Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Es klingt wirklich ein bisschen seltsam, aber ich schreibe für diesen Thread (für euch) und insbesondere für den Kleinen im grünen Sessel am Bollerofen gern, stoppt mich bitte, wenn die Geschichte zu langatmig wird.
...und wir hören gerne zu. Glaube kaum, daß Dich jemand stoppen wird. Ganz im Gegenteil: Weiter bitte! Wir freuen uns schon drauf.
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
andi

Beitrag von andi »

Lille Kanin hat geschrieben:
...und wir hören gerne zu. Glaube kaum, daß Dich jemand stoppen wird. Ganz im Gegenteil: Weiter bitte! Wir freuen uns schon drauf.
Besser hätte ich es nicht sagen können :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Diese Geschichte kann gar nicht zu langatmig werden.

Mir ist, als sitze ich neben der Tanne und erlebe alles live.

Bitte, bitte - mehr davon.

Gruß von der verzückten
frenzi
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

diese Geschichte ist so wunderbar, das kann man wirklich nicht in Worte fassen.

@ Lukas : ich weiss nicht wie Du das machst.... Es ist traumhaft schön, die pure Verzauberung.
Und Du darfst auf keinen Fall aufhören !!!
Du merkst ja : die Fangemeinde wächst.

Und zu Deiner Frage :
@Mosehornugle: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Kleinen im grünen Sessel zu beruhigen?

Nein.....

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g050.gif[/img]

Ich hänge an Deinen Lippen ( oder auch : Zeilen ) !!!!

Hjertelige hilsener
Felicitas
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,
....

Der Mann war sehr müde, aber als er den Kleinen mit dem blauen Kopfkissen in Seitenlage (S. 108) auf dem großen grünen Sessel wieder sah, freute er sich plötzlich, denn es wurde ihm bewusst, dass man durch das Erzählen von Geschichten zeitweise selbst wieder zum Kind werden durfte – besonders in der Vorweihnachtszeit! Um es aber im zunehmenden Alter etwas bequemer zu haben, denn die letzte Nacht im Sessel spürte er schon ein wenig in seinen Gelenken- holte er sein Bett an den Bildschirm und stellte es wieder rechts neben diesen, damit der Kleine ihn immer im Blick hatte, kroch hinein und erzählte weiter...

Es war am späten Nachmittag des 1.12. 2005:

„Guck mal, ein Goldstück!“ , schrie ein Holzfäller einem anderen zu. „Was sagst du !!!!?“ Ihre Stimmen schallten durch den gar nicht mehr stillen Wald, denn die beiden waren durch die lauten Motorsägengeräusche schon ein wenig taub geworden und ihre Werkzeuge kreischten ebenfalls.

Die kleine Tanne freute sich, als sie sah, dass sich die beiden ihr näherten, denn sie wusste genau: Wenn Menschen sagen „Das ist ein Goldstück“, dann meinen sie, dass man sehr wertvoll ist, edel und schön, also –wenn man das auf kleine Tannen überträgt- ein zukünftiger Weihnachtsbaum.......... Glücklich ließ sie die beiden näher kommen, obwohl sie schon von ihren Nachbarinnen gehört hatte, dass der Weg zum weihnachtlichen Tannenbaum ein sehr schmerzhafter sei.
„Augen zu und Stamm durch, wer schön sein will, muss kurzfristig leiden“, sagte sie sich, aber ihre Zweige zitterten doch ein wenig und dabei fiel ein Goldstück auf den sehr sandigen Waldboden.

Der Fuchs, ein guter Freund der Tanne, der Erfahrung mit Fähren, Fährten und gefährlichen Situationen hatte, beobachtete das ganze Geschehen und eilte herbei, er wollte ihr helfen, denn diese verträumte Tanne war aus seiner listigen Sicht einfach zu naiv ...................................Ob er wohl der kleinen Tanne schnell helfen kann, sich weiterhin als Goldstück zu fühlen, ohne dabei mehr als einen Kopf kürzer gemacht zu werden???????

Liebe Grüße und gute Nacht!

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 03:34, insgesamt 2-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht....

Hier noch das Bild des Tages, ganz kalte Nordsee....

http://img222.imageshack.us/img222/8417/bilderdez030216xi.jpg

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Felicitas R.

Hej hej,

Lukas, da warst Du ja wieder meine Nachteule !!!
Unglaublich was Du um so eine Uhrzeit für eine Kreativität entwickelst.
Wie machst Du das nur ? So eine liebenswerte Geschichte zu erfinden ?
Ich bin sooooo begeistert davon.
Vielleicht solltest Du mal darüger nachdenken ein Buch zu schreiben.
Man kann die Geschichte sicherlich als Kinderbuch verwenden, aber wie Du ja siehst : auch die ganzen Errwachsenen vergöttern Dich für diese wunderbare Erzählung.
Ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall zusammen kopieren und dann abspeichern.

