Hinnerk hat geschrieben:Ronald hat geschrieben:
Thunfischsalat aus dem Kühlregal: diese graubraune Fischpampe mit Niveacreme (oder was das sein soll) obendrauf. Igitt.
Dabei kann das frisch vom Fleischer (z.B. Fleischer Dyrby in Lökken) ultra lecker sein.
Das was du da beschreibst habe ich in DK noch nie gesehen. Du meinst sicher "Makrelsalat". Den gibts in jedem Supermarkt und bei jedem Discounter. Wenn nicht wäre das aus der Sicht des dänischen Gourmet eine Unverschämtheit.

Also gerade dieser Makrelsalat ist seit 20 Jahren in DK eine meiner Lieblingsspeisen. Habe ich dieses Jahr im Dagli Brugsen (Eigenmarke) immer für 9,95 kr /300 Gr. gekauft.
Der hauseigne zuckerfreie Coop-Eistee, im 1,5 Liter Tetra-Pack, war dieses Jahr allerdings geschmacklich eine Enttäuschung. Dagli Brugsen hat da gegenüber letztem Jahr irgendwie den Hersteller gewechselt.
Sonst schmeckt mir aber fast alles in DK. Besonders der erwähnte Makrelsalat aber auch die Leberpastete, in der Aluschale und vor allem der preiswerte Coop-Sild aus dem Brugsen sind meine Favoriten. Dänischen Kaffee habe ich allerdings bisher noch nicht probiert.
Besonders auf Bornholm finde ich übrigens, die in den Räuchereien angebotenen Fischbuffets extrem lecker.

Vor allem der in Salzkruste gebratene Hering mit den gedünsteten Zwiebeln sowie die hauseigenen Fischfrikadellen sind geschmacklich top aber auch der frisch geräucherte Lachs war ein Gedicht.
[url]http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=34457[/url]