Corona Reiseauswirkungen
-
- Mitglied
Re: Corona Reiseauswirkungen
So wie ich das sehen kann, sind keine Strände gesperrt.
Die Polizei hat eine Liste sogenannter HotSpots aufgelistet, die vermieden werden soll.Es kann ggf. zu Betretungsverbote an diesen HotSpots kommen die aber genau so schnell wieder aufgehoben werden können. Lakolk auf Römö war zum Beispiel nur am Wochenende vom Betretungsverbot getroffen.
https://politi.dk/coronavirus-i-danmark ... oer-undgaa
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... dschleswig
https://jv.dk/artikel/politiet-oph%C3%A ... %B8m%C3%B8
Die Polizei hat eine Liste sogenannter HotSpots aufgelistet, die vermieden werden soll.Es kann ggf. zu Betretungsverbote an diesen HotSpots kommen die aber genau so schnell wieder aufgehoben werden können. Lakolk auf Römö war zum Beispiel nur am Wochenende vom Betretungsverbot getroffen.
https://politi.dk/coronavirus-i-danmark ... oer-undgaa
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... dschleswig
https://jv.dk/artikel/politiet-oph%C3%A ... %B8m%C3%B8
-
- Mitglied
Wer sich selbst ein Bild über die wahren Zustände machen möchte: Webcam dk & Webcam galore.
Kann sich Jeder zu jeder Zeit sein Urteil bilden!
Erstmal das Ergebnis abwarten:
Ob solch bizarre „Lösungen“ wie in dieser Meldung von heute und nicht vom 1. April Wirklichkeit werden:
Da bleibe ich dann doch lieber zuhause...
https://www.nwzonline.de/politik/bruess ... 23135.htmlDoch bevor allzu hochfliegende Urlaubsträume wieder möglich sind, beschäftigen sich die [EU-] Mitgliedstaaten am heutigen Dienstag erst einmal mit ihrer eigenen Wirklichkeit. Bei einer Videokonferenz wollen die Innenminister beraten, wie lange die Grenzübergänge noch geschlossen beziehungsweise strikt kontrolliert bleiben.
Ob solch bizarre „Lösungen“ wie in dieser Meldung von heute und nicht vom 1. April Wirklichkeit werden:
(siehe Link oben)Am Strand von Apulien werden gerade die ersten Vorbereitungen für die Urlauber 2020 getroffen. Die Behörden der italienischen Region errichten isolierende Plexiglas-Kabinen im Sand. Betreuer der Küstenabschnitte sollen für die ankommenden Gäste Nummern ausgeben, die zum Baden im Meer berechtigen – für zehn Minuten. Atemschutzmasken gehören selbstverständlich dazu.
Da bleibe ich dann doch lieber zuhause...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Inwieweit geben Webcams darüber Auskunft, ob ein Strand(abschnitt) offiziell gesperrt wurde?BLAVANDS HUK hat geschrieben:Wer sich selbst ein Bild über die wahren Zustände machen möchte: Webcam dk & Webcam galore.
Es geht doch nicht darum, zu belegen, dass Unbelehrbare sich nicht Abstandregeln halten, solche Deppen gibt es überall,
sondern die Aussage
mit einer offiziellen Verlautbarung zu verifizieren.Und da es bereits Sperrungen von Stränden und Strandabschnitten gibt (...)
Ganz ehrlich, es herrscht genug Ungewissheit, dasollte man solche Aussagen entweder belegen oder unterlassen. Dumm Tüch wird rund um Corona genug verbreitet, müssen wir hier doch nicht auch noch
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
-
- Mitglied

- breutigams
- Mitglied
Wem die Bilder nicht reichen.
Ich war eben bei Bilka und bei Lidl einkaufen.
In beiden Geschäften mußte ich lautstark um Abstand bitten und das mehrfach.
Gruß Peter
Ich war eben bei Bilka und bei Lidl einkaufen.
In beiden Geschäften mußte ich lautstark um Abstand bitten und das mehrfach.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von breutigams am 28.04.2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Auf dänisch oder auf deutsch?
Und warum sind die Leute so dumm?
Und warum sind die Leute so dumm?
-
- Mitglied
Könnte sein das zur Zeit viele Seeländer ihr gesundheitliches Heil in ihren Sommerhäusern an der Westküste suchen.
Beim Anteil der älteren und daher höher eingestuften Risikogruppe unter den jetzigen Ferienhausbewohnern habe ich dafür auch volles Verständnis!
Das auf die Pelle rücken beim Einkauf nervt mich auch genau so!
Beim Anteil der älteren und daher höher eingestuften Risikogruppe unter den jetzigen Ferienhausbewohnern habe ich dafür auch volles Verständnis!
Das auf die Pelle rücken beim Einkauf nervt mich auch genau so!
- Ny Hinnerk
- Mitglied
Letzten Samstag war der Strandzugang am Parkplatz Øster Hurup (Ostsee) mit Flatterband abgesperrt. Zwischenzeitlich ist er wieder offen. Wir hatten uns dann ein paar Kilometer weiter durch die Dünen an den Strand geschlagen. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es da eine Strandparty mit jungen Leuten. Da wurde dann kurzerhand dicht gemacht. War also nichts dauerhaftes. Auch wurden da und an anderen Stränden wiederholt Gruppen von der Polizei aufgelöst.
Für mich kommt das einer Strandsperrung gleich. und dies ist sicherlich keine Ausnahme. Sooo diszipliniert und einsichtig sind viele (jungen) Dänen nämlich nicht. Dies finde ich schade, weil derartiges Verhalten nur zu weiteren Maßnahmen führt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das harte Durchgreifen behördlicherseits für richtig erachte. Aber nun, Idioten gibt es überall auf der Welt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielen Dänen behagt die Lockerung des Lockdown gar nicht. Sie haben Angst. Während sicherlich die meisten Familien froh sind dass langsam wieder zur Normalität zurückgefunden wird und Schulen bereits zum größten Teil wieder mit Einschränkungen wieder unterrichten gibt es aber auch besorgte Eltern, denen das alles viel zu schnell geht.
Na ja, im Grunde ist da alles wie in Deutschland. Hygge ist jedenfalls derzeit nicht angesagt.
Für mich kommt das einer Strandsperrung gleich. und dies ist sicherlich keine Ausnahme. Sooo diszipliniert und einsichtig sind viele (jungen) Dänen nämlich nicht. Dies finde ich schade, weil derartiges Verhalten nur zu weiteren Maßnahmen führt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das harte Durchgreifen behördlicherseits für richtig erachte. Aber nun, Idioten gibt es überall auf der Welt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielen Dänen behagt die Lockerung des Lockdown gar nicht. Sie haben Angst. Während sicherlich die meisten Familien froh sind dass langsam wieder zur Normalität zurückgefunden wird und Schulen bereits zum größten Teil wieder mit Einschränkungen wieder unterrichten gibt es aber auch besorgte Eltern, denen das alles viel zu schnell geht.
Na ja, im Grunde ist da alles wie in Deutschland. Hygge ist jedenfalls derzeit nicht angesagt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
-
- Mitglied
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a652b6d499
Also wer bis Mitte Juni über einen deutschen Veranstalter gebucht hat, wird wohl eine Absage bekommen.
In Dänemark gilt das Einriseverbot bis einchl. 10. Mai. Die Staatsministerin Mette Frederiksen zieht "eine Merkel" und ist seit 5-6 Tagen komplett abgetaucht. Wir schon debattiert und hinterfragt wann endlich einen Statement kommt, da auch viele andere Maßnahmen nur bis 10. Mai gülltig.
Also wer bis Mitte Juni über einen deutschen Veranstalter gebucht hat, wird wohl eine Absage bekommen.
In Dänemark gilt das Einriseverbot bis einchl. 10. Mai. Die Staatsministerin Mette Frederiksen zieht "eine Merkel" und ist seit 5-6 Tagen komplett abgetaucht. Wir schon debattiert und hinterfragt wann endlich einen Statement kommt, da auch viele andere Maßnahmen nur bis 10. Mai gülltig.
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a652b6d499
Hej,
das bleibt abzuwarten. Je nach dem wo man nachliest wird auch ganz explizit nur von Fernreisen gesprochen, für die eine Reisewarnung gelten soll....
Andere schreiben von weltweit. Wie ist sowas eigentlich zu werten? Ist das dann nur eine Empfehlung? Also vorausgesetzt die Grenze ist wieder geöffnet, aber die Reisewarnung gilt, mache ich mich dann auf eigene "Gefahr" auf nach Dänemark und Schweden?
Weil "Warnung" heißt ja nicht "Verbot"...
Nur, um mal die Begrifflichkeiten zu klären...
Gruß
Bo
-
- Mitglied
Gute Frage - so wie ich das verstanden habe, ging es hauptsächlich darum, dass Veranstalter jetzt absagen müssen und Reisende das Geld zurückfordern können. Wenn es keine Warnung gibt, sondern lediglich eine Empfehlung nicht zu reisen, bleibt der Reisende auf den Kosten sitzen, falls er selbst storniert.
