dodo30 hat geschrieben:Hallo
Ich bin neu hier und habe mich für eine spezielle Frage zur Einreise angemeldet!
Meine Frau und ich möchten im Juli gern eine Woche nach Odense..die Voraussetzungen für eine touristische Einreise sind damit ja prinzipiell erfüllt.
Meine Frau ist allerdings Französin, hat aber ihren Wohnsitz hier in Deutschland. Kann Sie ohne Probleme mit mir einreisen? Ich würde zur Sicherheit einfach die Meldebescheinigung mitnehmen! Ich habe auch schon versucht die Nummer der dänischen Polizei anzurufen, aber selbst bei 10 Versuchen kam da nur eine Ansage vom Band!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hallo,
interessante Frage - die Formulierung zur Bedingungen der Einreise ist in der Tat(auch hier....) etwas unklar. Es sieht aber aus, als könnte es funktionieren.
https://tyskland.um.dk/~/link.aspx?_id= ... 25A0D&_z=z
"Am 29. Mai teilte die dänische Regierung mit, dass die Einreise ab dem 15. Juni 2020 für Touristen aus Norwegen, Island und Deutschland unter den folgenden Bedingungen ermöglicht wird"
Also, ich lese es so, dass es ich um den Wohnsitz in N, IS und DE handelt und die Einreise
nicht auf Staatsbürgern aus diesen Ländern begrenzt ist. Ich würde es weiterhin bei der Polizei probieren, auch wenn da immer aufgelegt wird...hatte ich auch

Vielleicht kann die Dänische Botschaft in Berlin oder VisitDenmark die Frage sonst beantworten?
Es kommen aber interessante Fragestellungen auf.....mein Freund ist Deutscher Staatsbürger, wohnt aber in Österreich. Darf er dann mit seiner Deutschen Familie einreisen, wenn er es NICHT erwähnt, dass er in Österreich wohnt,sondern lediglich den deutschen Pass hat? Mann, die dänischen Behörden haben wirklich wieder mal halb-fertige Arbeit geleistet....