ich würde gern dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen, da dies meiner Meinung eine sehr gute (zusätzliche) Möglichkeit ist, die dänische Sprache zu lernen (insbesondere da manche Sendungen zusätzliche Untertitel haben).
Leider stellt sich das alles andere als einfach raus ...

Kennt jemand vielleicht eine praktikable (legale) Möglichkeit?
Bislang hat meine Recherche folgende Informationen ergeben:
- theoretisch sind manche dänische Programme oben im Norden über Antenne/Satellit/Receiver emfangbar (klappt bei mir nicht)
- will ich die Programme im Internet streamen, brauche ich eine dänische Nem-Id. (habe ich nicht); Ausnahme sind manche Nachrichtensendungen, die unverschlüsselt ausgestrahlt werden
Einzige Möglichkeit, die immer wieder genannt wird, ist mittels eines VPN-Netzwerkes seine Herkunft zu verbergen, um so das Geo-Blocking zu umgehen und im Internet die Livestreams freizuschalten.
Mal abgesehen davon, dass dies eher im gesetzlichen Graubereich ist (nicht die Nutzung des VPN-Netzwerkes, aber die Umgehung von Geo-Blocking), scheint mir das in der Praxis doch recht kompliziert zu sein.
Ich habe ein LG-Smartfernseher und müsste, wenn ich es richtig verstehe, zuerst ein monatliches VPN-Netzwerk bezahlen, dann an meinen Fernseher beispielsweise einen Google Chromecast Stick anschließen (den ich extra kaufen müsste), diesen gleichzeitig mit meinem Smartphone verbinden, auf dem das VPN-Netzwerk aktiviert ist, so dass ich auf dem Smartphone die Live-Fernsehsendungen streame und gleichzeitig auf den Chromecast sende, um sie mir auf den Fernseher anzuschauen. Finde ich, ehrlich gesagt, alles ganz schön kompliziert bzw. aufwendig (ja, ich weiß, alternativ könnte ich das VPN-Netzwerk auch direkt auf dem Router laufen lassen, macht es aber auch nicht gerade einfacher, zumal das andere Probleme nach sich ziehen würde).
Sprich, kennt irgendjemand aus dem Forum noch eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit? (besonders interessant wären auch dänische Kindersendungen / Sender).
Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar,

viele Grüße,
Arne
P.S.: Ich weiß, dass das Thema schon häufig in ähnlicher Form hier im Forum gestellt wurde, aber die vorhandenen Antworten helfen mir nur weiter die oben genannten Infos zu sammeln (zusätzlich sind auch viele der Treffer bei der Suche nicht mehr gültig, wenn man sie versucht aufzurufen ...)