte in seinen diversen Büchern.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative, falls es mit Sören nicht klappt?

Kochfreudige Grüße - Ursel, DK
runesfar

Beitrag von runesfar »

Screib mal und frag:

Ostsee Report
NDR Fernsehen
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Eggerstedtstr. 16
24033 Kiel

Oder mail:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM3070,00.html
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Woelflein,
wenn Du bei Google als Suchwörter Søren und Kogebog eingibst, kommen zahlreiche Links zu einem scheinbar bekannten Koch und Kochbuchverfasser Søren Gericke. Kannst aber auch [url=http://www.arnoldbusck.dk/search.asp?SearchType=forfatter&keyword=S%F8rwen+Gericke]hier[/url] anklicken, da findest Du auch einige, wenn das der ist, den du meinst.

Hilsen
Gitta
mapi

Beitrag von mapi »

Hej,
du meinst wahrscheinlich Søren Ørum.
Marion
woelflein
Mitglied

Genau der...

Beitrag von woelflein »

Ja, vielen, Dank für Eure Hilfe, es ist Søren Ørum,
Koch auf Læsø. Jetzt teste ich gerade aus, wie ich an
das Kochbuch komme.

Im Zweifelsfall narülichim nächsten Dänemark-Urlaub,
ich denke, so lange kann ich noch warten (Ende April in
Søndervig). Ich sammle nämlich Kochbücher, und das
interessiert mich wirklich.

@ursel: bei Nikolaj Kirk habe ich auch mal nachgesehen, der hat eine ganz nette Internet-Seite, scheint der dänische "Tim Mälzer" zu sein, das ist der hektische deutsche Fernseh-Koch. Gute Rezepte, aber etwas nervig :D
Liebe Grüße an alle
woelflein
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Also ich hab gestern abend eine Aufzeichnung vom NDR vom Sonntag angesehen; es war die Sendung mit dem Segelschiff und der dänischen Südsee von Samsø bis Gotland.

Und da war Sören Ørum Koch auf Samsø und zwar in Nordby. Ich glaube, das Lokal bzw. Restaurant heißt "Kæret" (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

er hat zwei bücher herausgegeben - habe dir die daten rausgesucht - inkl. ISBN nummer - damit sollte es auch in D einer buchhandlung möglich sein den titel zu bestellen:

Heltene fra Samsø : om avlerne og deres råvarer, øen, en cocotte og sanselig mad fra jord til bord
idé: Bent Krebs, fotos: Anders Kavin, tekst: Helle Bak Klausman, opskrifter: Søren Ørum
1. udgave. 2003. 189 sider, illustreret i farver
Forlag: KrebsDesign
Emne: egnsretter ; Samsø ; Danmark ; kogebøger ; råvarer ; fødevarer ; billedværker
Opstilling i folkebiblioteker: 64.101
Omslagstitel: Samsø
På ryggen:... Preben Johansen
ISBN: 87-989817-0-6
Pris ved udgivelsen: kr. 248,00

Ørum, Søren
Fisk og grønt fra Samsø
tekst: Søren Ørum, foto: Hanne Stroyer
1994. 83 sider, illustreret i farver
Forlag: Klematis
Emne: fiskeretter ; kogebøger
Opstilling i folkebiblioteker: 64.17