Und ich kann es kaum abwarten bis Du weiter erzählst !!!!
En stor knus til dig for den utrolige eventyr !!!!!!!

Und deshalb :

Und damit ich mich dann auch mal wieder an den Bildern beteilige :

[url=http://img210.imageshack.us/my.php?image=dscn39675ph.jpg]Der perfekte Ort um Nachschub für den Weihnachtskommerz zu erhalten- feierlich beleuchtet[/url]

@ andi : ganz lieben Dank an Dich für die ganzen wunderbaren winterlichen, eiskalten Bilder !!!!

Hjertelige hilsener
Felicitas[/img]
andi

Beitrag von andi »

Hej Felicitas
Dein Bild ist aber auch schon sehr Weihnachtlich :P
Wenn ich morgen (nach der Arbeit :x ) Zeit habe, scanne ich mal ein paar Tiefschneebilder aus Haurvig :P

Liebe Grüße Andi, der morgen nach einer Woche Spätschicht um 5 aufstehen darf... :mrgreen:
Felicitas R.

Hej andi ,

auja, bitte, bitte, bitte........

Hjertelige hilsener
Felicitas
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,
....

„Da ist er ja schon wieder, der Kleine im grünen Sessel“ , „smilte“ der Mann zurück.... , als er ihn sah. Aber er erblickte auch noch mehr ....., ein schönes Bild von der eiskalten Nordsee von einem Dünenpfad aus, von dem er meinte, ihn gut zu kennen - und auch ein Foto von einem Weihnachtsbaum vor der Sydbank und stellte sich im Halbschlaf vor , dass mit viel Fantasie in deren Keller vielleicht Goldstücke gelagert sein könnten , wobei er wieder beim Thema wäre..........................................

Die beiden Waldarbeiter näherten sich der kleinen Tanne, aber sie waren natürlich nicht von deren Schönheit angelockt, sondern von dem Blinken und Funkeln der Goldmünze auf ihrem Zweig. *

Der eine Waldarbeiter nahm , ohne zu fragen, die Goldmünze von dem Zweig der kleinen, aber nun ärmeren Tanne , biss darauf und murmelte: „Echt-gut!“ Das beobachtete der Fuchs von mehreren gut getarnten Stellen aus. Eigentlich hätte man ihn sehen müssen, wie er mit seiner spitzen Schnauze, die immer länger wurde, und mit seinen klugen und leuchtenden Augen immer näher kam. Aber in der V. Husby-Klitplantage gab es auch Buchen, die sehr entspannt der Weihnachtszeit entgegenblickten. Ihr abgefallenes Laub hatte in der Zwischenzeit die Farbe eines Fuchses angenommen oder war es umgekehrt? Er spitzte seine Ohren und ahnte und hörte – wie auch die kleine Tanne- nichts Gutes.

„Hej, und nun – wollen wir sie fällen, wenn wir schon so nah an einer Tanne sind ?“, rief der eine Waldarbeiter.“ „Lass sie stehen!“, die bringt nichts ein, die ist zu schief, die lässt sich nicht verkaufen!“, schrie der andere zurück, obwohl die beiden nur zwei Meter voneinander entfernt
waren.

Die kleine Tanne hatte schon seit längerer Zeit nichts gesagt und blieb auch stumm, man hätte sie bei dem Krach sowieso nicht gehört.
„Wir könnten ihre Zweige als Deko verkaufen“, brüllte der andere.

Die kleine Tanne blieb immer noch stumm, aber ihre Angst wuchs und dachte und bangte in Gedanken: „Meine Arme verstreut – unzusammenhängend in Schaufenstern ausgelegt, verbogen in Kränzen , davon habe ich wahrlich nicht geträumt....“ Der aufkommende Wind pfiff durch ihre Zeige und es klang ein wenig wie : „Hilfe!“. Und der Wind pfiff zur Hilfe noch stärker und eiskalt aus - wie so häufig aus westlicher Richtung, sehr bewusst -- unerbittlich kalt und kälter, denn auch er mochte die kleine Tanne, die sich ihm im Laufe der Zeit so gut angepasst hatte. Aber fühlte er sich auch ein wenig schuldig wegen ihres schiefen Stammes.

Da hatte der Fuchs eine Idee, denn er kannte die Menschen gut, hatte auch schon etwas gerochen und er wartete nur auf die passende Gelegenheit, die nicht unerwartet kam, denn er hatte die Picknickausrüstung der Waldarbeiter gut beobachtet.

