keep it simpleg_abriele hat geschrieben:So kann man's auch ausdrücken

Korrekt, das veranschaulicht ja auch sehr gut die Darstellung in dem Beitrag hier vom 14.01.2008, 16:56Hendrik77 hat geschrieben:Die Platzierung meines letzten Beitrages habe ich bewusst gewählt da Dänemark für mich nicht nur ein Land zum Urlaub machen ist.
Im Vergleich zu Deutschland habe ich allerdings auch 70 % mehr Gehalt und kenne die Läden wo man günstig einkaufen kann, jedenfalls in Odense.
Venlig hilsen
Hendrik77
Dies ist korrekt! Für den Urlauber sind in erster Linie die Kosten der Unterkunft entscheidend und da ist DK besonders in der Vor - und Nachsaison konkurrenzlos günstig. Einen zweiwöchigen Urlaub auf Rügen hätte ich letztes Jahr im September nie zu den Konditionen wie auf Bornholm realisieren können. Trotz der Fährkosten, in Höhe von 139 Euro, hätte ich da auf Rügen, bei einer vergleichbaren Ferienwohnung, mehr als 200 Euro draufgelegt!Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche, die nicht gerade in Grenznähe wohnen, als dass sich ein regelmäßiger Einkauf im deutschen Grenzhandel lohnt. Der Urlauber hingegen, der in DK lediglich zwei oder drei Wochen Urlaub macht juckt es sicherlich weniger, dass er für das eine oder andere etwas mehr ausgeben muss. Wer die deutschen Nordseeinseln kennt wie z.B. Spiekeroog oder Amrum freut sich über die günstigen Preise in DK. Alles ist relativ...
Ich fühle mich jetzt nicht betroffen, denn ich verdiene ja auch dementsprechend hier in Dänemark. In Deutschland würde ich selbst nach Tarif (TvöD) nicht 6100 Euro brutto / 3800 Euro netto bekommen. Bei in Dänemark lebenden Rentner die z.B. ihre Rente aus Deutschland beziehen sieht es wahrscheinlich anders aus.Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche,....
Ergo: Teuer ist relativ.Hendrik77 hat geschrieben:Ich fühle mich jetzt nicht betroffen, denn ich verdiene ja auch dementsprechend hier in Dänemark. In Deutschland würde ich selbst nach Tarif (TvöD) nicht 6100 Euro brutto / 3800 Euro netto bekommen. Bei in Dänemark lebenden Rentner die z.B. ihre Rente aus Deutschland beziehen sieht es wahrscheinlich anders aus.Ny Hinnerk hat geschrieben:Vom teuren Dänemark betroffen sind aber in erster Linie die Dänen selbst oder auch Exildeutsche,....
Venlig hilsen
Hendrik77