Wir, eine Familie mit zwei großen und zwei kleinen Menschen (zwei Buaben 4+9J), wollen Ende Juli eine Woche in der Nähe von Vejlby in einem kleinen Häuschen unseren Urlaub verbringen.
Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich mich auch schon ein wenig mit der Gegend vertraut gemacht und ebenso hier schon fleißig im Forum gestöbert.
Grundsätzlich ist natürlich geplant die paar Tage bei Sonnenschein am Strand und im Wasser zu verbringen und ein wenig die Ruhe zu genießen, aber es ist bestimmt nicht verkehrt auch ein wenig die nähere Umgebung unsicher zu machen.
Zudem, zwar ausgiebig in einem zred beschrieben, aber nicht verstanden, habe ich noch ein paar Fragen zu den Kronen.
Zum Urlabsort:
Was sollte man sich unbedingt anschauen, oder worauf kann gerne verzichtet werden?
Auf meinem Zettel steht: Spielplatz Gjellerodde, Klosterheden Plantage + Sani-Bunker, Bovbjerg Fyr, Strand eher bei Vejlby. Als längeren Ausflug Burg Spötrup und die Kalkgruben bei Mönsted (in einem Rutsch). Ob man unbedingt 1,5h zum Legoland düsen muss weiß ich noch nicht - vielleicht auf dem Rückweg.
Vielleicht mit dem Großen noch ein paar Bunker und das Seawar-Museum in Thyboron anschauen und mit dem Rest in Lemvig ein Eis essen.
Ich würde zum Beispiel gerne "Boot fahren", also selber paddeln ... auf dem Limfjord ...
Wie sieht es mit Bernstein finden und suchen aus ... sehr vergebens?
Meine zweite Frage lautet im wesentlichen: Womit bezahle ich eigentlich in Dänemark?
Schon klar mit Kronen!

Aber ich habe mal gehört, dass es teilweise nicht möglich sein soll einfach so mit der EC-Karte zu zahlen, bzw. dies mit hohen Gebühren verbunden sein soll. Und ich habe gelesen, dass gerne mit Kreditkarte bezahlt wird, besser, das manche Tankstellen "gar nichts anderes" annehmen (Auch kein Bares?).
Ein paar Kronen wollen wir natürlich auch in der Geldbörse haben - da stellt sich die Frage woher idealerweise besorgen? Hausbank, Geldautomat (Kreditkarte/EC-Karte?), Bank, Hausvermieter, Wechselstuben (sofern es sowas überhaupt noch gibt)??
Wir sind ja "nur" eine Woche da und wir benötigen sicherlich keine Unmengen Bares (Oder?? Gibt es Schnäppchen).
Aber im Ernst, womit bezahlt man zum Beispiel die runter gesetzte Jeans im Laden - mit Kreditkarte!? Ich bin noch so verwöhnt als man vor Jahren in Spananien einfach mal eben die EC-Karte gezückt hat ... also sorry, die nervige Fragerei.
Gibt es eigentlich einen Bäcker so in der Nähe von 56.557744, 8.174624 ? Vejlby der Kaufmann, oder Lemvig ??
Vielleicht noch zwei Kleinigkeiten: Was sollte man unbeding von zuhause mitbringen? Und umgekehrt, was sollte man unbedingt probiert haben und/oder sich mit nach hause mitnehmen (Ja, ich weiß, der Weber-Grill ist sehr günstig, und ich habe auch schon mal risted hotdogs gegessen

Ich würde mich freuen wenn viele Antworten kommen!!
Liebe Grüße