In Dänemark seit 1. Oktober

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
StefanD

In Dänemark seit 1. Oktober

Beitrag von StefanD »

Hallo zusammen,

wir sind auch endlich mit Sack und Pack und Kind und Kegel nach Süddänemark gezogen. Zunächst befristet für ein Jahr, aber wir sind uns jetzt schon einig, eigentlich wollen wir länger bleiben. Da wir über die Firma hierhergekommen sind, war für uns manches einfacher, zum Beispiel Wohnungssuche - das ist von Außerhalb fast nicht hinzubekommen.
So langsam haben wir uns eingelebt, lernen fleißig Dänisch, haben ein Konto eröffnet, ein Telefon angemeldet und alle diese normalen Dinge geregelt (gut, ein paar umzugskisten stehen noch rum :) ). Nein, wir haben unsere Autos noch nicht umgemeldet, aber die Formulare haben wir schon ausgefüllt.
Uns gefällt es sehr gut, das kennenlernen von Leuten, isb. Dänen, ist etwas schwierig, aber das wird schon noch werden. :P

viele Grüße
Stefan
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej StefanD,
herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen. :D
mange hilsener fra
Ulli
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Herzlich willkommen Stefan!

Wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe, wirst du wohl länger in Dk bleiben. Wir wollen auch nicht mehr weg. Also alles Gute und viel Spaß in Dk.

Gruß Jürgen
Froscho22
Mitglied

Beitrag von Froscho22 »

Ich wünsche euch auch alles Gute in Dänemark.

Der Markus der feste am Packen ist weil er am 10.12 auch in Dänemark wohntund nie wieder weg will. :mrgreen: :mrgreen:
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen, speziell in Søbo :wink:

Ich hoffe Ihr lebt Euch genauso gut ein, wie wir das innerhalb des letzten Jahres getan haben!

Und wer weiß... vielleicht sind wir uns ja schon mal über den Weg gelaufen :wink:

Ich "muss" Dir in einem Punkt etwas widersprechen (aus eigener Erfahrung)... wir hatten mit der Wohnungssuche von ausserhalb keinerlei Probleme. Wir hatten allerdings keinen festen Umzugstermin, so dass wir uns einige Mietobjekte ansehen konnten und auch ablehnen konnten. Letztendlich haben wir nach 3 Monaten eine tolle Wohnung 5 Minuten vom Yachthafen entfernt bekommen... einfach klasse!!!

Viele Grüße und Moin

Peter
bmwpower1986
Mitglied
Beitrag von bmwpower1986 »

[url=http://www.world-of-smilies.com][img]http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_13_ALLES+GUTE+IN+DK%21_14_fffffE_0066FF_FF0000.png[/img][/url]

Auch von mir alles GUTE in DK!
Freue mich das ihr es Geschaft habt!

Mfg BMWPOWER
Dänemark [url=http://www.World-of-Smilies.com][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/flaggen/flaggen06.gif[/img][/url] ist das BESTE Land was ich kenne!
Ich liebe das Land!!
[url=http://www.bmw--power.dk/]Meine Seite! Reinschauen lohnt sich[/url]
StefanD

Beitrag von StefanD »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!! :o

Also wie gesagt, wir haben uns hier ganz gut eingelebt. Unser Sohnemann geht schon in den Kindergarten hier und wird sicher schneller dänisch lernen als seine Eltern. Meine liebe Frau hat ein bisschen bedenken, dass wir hier keinen richtigen Anschluss finden, wir bekommen im Dez/Jan unser zweites Kind. Da kann ich das schon verstehen, da ist man dann erstmal nicht so mobil.
Weiss denn jemand, ob es hier auch solche Mutter-Kind Treffs gibt (Krabbelgruppen) oder so was ähnliches - dass meine Frau auch Mütter mit ähnlich kleinen Kindern kennenlernen kann??

