Hinnerk hat geschrieben:Hendrik77 hat geschrieben:
Die Mitverantwortung für den Klimawandel durch den Menschen wird u.a. hier ja von einigen bestritten und deshalb meine Frage aus dem letzten Beitrag.
Tja, mit den Ewig Gestrigen müssen wir eben leben. Allerdings frage ich mich, ob die wirklich derart gestrig sind oder nur so tun weil sie nicht bereit sind Opfer zu bringen.
Zu den "Ewig Gestrigen" gehören sogar namhafte Nobelpreisträger und jeder logisch denkende Mensch, der sich zum Beispiel mal mit den Klimaschwankungen der letzten 500 Jahre beschäftigt oder einfach mal aus dem Fenster schaut.
Am 04.05, als ich, auf der Rückfahrt von Bamberg, durch eine Winterlandschaft fuhr, fragte ich mich wie naiv man eigentlich sein muss um an die nahende Erderwärmungs-Apokalypse zu glauben. In meinen bisherigen 50 Lebensjahren habe ich im Mai jedenfalls noch nie einen solchen Wintereinbruch erlebt.
Seit dem Jahr 1900 hat sich die Durchschnittstemperatur auf der Erde um gerade mal 0,8 Grad erhöht. Deshalb und wegen des einen Hitzsesommers in 15 Jahren, von einem Klimanotstand zu sprechen ist schon erstaunlich.
Eine Studie von US-Forschern, aus dem Jahr 2018, sagt übrigens für die nächsten Jahrzehnte eine neue Mini-Eiszeit voraus.
http://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit_id_8487796.html
Für die im Vorfeld erfolgte leichte Klimaerwärmung werden unsere Nachfahren dann sicherlich noch dankbar sein.