„ Findest du es auch so kalt?“, fragte der eine Waldarbeiter lautstark. „ Keine Frage“, sagte der andere, auf einmal gar nicht schwerhörig, „wir sollten uns stärken und von innen wärmen.“

Das war die Gelegenheit für den Fuchs! In Fuchsesleile manipulierte er die Picknickausrüstung ( „Wie erwartet, alles nur Flüssignahrung“, sagte er ein wenig überflüssig ), mixte den Gløgg mit Rum in einer Mischung , die alle, nicht nur Tannen umhauen müsste – und wartete in Ruhe ab.

„Gløgg, gløgg, gløgg“, hörte man in der nächsten Stunde nur noch an menschlichen Geräuschen , „nur, nur einen winzigen Gløgg, gløgg, gløgg“. Und dann dieses : „ „Hastu, hastu“ etwa etwas Gløgg verschüttet?“ „Nur,äh, Wurzeln begossen..., als ich meinen Becher füllen wollte,äh “. „Komm“, wir machen Feierabend“, sagte einer , beide wissen und wussten nicht mehr, wer was wann wem sagte,was man warum vorhatte, wann und wie der Feierabend begonnen hatte und wie man nach Hause kam und gekommen war,
aber

die kleine Tanne stand noch, machte TRÜLPS ( das ist das Geräusch eines Tannenbaumbäuerchens), aber „schawankete“/schwankte auch bei Windstille ( der Wind hatte nachgelassen, als die Waldarbeiter nach Hause "gingen") noch eine Weile

und

der Fuchs

war vorerst zufrieden, aber blieb in der Nähe der kleinen Tanne und wachte über sie.

Liebe Grüße und GUTE NACHT oder besser gesagt- GUTEN MORGEN!

Lukas

Was aus der zweiten Goldmünze und den Bernsteintränen etc. wird und wie es mit der kleinen Tanne weitergeht, weiß ich im Moment auch noch nicht.

*Ja, ihr Kleinen in grünen Sesseln, die erwachsenen Menschen erkennen wahre Schönheit und vor allem Träume manchmal nicht, sondern wollen kaufen, kaufen, kaufen und verkaufen durch dieses Verb ihre eigenen, die kostenlos, aber trotzdem sehr wertvoll sind und auch verwirklich werden können, wenn man nur ganz fest daran glaubt – besonders in der Vorweihnachtszeit.
Der Mann schreckte auf, war hellwach und fragte sich:“Habe ich diesen wenig hilfreichen Kommentar eben selbst gegeben oder habe ich geträumt?

Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 03:42, insgesamt 2-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ob Lukas schon weiß wie es weitergeht...... :wink:

Hier mal zum ausprobieren wie das erste gescannte Bild aussieht, mit dem bißchen Schnee ging es los....

http://img461.imageshack.us/img461/5862/p1000001bmp4zs.jpg

Liebe Grüße Andi, der wenns gut aussieht weiterscannt.... :mrgreen:

Hm, geht ja, also hier unser Schneemann, war das eine Arbeit....
Da lag schon etwas mehr Schnee..

http://img451.imageshack.us/img451/7141/p1000002bmp0ra.jpg
andi

Beitrag von andi »

Hej
Jetzt gerate ich ins Scannfieber, aber wenn Felicitas mich so lieb bittet, hier noch mal zwei, das Foto ist zwar schöner im Orginal, aber mehr geht hier halt nicht.....war übrigens morgens auf dem Heimweg Richtung Varde.

http://img175.imageshack.us/img175/6295/p10000032fv.jpg

http://img304.imageshack.us/img304/1788/p10000063gr.jpg

Hoffe es gefällt, liebe Grüße Andi :mrgreen:
Felicitas R.

Hej andi und Lukas,

Ihr seid beide soooo gut zu mir !!!!!!
Lieber andi, viiieeelen Dank fürs Scannen. Das lohnt sich in der Tat !!!
Gaaaanz wunderbare Bilder. Die Sonnenaufgangsbilder Richtung Varde - grandios !!
Und der Mini Schneemann auf dem Pfahl passt wunderbar in Lukas Geschichte....

Lukas, mein Nachteulchen. Diesmal hast Du dem Namen ja wirklich alle Ehre gemacht. Morgens um halb vier.....
Und diesmal soooo spannend. Ich habe auf den Fingernägeln gekaut....
Aber gottseidank gabs dann ja die Super"mische" vom Fuchs.
Ich kanns kaum erwarten bis es weitergeht ( will Dich ja nicht drängeln, aber das macht wirklich süchtig !!!! Und deshalb passt es ja so gut in unseren Thread...).
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e075.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/f050.gif[/img]

Und hier bin ich wieder.... :

[img]http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/152/367.png[/img]

Hjertelige hilsener
Felicitas
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej ,

Andis Fotos sind wunderschön, Mosehornugle schrieb es ja bereits, aber ich möchte das noch einmal bestätigen und sagen, dass ich „Sehnsucht“ danach habe, bald einen Schneemann vor einem dänischen Ferienhaus bauen zu dürfen. Wie sieht eigentlich ein typisch dänischer Schneemann aus? Er ist weiß , aber mehr weiß ich auch nicht. Man könnte auch die Frage stellen, womit ihr einen DK-Ferienhausschneemann dekorieren würdet bzw. woraus seine Nase, Mund, Augen, Kopfbedeckung bestehen könnten. Ich weiß, es gibt Wichtiges, als über diese Frage nachzudenken, aber ich bin dk-winterurlaubsreif und bitte um Nachsicht.