@Peter: Cool, dass Ihr auch in Søbo wohnt. Wir wohnen in der Nähe vom Busbahnhof. Wie seit Ihr denn an Eure Wohnung gekommen. Im Internet ist unserer Erfahrung nach nichts zu finden. Die einzige Möglichlichkeit sind eigentlich diese "Wurstblätter" wie "Søndags avisen" oder so, wo auch Wohnungen zur Miete angeboten werden.
Wo arbeitest Du?? Ich arbeite bei D.... :D Wo sonst???
Vielleicht können wir uns mal treffen und ein bisschen schnakken.

Viele Grüße
Stefan
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Stefan!
Wenn Euer Kind da ist, erdet Ihr von der "sundhedsplejerske", einer "Gesundheitsschwester", also Krankenschwester mit Zusatzausbildung, betreut.
Die wird auch dafür sorgen, daß Deine Frau mit Baby Anschluß an eine Müttergruppe findet, in der Frauen mit Kindern, die um die gleiche zeit geboren wurden, sich regelmäíg treffen und wo dann dann die sundhedsplejerske dazukommt, um die Kinder zu wiegen und zu messen und Tests durchzuführen etc..
Sie beantwortet auch gern alle anstehenden Fragen und ist in Notfällen auch außer der Reihe bereit zu helfen.

Schwieriger wird der Anschluß meistens, wenn die 6 Monate "barselsorlov" vorüber sind und die meisten wieder arbeiten gehen, man selber aber evtl. noch mit dem Kind weiterhin zuhause bleibt.
oft bieten aber die Kommunen "legestuer", also Spielgruppen an, in denen man sich einmal wöchentlich trifft.
Auch so etwas weiß dann die sundhedsplejerske.
Musikschule, Babyschwimmen und Kindergymnastik sind dann so die ersten Freizeitaktivitäten, in denen man evtl. noch neue Bekannte treffen kann.

Viel Glück für die nahe und fernere Zukunft - Ursel, DK
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

@Stefan: Nähe Busbahnhof... das ist ja gerade mal 5 Minuten von uns entfernt :D Also von meiner Seite aus, steht einem Treffen NICHTS im Wege... lass uns das doch einfach mal per eMail beschnacken... wir sind an unsere Wohnung über ein Boligforening gekommen. Wir hatten uns Anfang letzten Jahres bei Diversen angemeldet und auch recht zügig Angebote bekommen. Die waren aber meistens in Nørager... also nicht wirklich die beste Ecke von Søbo :wink: Und dann hat man uns halt unsere jetzige Wohnung angeboten... ein Besuch, ein Rundgang und wir haben sie genommen! Also, wie gesagt, würd mich freuen, wenn wir uns mal treffen oder telefonieren könnten... schreib mir doch einfach kurz per Mail Deine Kontakdaten. Ich meld mich dann umgehend bei Dir/Euch.

Viele Grüße
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hi Stefan,

schon im Weihnachtsurlaub? :wink: Würde mich riesig freuen, wenn Du Dich mal per email meldest!!!! :D

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

gebongt :wink:

wann geht es denn los bei Dir?

Gruss Peter
-Karl Kraus-
StefanD

Beitrag von StefanD »

Hej Peter,

wo soll's denn in DK hingehen?? Wir sind eigenltich mit unserem Standort und der Nähe zu Dtl. ganz zufrieden. 2009 ist ja auch noch ganz schön lange hin - bei uns wars ne Entscheidung in Sekunden :mrgreen:

Kleiner tipp zur Sprache: Ich weiss nicht genau, ob man DR1 oder/und TV2 über Satelit empfangen kann, aber da gibt's immer Sa und So nachmittag Sendungen, wo in Untertieteln druntersteht was gesprochen wird. Ist wohl für höhrgeschädigte. Aber da kann man ganz gut üben zu verstehen was gesagt wird - das ist wohl das größte Problem :wink:

Viele Grüße aus Søbo
Stefan
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Peter,

wir freuen uns hier am Ringkøbing Fjord schon auf Euch....... :D

Weihnachtliche Grüsse aus Nymindegab......
Antworten