Gleich kommt Geralds Link!
Dänemark hat ja auch keine AutoindustrieDas Auto ist nun mal des Deutschen liebstes Kind!
Und dann noch das:Automarkt in Dänemark
Dänen geben so viel Geld wie nie für Autos aus
In Dänemark war 2018 ein Rekordjahr für Neuwagenverkäufe. Nach Angaben des Statistischen Amtes haben die Dänen nie zuvor soviel Geld für die Anschaffung neuer Autos ausgegeben.
Es wurden zwar weniger Stückzahlen verkauft als im Jahr 2017, dafür sind die gekauften Autos größer und teuerer. Die Rückgänge beim Autokauf betreffen vor allen Dingen das Kleinwagensegment.
Die Begeisterung für E- Fahrzeuge hat dagegen nachgelassen:SUVs unter den Neuwagen steigen in der Gunst der dänischen Autokäufer. Dänische Autokäufer kauften verstärkt Autos aus der SUV-Klasse. Insgesamt gaben die Dänen im Jahr 2018 52,7 Mrd. Kronen (7 Mrd. Euro) für Autos aus, eine Steigerung um 3,2 Mrd. Kronen (430 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahr.
Quelle: https://www.nordisch.info/daenemark/dae ... autos-aus/Das Statistische Amt Dänemarks schreibt in seiner Mitteilung: „Seit 2009 wurden 1.844.000 private Neuwagen registriert. Nur 16.100 davon waren keine Diesel- oder Benzinfahrzeuge. Das entspricht einer Quote von 0,9 Prozent.“
Das beste Jahr für Autos mit umweltfreundlichen Antrieben war 2015, Elektro- und Hybridfahrzeuge hatten damals einen Marktanteil von 2,3 Prozent. 2018 war das zweitbeste Jahr für alternativ angetriebene Autos, ihr Anteil lag bei 2,1 Prozent.
Für meinen Golf (Baujahr 2017) mit 1.4 TSI Motor mit 125 PS wird von Volkswagen ein Realverbrauch von 5,3 Litern/100 km angegeben und diese Angabe entspricht exakt meinem Langzeitverbrauch über mehr als 4000 km.BLAVANDS HUK hat geschrieben:Damit währen wir wieder beim Thema ,, Realverbrauch & geschönte Herstellerangabe"!
Gleich kommt Geralds Link!
Die TSI-Motoren im 7er Golf haben alle einen Zahnriemen. In diversen Dauertests von Autozeitschriften haben diese Motoren problemlos und störungsfrei 100.000 km abgespult.BLAVANDS HUK hat geschrieben:@Hellfried,
Fährst Du noch ein Modell mit ,, Kettenmotor" ? Ich meine so ein Exemplar mit Nockenwellensteuerung per Fahrradkette die sich längt und zu Wartungs & Reparaturkosten führt die nicht auf Garantie und Kulanz vom Hersteller kostenlos repariert / in Stand gesetzt werden selbst wenn ein werksmäßig erwiesener Material und Konstruktionsfehler bei übermäßiger Kettenlängung zum Motortotalschaden geführt hat ?
Solche VW Modelle mit wutschnaubenden & stocksauren Besitzern gibt es hier auch; die erinnern mich immer an die Besitzer von NSU RO 80 die sich mit 2,3 oder mehr ausgestreckten Fingern gegenseitig bei Begegnung gegrüßt haben. Je ein ausgestreckter Finger pro Austauschmotor seit Kauf des Autos!
Das Angebot an derartig motorisierten gebrauchten Modellen ist hier in DK recht hoch denn jeder ehemalige Besitzer ist froh das Ding nach spätestens nach der 2ten sauteueren Reparatur noch loswerden zu können.
Auch wenn die kleinen vor Drehmoment strotzenden Motoren mit Kettensteuerung den Besitzer zunächst mit Durchzugskraft bei mäßigem Verbrauch begeistern können hält die Begeisterung selten über 50 000km denn dann oder schon eher beginnt der Frust mit Reparaturen und Ende der Kundenzufriedenheit. An den günstigen Verbrauch denkt spätestens dann keiner mehr.
Neben dem Frust über Mangel an Zuverlässigkeit, Reparaturkosten , Wertverlust( wer kauft so eine gebrauchte Gurke?) denken dann nur noch Wenige an Ökobilanz ; sofern sich der Käufer vorm Erwerb überhaupt Gedanken darüber gemacht hat!
Hej Rene,MrMinden hat geschrieben:Moin!
Aber wenn man "Spaß" haben will beim Fahren sind solche Verbräuche natürlich nicht zu schaffen...![]()
Gruß, René
Bei der Geschwindigkeit liegt der Momentanverbrauch laut Bordcomputer bei 9 bis 10 Litern, denn das ist bei meinem Motor fast Vollgas.BLAVANDS HUK hat geschrieben:@Hellfried,
…… äh , wie schnell bewegt sich deine Tanknadel bei 200 Km/h?
In der Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 Km/h waren auch die ca. 3 Stunden mit 180 bis 200 kmh enhalten und diese Schnellfahretappen haben dann den Durchschnittsverbrauch nach oben getrieben.BLAVANDS HUK hat geschrieben:@ Hellfried,
Sapperlot6 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8o Km/h! Nicht schlecht für einen Benziner mit 1,4? Tonnen Gewicht.
Meine Tochter kann mit 3,3 Liter Diesel bei etwa der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit hier in DK auch schaffen. Lupo 1.4 TDI-12 Jahre alt-221 000km
Laufleistung und bei Neukauf! bar bezahlt !
So ist es!Was so wenig verbraucht und so lange wunschgemäß & problemlos funktioniert, hat seine Ökobilanz mehr als erfüllt. Das wird jedes neu zu produzierende E Auto wird mit der ersten Batterieausstattung während seiner ganzen Betriebszeit nicht erreichen.
Die Öko-Bilanz des Lupo mag hinsichtlich des Produktionsaufwands sicher sehr gut sein aber der Dreck der ein Euro-4 Diesel in die Umwelt bläst dürfte selbst solche Feinstaubschleudern wie Holzöfen noch weit in den Schatten stellen!BLAVANDS HUK hat geschrieben:@ Hellfried,
Den Lupo hat meine Frau mal neu gekauft. In unserer Familie wird prinzipiell nichts auf Pump gekauft. Die Technik ist simpel , kein elektronischer Schnick Schnack, Wartung stets selbst gemacht ( da weiß man was man wirklich hat= echte Teile zum Selbstkostenpreis-Werkstattkosten) Auto fährt seit 8Jahren problemlos auch mit steuerbegünstigtem Petroleum von der Marinetankstelle im KutterhafenE Auto kommt nicht in Frage ; wir wollen tanken wann wir wollen, wo wir wollen, zum Preis den wir uns aussuchen können; und das Ganze so wie weit wir wollen . Einmal Lupo volltanken = rund 1000km durchfahren wenns denn sein müsste. Was so wenig verbraucht und so lange wunschgemäß & problemlos funktioniert, hat seine Ökobilanz mehr als erfüllt. Das wird jedes neu zu produzierende E Auto wird mit der ersten Batterieausstattung während seiner ganzen Betriebszeit nicht erreichen.