Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
m.schult
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von m.schult »

Das habe ich auch nie behauptet. Mir ging es lediglich darum dass diese Aussage von ReiseReise in diesem Zusammenhang jeglicher Grundlage entbehrt:
ReiseReise hat geschrieben:
Ist mir sowieso schleierhaft warum DK in der europäischen Union immer so eine Sonderstellung verlangt und erwartet.

Entweder sind wir Europa oder nicht.
Gruss
Matze
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Was ich mir korrekt und fair vorstelle: Wenn Dänemark die Grenze für Urlauber öffnet und das Auswärtige Amt keine Reisewarnung für DK ausspricht braucht der Vermieter eines Ferienhauses oder Ferienwohnung nur die vertraglich vereinbarten Stornogebühren zu erstatten wenn der Kunde auf eigenem Wunsch von dem Mietvertrag zurück tritt. Je nachdem wie nah der Reisetermin ist kann das u.U. die Gesamtmiete sein. Wenn aber von Seiten der Regierung nach Buchung einer Ferienwohnung die Einreise für Urlauber untersagt wird hat der Vermieter bzw. Anbieter des Objekts den vollen Mietpreis zurück zu erstatten.
Dann gibts sicherlich noch Leute, die jetzt, während des Einreisestopps vielleicht für den Herbst gebucht haben in der Hoffnung, dass dann die Grenze wieder offen ist. Wenn das aber in die Hose geht kann der Mieter auch nur auf Kulanz hoffen...
...es sei denn, der Vermieter gesteht dem Mieter zum Zeitpunkt der Buchung aufgrund der derzeitigen Lage schriftlich zu, dass er im Falle eines Einreisestopps kostenfrei stornieren kann.

Was mir nicht ganz klar ist: Einige Ferienhausanbieter sehen sich lediglich als Vermittler dänischer Ferienhausvermieter oder dänischen Agenturen. Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob im Falle eines Rechtsstreits deutsches oder dänisches Recht gilt.

Wie einige Ferienhausanbieter mit Stornierungen umgehen ist u.a. hier nachzulesen:
https://www.daenemark.de/corona-information/#section-2
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Was ich mir korrekt und fair vorstelle: Wenn Dänemark die Grenze für Urlauber öffnet und das Auswärtige Amt keine Reisewarnung für DK ausspricht braucht der Vermieter eines Ferienhauses oder Ferienwohnung nur die vertraglich vereinbarten Stornogebühren zu erstatten wenn der Kunde auf eigenem Wunsch von dem Mietvertrag zurück tritt. Je nachdem wie nah der Reisetermin ist kann das u.U. die Gesamtmiete sein.
Wenn DK die Grenze aufmacht und keine Reisewarnung besteht, warum soll der Vermieter dann irgendwas erstatten? Wenn der Kunde auf eigenen Wunsch vom Vertrag zurücktritt, obwohl er reisen könnte, dann hat der Mieter auch die Stornokosten zu tragen. Ansgt ist kein Stronierungsgrund.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

mieke hat geschrieben: Wenn DK die Grenze aufmacht und keine Reisewarnung besteht, warum soll der Vermieter dann irgendwas erstatten? Wenn der Kunde auf eigenen Wunsch vom Vertrag zurücktritt, obwohl er reisen könnte, dann hat der Mieter auch die Stornokosten zu tragen. Ansgt ist kein Stronierungsgrund.
Du hast natürlich vollkommen recht. Wo bin ich da nur mit meinen Gedanken gewesen? Richtig muss der Satz lauten:
Wenn Dänemark die Grenze für Urlauber öffnet und das Auswärtige Amt keine Reisewarnung für DK ausspricht ist der Mieter an den Mietvertrag und den daran geknüpften Bedingungen gebunden. Im Falle einer Stornierung des Vertrages werden die vertraglich vereinbarten Stornogebühren fällig. Je nachdem wie nah der Reisetermin ist kann das u.U. die Gesamtmiete sein.

