lukax13 hat geschrieben: ↑20.08.2021, 01:19
Ich weiß, dass sich diese Länder schon immer in einem stillen Krieg befunden haben, aber jetzt frage ich mich, ob dieser Krieg jemals enden wird. Mir tun die Frauen und Kinder dort leid, sie sind diejenigen, die am meisten leiden werden.
Ja, besonders hart trifft die Übernahme des Landes durch die Taliban die Bevölkerung in den Städten, wo teils westliche Strukturen herrschen (bald:herrschten). Da gibt es Schulen, die auch Mädchen besuchen können, Universitäten, Unternehmen in denen Frauen beschäftigt sind, Medien verschiedenster Art ohne Zensur, Sportstätten…
Dies alles wird gerade von den Taliban zunichte gemacht. In einem Gottesstaat darf es solch ein Sündenbabel einfach nicht geben. Und so kommt es derzeit dazu, dass Geschäftsinhaber aus ihren Schaufenstern und Angebote und Plakate westlicher Herkunft entfernen. Islamkritische Berichterstatter der Medien oder Kommentatoren/Innen in Fernsehstationen werden von den Taliban nachhause geschickt, Sportstätten insbesondere für Frauen und Mädchen geschlossen und von Rad fahrenden Frauen die Räder gestohlen oder zerstört. Zunehmend trauen sich Frauen, die vor einer Woche noch westlich gekleidet einkaufen gingen jetzt nur noch verschleiert auf die Straße.
Aktuell formiert sich in Kabul aber auch Widerstand gegen die Drohgebärden der Taliban. Ich fürchte aber, dass der nicht viel bringen wird. Wenn es da die ersten Toten gibt wird der Widerstand schnell vorbei sein.
Durch verschiedene Konflikte herrscht in Afghanistan seit 1978 Krieg, also seit 43 Jahren. Das hat viele Menschen dort mürbe gemacht. Sie wollen einfach nur noch in Frieden leben und nehmen dafür auch ein Leben unter Unterdrückung in Kauf. So ist vielleicht auch der niedrige Kampfgeist der afghanischen Armee zu erklären. Ein Großteil des Volkes hat einfach die Nase voll vom Krieg. Sie wissen dass der niemals enden wird, zu gewinnen ist er erst recht nicht.
Auf arte lief eine dreiteilige Dokumentation über Afghanistan die die Entwicklung des Landes von der bis in die 1960er Jahre bestehende Demokratie mit Fremdenverkehr und Misswahlen bis Heute aufzeigt. Der Titel: „Afghanistan – das verwundete Land“. Die Doku steht auf der arte-Webseite bis 11.09.2021 zur Verfügung:
https://www.arte.tv/de/videos/081554-00 ... -land-1-4/
Sie kann aber auch hier als mp4-Datei heruntergeladen werden:
Teil 1 – Das Königreich:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... ft1rHj.mp4
Teil 2 – Die Sowjetarmee:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... zt1rb6.mp4
Teil 3 – Moudjahedin und Taliban:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... St1reJ.mp4
Teil 4 – Die Nato-Truppen:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... ut1rj0.mp4