Ich stelle mich jetzt mal ganz offen an den Pranger und ihr dürft mich ruhig steinigen.
Ich heize nach wie vor meinen Brennofen mit Holzbriketts und werde das auch weiterhin mit Freude tun, solange es erlaubt ist, wir haben einen, wenn auch kleinen, Benziner Allrad-SUV und gemiessen die Sicherheit und ja, wir fahren auch an Nordjyllands Stränden damit, u.a. weil es Spaß macht.
Ich streame nach wie vor gerne Serien, obwohl Streaming einer der grössten Energieverschwender ist.
Ich schalte nicht immer überall das Licht aus wenn ich nicht im Raum bin, LED habe ich auch nicht überall, ich mag gerne gemütliches Licht in einigen Breichen.
Stellt euch vor, ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen.
Allerdings fliege ich nicht, ich habe einen spritzmittelfreien Garten, jede Menge Wildkräuter und Unterschlupfe für alle Arten von Tieren, ich kaufe ökologisch angebaute Lebensmittel und das böse Fleisch, nicht wegen des Klimas, sondern wegen des Tierwohls und ich konsumiere generell nicht viel, da Shopping mir ein Graus ist (ja, solche Frauen gibt es auch

) Ich wasche nicht so oft, man muss seine Klamotten nicht täglich in die Wäsche schmeissen und duschen muss man auch nicht jeden Tag. das habe ich aber schon vor der Klimadebatte so gehandhabt, vielleicht auch ein bisschen weil ich geizig und faul bin, aber auch wegen der Umwelt.
Das kommt dann auf die Positivliste
Ich bin keine Leugnerin des Klimawandels, mir ist bewusst, was abgeht, aber ich mache nicht mit bei der mittlerweile herschenden Hysterie, bei diesem Wettlauf, wer den der/die beste Klimaverantwortlich Handelnde ist ist, denn ich weiss, dass ausser einem evt. reineren Gewissen und besseren Sozialprestige nichts dabei herauskommt, jedenfalls nichts fürs Klima.
So, dann sammelt mal schön Steine....