Das Beispiel Schweden ist gut. Da kann man ungehindert hinreisen. Ich verfolge auch die schwedischen Medien, da ist man teilweise- vor allem in Stockholm - mittlerweile etwas genervt von High Society Touristen aus ganz Europa kommen, um zum Friseur gehen, shoppen, und in teuren Restaurants essen gehen. Verboten ist es aber nicht, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache...
Schweden könnte aber sicherlich eine alternative für Dänemark-Urlauber sein, falls Dänemark weiterhin die Grenzen geschlossen hält. Da gibt es auch wunderbare Küstenregionen mit Ferienhäusern. Solange es nicht verboten ist, sollte das jeder für sich entscheiden....
Das Beispiel Schweden ist gut. Da kann man ungehindert hinreisen. Ich verfolge auch die schwedischen Medien, da ist man teilweise- vor allem in Stockholm - mittlerweile etwas genervt von High Society Touristen aus ganz Europa kommen, um zum Friseur gehen, shoppen, und in teuren Restaurants essen gehen. Verboten ist es aber nicht, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache...
Schweden könnte aber sicherlich eine alternative für Dänemark-Urlauber sein, falls Dänemark weiterhin die Grenzen geschlossen hält. Da gibt es auch wunderbare Küstenregionen mit Ferienhäusern. Solange es nicht verboten ist, sollte das jeder für sich entscheiden....
Auch unabhängig von Corona. Gibt es von deutschen Behörden aus für unbescholtene Bürger überhaupt ein ( Aus-)Reise“verbot“.
Es gibt „Reisehinweise“, „Sicherheitshinweise“ und „Reisewarnungen“.
Die Unterschiede sind hier erklärt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... ung/606066
Für viele (insbesondere Arbeitnehmer) ist auf Corona bezogen die nach einem Urlaub bei Einreise nach Deutschland einzuhaltende 14-tägige Quarantäne wohl eher das Problem.
Die Unterschiede sind hier erklärt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... ung/606066
Für viele (insbesondere Arbeitnehmer) ist auf Corona bezogen die nach einem Urlaub bei Einreise nach Deutschland einzuhaltende 14-tägige Quarantäne wohl eher das Problem.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
Hej,
Urlaub in Dänemark werde ich erst wieder im August verbringen, aber für Juni war eine Rundreise durch Süd-Schweden und Norwegen geplant. Ich reise alleine und habe alles über Airbnb gebucht, verbringe meine Abend also alleine in einer Ferienwohnung und verpflege mich selbst. Und tagsüber bin ich "on the Road". Die Reisewarnung verstehe ich eher für exotische Ziel und Massentourismus. Ich fühle mich jetzt nicht so davon betroffen, wenn ich alleine im Auto durch Schweden cruise.
Bisher hält mich vom Losfahren auch nur die geschlossene Grenze und die Quarantänepflicht bei Rückkehr ab.
Der Deutsche an sich versteht unter "Urlaub" ja gerne mal Spanien, Italien, Griechenland etc. und Sonne, Strand und Bettenburgen inkl. Anstehen zum Frühstück. Eine Horrorvorstellung für mich. Bei sowas macht es auch durchaus Sinn, dass es das in diesem Jahr nur eingeschränkt gibt.
Aber für Individualtouristen wie mich sehe ich in Dänemark und Schweden eigentlich keine Probleme....
Gruß
Bo
Urlaub in Dänemark werde ich erst wieder im August verbringen, aber für Juni war eine Rundreise durch Süd-Schweden und Norwegen geplant. Ich reise alleine und habe alles über Airbnb gebucht, verbringe meine Abend also alleine in einer Ferienwohnung und verpflege mich selbst. Und tagsüber bin ich "on the Road". Die Reisewarnung verstehe ich eher für exotische Ziel und Massentourismus. Ich fühle mich jetzt nicht so davon betroffen, wenn ich alleine im Auto durch Schweden cruise.
Bisher hält mich vom Losfahren auch nur die geschlossene Grenze und die Quarantänepflicht bei Rückkehr ab.
Der Deutsche an sich versteht unter "Urlaub" ja gerne mal Spanien, Italien, Griechenland etc. und Sonne, Strand und Bettenburgen inkl. Anstehen zum Frühstück. Eine Horrorvorstellung für mich. Bei sowas macht es auch durchaus Sinn, dass es das in diesem Jahr nur eingeschränkt gibt.
Aber für Individualtouristen wie mich sehe ich in Dänemark und Schweden eigentlich keine Probleme....
Gruß
Bo
25örefan hat geschrieben:Auch unabhängig von Corona. Gibt es von deutschen Behörden aus für unbescholtene Bürger überhaupt ein ( Aus-)Reise“verbot“.
Vielen Dank für den Link!
Zuletzt geändert von Boris am 29.04.2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.