Liebe Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 03:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej....

Der Mann war nach der letzten Nacht sehr, sehr müde und auch heute sollte es spät werden. Deshalb hatte er vorsorglich eine Kinderbetreuung organisiert, die auf den Kleinen im grünen Sessel ein wenig aufpasste und ihm etwas vorlesen sollte. Doch als er nach Hause kam, bekam er einen gewaltigen Schreck! Es war kein Erwachsener da, der Kleine mit dem Blinkauge und sein Bruder, der noch nicht einmal eine Schlafgelegenheit hatte, aber die Augen geschlossen hatte – also im Stehen eingeschlafen war, waren die ganze Zeit allein gewesen. Glücklicherweise waren die beiden sehr vernünftig und hatten nicht mit den Streichhölzern aus Dänemark , die am dänischen Adventskranz lagen, gespielt. Der Mann nahm zwei aus der Schachtel und verhinderte mit deren Hilfe das Schließen seiner müden Augen.

Während die kleine Tanne noch schlief, überlegte der Fuchs, wie er ihr wenigstens einen kleinen Teil ihres großen Wunsches , nämlich ein Weihnachtsbaum zu werden, erfüllen könnte. Von seiner ersten Idee, sie mit dem Andersen-Märchen zu erschrecken ( er hatte schon die gemeinsten Textpassagen herausgesucht) , um sie dadurch von ihrem Wunsch abzubringen, hatte er Abstand genommen, denn das kann man träumenden Tannen nicht antun.

Als es hell wurde , hatte der Fuchs einen Plan, den er allerdings mit Mosehornugle besprechen musste. Zufällig war sie gerade in der Nähe.

„Mosehornugle, du kommst wie gerufen!“, sagte der Fuchs, „ es sind noch so viele Tage bis zum 24.12. , aber die kleine Tanne wird täglich trauriger und deshalb sollten wir ihr eine Freude machen.“
Morsehornugles Ohren wurden größer: „Wenn du eine gute Idee hast , lausche ich aufmerksam .“
Die beiden unterhielten sich eine ganze Weile..., dann machte Mosehornugle sich an die Arbeit: Sie rief eine Versammlung aller gefiederten Tiere des Waldes ein, nannte Ortsangaben und gab ihnen Tipps zum Tiefflug, denn man plante eine schöne Überraschung für die kleine Tanne ........ „Aber nehmt nicht zuviel, es darf nicht auffallen!“, rief Mosehornugle dem Schwarm beim Abflug hinterher.
In Rinkøbing, Søndervig , Lemvig, Ulborg, Staby, Stadil, Thorsminde, Vedersø und noch in vielen anderen kleinen Orten geschah einige Zeit später ganz heimlich etwas sehr Seltsames: An allen Weihnachtbäumen und Adventskränzen wurde munter gepickt und Weihnachtsbaumschmuck „ausgeliehen“, am fleißigsten, aber auch am frechsten war die Elster, die sich auf Blinkschmuck spezialisiert hatte, während die anderen Flechtherzen, Schleifen und noch viele andere Dinge, die an Weihnachtsbäumen hingen oder frei zugänglich waren, plötzlich durch die Lüfte Richtung V. Husby schwebten bzw. flatterten.

Während die kleine Tanne immer noch schlief ( man erinnere sich an den Glögg in ihren Wurzeln), schmückten die Vögel sie ganz weihnachtlich, bis sie dann endlich erwachte.

„ Ich fühle mich so schwer, besonders mein Kopf..., liegt das an dem Gløgg in meinen Wurzeln?“, fragte sie benommen.

„Vielleicht gibt es dafür noch andere Gründe“, sagte die Elster und hielt ihr wieder den Eisschollenspiegel und die Scherben vor die Nadeln.

...
Nein, das ist nicht das Ende, denn Lichterketten fehlen, die Münze liegt im Sand, der Bernstein am Strand und Monika , Andi, Ritchi,Aphe und noch viele andere kommen auch bald in der Geschichte vor...., wenn der Kleine im grünen Sessel das so will.

Liebe Grüße und gute Nacht und guten Morgen!

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas am 06.12.2005, 03:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt