
Ob die Deutschen sich trauen die Maske fallen zu lassen ? Wenn nicht, wird man gleich als Tourie enttarnt

Ich werde es genießen endlich mal wieder in ein Geschäft zu gehen, ohne den Lappen auf dem GesichtStrandkrabbe hat geschrieben: ↑11.06.2021, 00:17 Wowhttps://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ken-fallen
Ob die Deutschen sich trauen die Maske fallen zu lassen ? Wenn nicht, wird man gleich als Tourie enttarnt![]()
Zum Thema Maskenpflicht in Dänemark gibt es hier im Forum übrigens ein eigenen Thread. phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=34877&start=210Esther hat geschrieben: ↑11.06.2021, 08:22 Sicher macht auch Sprache viel aus: wir reden hier ja von Mundnasenschutz oder Masken, das sind ja durchaus positiv besetzte Begriffe. Wenn man aber von Mundbinden (mundbind) spricht, hört sich das schon sehr nach Bevormundung an. Das hat dann auch eine nicht unerhebliche Wirkung auf die Bereitschaft und Einstellung dazu. Es macht ja etwas, ob man das als Schutz, Schnutenpulli oder auch als Maulkorb oder ähnliches ansieht.
So ist es. Den internationalen gelben Impfpass sollte jeder Hausarzt in seiner Praxis haben. Falls nicht erhält man diesen auch in der Apotheke. Jeder niedergelassene Arzt kann die Impfdaten aus dem alten grauen Impfpass in den gelöben internationalen übertragen, egal ob praktischer Arzt (Hausarzt) oder Urologe.Hendrik77 hat geschrieben: ↑02.06.2021, 23:24Das verstehe ich nicht das dein Hausarzt Dir nicht weiter helfen kann, denn so wie ich den Link von den Stuttgarter Nachrichten verstehe hat er die Berechtigung Einträge aus deinem alten (weißen) Impfpass in den gelben (internationalen) Impfpass um zu tragen.Lyngsaa hat geschrieben: ↑02.06.2021, 21:26 Danke für den Link, aber leider nix Verbindliches...
Ich habe die Einträge in einem weißen Impfbuch nur in deutsch (noch von der Bundeswehr). Ob der digitale Impfausweis rechtzeitig kommt und der Eintrag schnell übernommen werden kann bezweifle ich etwas... Und zu einer Übertragung der Impfeinträge in einen neuen internationalen Impfpass konnte mir bisher auch keiner (Impfzentrum, Hausarzt) ewas sagen... Eigentlich gehören da dann ja die Originalaufkleber der Charge dazu.
Insofern kann es Sinn machen, sich einen neuen gelben Impfpass zu besorgen und die Eintragungen aus dem alten Dokument übertragen zu lassen. Diesen Übertrag darf nach § 22 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) jeder Arzt vornehmen.
https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/ifsg/22.html
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... hweis.html
Evtl. mal Kontakt zum Gesundheitsministerium aufnehmen, denn die sollten es ja wissen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Quelle: https://www.impfen-info.de/mediathek/fr ... 03ff0ec72cNach Infektionsschutzgesetz (IfSG § 22, Neufassung vom 1. März 2020) darf jeder Arzt und jede Ärztin Eintragungen aus alten Impfausweisen oder Impfbescheinigungen in einen aktuellen Ausweis übertragen bzw. erfolgte Impfungen nachtragen.
Die frühere Impfdokumentation muss folgende Angaben enthalten: Datum der Impfung, Chargennummer und Bezeichnung des Impfstoffes, Krankheit, gegen die geimpft wurde, sowie Name und Anschrift der für die Durchführung der Schutzimpfung verantwortlichen Person. Ärzte dürfen die Impfdokumentation auch elektronisch bestätigen und nicht wie bisher nur schriftlich.
Gleichzeitg "verschenkt" Dänemark eine Million Impfdosen:Hendrik77 hat geschrieben: ↑30.06.2021, 11:03 https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -rumaenien Damit verschiebt sich der Impfkalender etwas nach vorne.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Ny Hinnerk hat geschrieben: ↑04.07.2021, 18:35 Ist in Dänemark einigen Bürgern Fußball auch wichtiger als die eigene Covid-19 Impfung? Hintergrund: Am Tag des EM-Spiels Deutschland:England erhielt abends gegen 19.00 Uhr eine unserer Töchter einen Anruf von einer Freundin, die in einer Tagesklinik arbeitet und fragte ob sie bereits geimpft ist. Wenn nicht könne sie sofort zum Impfen kommen. Wie das, wo sie da doch gar nicht angemeldet war?
Die überraschende Antwort: Es seien mehrere angemeldete Personen nicht zum Impftermin gekommen. Vermutung: Das EM-Spiel war den Impfprobanden wohl wichtiger gewesen. Und so haben die Angestellten der Klinik mehrere Freunde bzw. Freundinnen angerufen um die für den Tag vorgesehenen Impfdosen noch verabreichen zu können. Wie ich jetzt von unserer Hausärztin erfuhr ist es ihr genau so gegangen. Zwar vergesse immer mal jemand seinen Impftermin; dafür habe sie noch ein gewisses Verständnis, aber gleich vier an einem Tag und am Tag des EM-Spiels Deutschland:England? Die Ärztin zeigte sich sehr darüber verärgert und meinte, dass sich diese Patienten ihren nächsten Termin im Impfzentrum geben lassen sollen.
Richtig so!
Wenn Fußball wichtiger ist als nicht auf einer Intensivstation künstlich beatmet zu werden kann ich mit solchen Menschen im Falle eines Falles keinerlei Mitleid haben.
https://www.tagesschau.de/inland/impfte ... a-101.html