Sorry!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 05.08.2017, 21:52

"Muttertags-Reiseangebot"

Beitrag von Aalwurst »

Für alle die sehr spontan sind :roll: :

"Einreise nach Deutschland zum Muttertag gestattet

Um Besuche am Muttertag zu ermöglichen, sind die wegen der Corona-Pandemie verhängten strengen Regeln an den Grenzen für einen Tag etwas gelockert worden. Nach dpa-Informationen hat die Bundespolizei entschieden, den Besuch bei der Mutter heute als triftigen Grund für eine Einreise nach Deutschland zu akzeptieren. Seit Wochen darf nur einreisen, wer einen wichtigen Grund vorweisen kann. Das sind beispielsweise Lastwagenfahrer, Angehörige medizinischer Berufe oder Berufspendler aus der Grenzregion. "Die bei der Einreisekontrolle dazu gemachten Angaben müssen glaubhaft und überprüfbar sein", teilte die Bundespolizei auf Nachfrage mit."

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er254.html
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Irgendwie ein schlechter Scherz. Wie soll denn die gemachten Angaben (Muttertagsbesuch) glaubhaft gemacht werden? Muss da eine Abstammungsurkunde vorgelegt werden? Und eine Lebensbescheinigung der in Deutschland lebenden Mutter? :roll:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Irgendwie ein schlechter Scherz. Wie soll denn die gemachten Angaben (Muttertagsbesuch) glaubhaft gemacht werden? Muss da eine Abstammungsurkunde vorgelegt werden? Und eine Lebensbescheinigung der in Deutschland lebenden Mutter? :roll:
Hm, nein wohl kein schlechter Scherz.

Es ist zumindest für mich, seit Mitte März, völlig normal solche Unterlagen (Heiratsurkunde/Eigentumssteuerbescheid/Grundbuchauszug/Kopie Sygesikringsbevis der Partnerin) dabei zu haben wenn ich nach Dänemark einreise um meine Frau zu besuchen.

Bisher habe ich bei den Dänischen Grenzern noch nie eines dieser Dokumente vorlegen müssen...das ging bisher immer mit einem Klönschnack bei dem die Gründe für die Einreise erörtert wurden.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wenn es mit dem Klönschnack klappt ist es ja gut. Wenn aber entsprechende Beweise vorgelegt werden müssten gäbe es an der Grenze wohl viel zu tun. Aber gut, Muttertag ist vorbei.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Über diesen Muttertag haben sich ganz sicher die Mütter hinter den Kassen des deutschen Grenzhandels am meisten gefreut! :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Ein FB- Kommentar von dänischer Seite
Jeg tror jeg skal besøge min mor ved fleggaard
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 817
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

25örefan hat geschrieben:Ein FB- Kommentar von dänischer Seite
Jeg tror jeg skal besøge min mor ved fleggaard
Dänischer Humor, halt... :P Ob es lustig ist, kann man ja streiten.

Vor allem weil der Grenzshop den Spitznamen "Mutter Poetsch trägt" - wurde sogar im bekannten Rap-Song von L:Ron:Harald vor 20 Jahren gehuldigt! :mrgreen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

OT
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Ein FB- Kommentar von dänischer Seite
Jeg tror jeg skal besøge min mor ved fleggaard
Dänischer Humor, halt... :P Ob es lustig ist, kann man ja streiten.

Vor allem weil der Grenzshop den Spitznamen "Mutter Poetsch trägt" - wurde sogar im bekannten Rap-Song von L:Ron:Harald vor 20 Jahren gehuldigt! :mrgreen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das klingt auch hier in den Kommentaren an
Was ist denn der Hintergrund für diese Namensgebung „ Mutter Poetsch “?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Bist du noch nie über die letzte Abfahrt von der Autobahn nach DK über die Grenze gefahren? An POETSCH und den großen Einkaufsparadiesen für dänische Leckermäuler kommt man da vorbei; als Deutscher eventuell als Däne muss man da einfach rechts abbiegen!
Was manche Dänen als ,, Muttermilch" bezeichnen kannst du dir dann sicher selbst denken!
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Im "dänischen Ausland" tickt die Corona-Uhr anscheinend langsamer:
Nachdem die Färöer-Inseln von der Regierung für Corona-frei erklärt wurden rollt da wieder ganz normal der Ball und zwar mit Zuschauern. Es gab zwar 187 Infizierte, aber die seien alle wieder geheilt. Na dann Schuss und…
Und trotzdem darf da auch momentan kein Ausländer hin. :?

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 63120.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuletzt geändert von Ny Hinnerk am 12.05.2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer