DK_Urlauber hat geschrieben:Hellfried hat geschrieben:Olli hat geschrieben:
Denn, sonst Betreibe ich die Seite nach wie vor und Hafte dafür - auch wenn kein neuer Content hinzu kommt, das scheint einigen nicht bewusst.
Hallo Oliver,
danke für Deine ausführliche Erklärung aus der ich allerdings, trotz des mehrmaligen Lesens, nicht so richtig schlau geworden bin.
Im Danforum hatte ich Dir ja, neben dem Sponsoring, auch die Übernahme des Forums angeboten und dann hätte mein Name im Impressum und der Domain-Whois gestanden und irgend eine Haftung durch Dich wäre somit völlig ausgeschlossen gewesen.
Die Annahme, dass der Betreiber eines solchen Projektes sein Forum einfach an dich verschenkt, ist schon reichlich naiv.
Wenn du an dem Forum wirklich Interesse gehabt hättest, wäre die Abgabe eines vernünftigen Kauf-Angebots die bessere Option gewesen.
Solch ein umfangreiches Board, mit entsprechend reichhaltigem Unique Content, gibt niemand einfach so gratis ab.
Warum nicht? Ich betreibe selbst seit 13 Jahren ein Länderforum mit jetzt über 80.000 Beiträgen. Wenn ich zwischendurch nicht immer mal wieder aufgeräumt hätte wären es über 100.000. In den Anfangsjahren war das Forum stets sehr besucht. 100 Beiträge täglich waren nicht selten. Dieser Ansturm hat sich allerdings in den vergangenen Jahren gelegt. Die früheren Vielposter sind ruhiger geworden oder haben sich mittlerweile aus dem Forum verabschiedet. Dennoch „lebt“ das Forum.
Mir ist klar, dass ich das Forum nicht auf immer und ewig weiterführen kann. Schließlich hat ein Sarg weder Steckdose noch einen Internetanschluss. Also wird es mir irgendwann genau so ergehen wie Olli und viele anderen Webseiten- und Forenbetreiber. Entweder schließe ich dann das Forum oder suche mir einen Nachfolger der bereit ist, das Forum zu übernehmen.
Dass ja in einem solchen Projekt an dem man viele Jahre gearbeitet hat viel Herzblut hängt dürfte jedem klar sein. Also würde ich alles daran setzen, das Forum weiterleben zu lassen, vielleicht durch einen interessierten Forenmoderator/Forenmoderatorin oder ein interessiertes Forenmitglied, der dann im Forum vielleicht auch neue Akzente setzt und es wieder richtig aufblühen lässt.
Allerdings käme ich niemals auf den Gedanken, für die Übernahme meines Forums Geld zu verlangen. Allein der Gedanke, dass das Forum nicht einfach so im Nirvana verschwindet wäre mein Wunsch, den ich mir niemals bezahlen lassen würde.