Blavand Im Januar.

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
cobra1

Blavand Im Januar.

Beitrag von cobra1 »

Hallo

Sind die Geschäfte im Januar geöffnet? Was kann man sich dort unternehmen und was sollte man sich anschauen?

Gruß

Ingolf
Zuletzt geändert von cobra1 am 22.02.2007, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Borneo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke im Januar wird nicht alles offen sein in Blåvand.
Details können dir aber bestimmt einige andere hier aus dem Forum geben.
Oder versuchs mal mit der Suchfunktion. Es gibt etliches zu Blåvand und Umgebung.

Gruß aus Bielefeld
Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Anja B.

Beitrag von Anja B. »

Hej, normalerweise sind in Blåvand viele Geschäfte im Januar geschlossen, einige haben nur an einigen Tagen geöffnet, doch die Supermärkte haben alle geöffnet. Nur nicht ganz so lange wie z.B. in der Vor-, Neben- oder Hauptsaison. Es lohnt sich aber trotzdem immer nach Blåvand zu fahren. Vor allen Dingen ist jetzt natürlich auch nicht so viel los und man kann so richtig die Ruhe geniessen! Zum richtigen Shoppen kann man aber auch mal kurz einen Abstecher nach Esbjerg machen. Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert!!
Grüßt mir Blåvand, ich muss noch bis Februar warten!!!
Anja
meikeundjan

Beitrag von meikeundjan »

Hallo, wir fahren auch wieder diesen Januar nach Blavand und bisher hatten die Supermärkte immer auf, viele der anderen Läden nur stundenweise. Nach Esbjerg oder Varde ist man mit dem Auto aber schnell gefahren und da das "ganz normale" Städtchen sind, ist auch alles geöffnet. In Oksbol gibt`s auch Supermärkte, die immer auf sind.
Das allerschönste im Januar: wenig andere Touristen und somit wohltuende Stille, Strände ganz für sich alleine und schön vorm Kamin hocken!
Viel Spaß und gute Reise, Meike
Marco

Beitrag von Marco »

Hallo,
wir waren letztes Jahr im Januar in Henne Strand. Sind natürlich auch in Blaavand gewesen. Dort waren fast alle Geschäfte geöffnet. In Henne Strand einige nur am Wochenende. Aber wie schon geschrieben die Supermärkte hatten alle geöffnet. Wir hatten übrigens SUPER Wetter, zwar immer minus Grade, aber eine Woche lang nicht eine Wolke am Himmel. Dieses Jahr fahren wir mitte Februar wieder nach Henne Strand. Hoffentlich haben wir wieder so tolles Wetter.

Gruß
Marco
cobra1

Beitrag von cobra1 »

Hallo

Danke für die Antworten.Da die Supermärkte auf sind reicht das uns. Wo kann man Gut Essen gehen und gibt es Fortschläge für schöne Wanderrungen?

Gruß

Borneo
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Borneo,

für weitere Infos zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie etc. schau mal hier: www.bte.dk

Es lohnt sich auch das Touristenbüro am Leuchtturm oder den Infostand im Bernsteinmuseum von Oksbøl zu besuchen. Dort gibt es Broschüren über Wanderwege etc.

Viel Spaß im Urlaub!

Viele Grüße
Monika
meikeundjan

Beitrag von meikeundjan »

Hallo, eine ganz wunderbare Wanderung ist der Wanderweg um die Ho-Bucht! Die marschieren wir in jedem Urlaub, einfach wunderschön! Unterlagen bekommt Ihr in Oksbol in der Touristen-Info. Die Tour kann man sich auch schön in mehrere Etappen einteilen.
Ansonsten kann man rund um Blavand sich die Beine ablaufen in Wald und Heide und natürlich am Strand. Z.B. durch die Dünen nach Ho, oder am Strand von Vejers nach Graerup und durch die Dünen zurück usw. Ihr könnt auch einen Ausflug zum Blabjerg machen, der höchste "Berg" in der Nachbar-Kommune.
In Blavand gibt es das Tirpitz-Museum (über Befestigungsanlagen der deutschen Besatzer), in Esbjerg ein schönes maritimes Museum.
stef_muc
Mitglied
einige schöne bilder von blavand

Beitrag von stef_muc »

schau doch voller vorfreude schon einmal hier: [url=http://www.guenther-stefan.de/dk2004_1.htm]www.guenther-stefan.de/dk2004_1.htm[/url] wir waren in JAN 2004 oben und hatten mal wieder traumhaftes wetter. viel spass und grüßt mir den leuchtturm!!!
s-w-b grüße aus München
monalisa

Beitrag von monalisa »

Hej,

auch ich kann den "Blaabjerg" zwischen Henne Strand und Houstrup empfehlen.

Liebe Grüße an alle

Monalisa
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo!
Also, als eingefleischter Blaavand-Fan kann ich den Januar nur wärmstens empfehlen. Der Ort ist so richtig ursprünglich, die vielen Leute sind alle weg, man hat den Strand für sich und kann einfach die Ruhe und Weite geniessen. Wir fahren seit ein paar Jahren jeden Januar für eine Woche nach Blaavand und hatten bisher immer Glück mit dem Wetter und haben den dänischen Winter so richtig genossen. Ist doch absolut herrlich, wenn man nach einem langen Strandspaziergang zurück ins Haus kommt, in die Sauna gehen kann oder vor dem Kamin mit ner Tasse Kakao sitzt. :-)
Die Supermärkte haben wie schon alle anderen gesagt haben, jeden Tag auf, auch im Januar, da muß man gar keine Angst haben. Mit den Boutiquen ist es sehr unterschiedlich. Die Größeren haben öfter auf, als die Kleineren. Coast z.B. oder Westwind hatten fast immer auf, wenn wir mal in den Ort gegangen sind. Muß man einfach ein wenig schauen, was für Schilder in den Geschäften hängen, schließlich hat man ja Urlaub.
In Sachen Essen gehen kann ich das Blaavand Kro wärmstens empfehlen. Spitzenküche, tolle Auswahl und das zu fairen Preisen. Im Januar hat das Kro allerdings auch nicht jeden Tag geöffnet, und dann ist immer die gemütliche Kro Stue Anlaufpunkt. Letztes Jahr war es so, dass es eine Tageskarte gab, meine, dass es ein Fischgericht und ein Fleischgericht gab und auch was Vegetarisches. Aber, wie gesagt, Kro ist super, gehört bei uns jeden Urlaub dazu!!! Ansonsten ist auch die Pizzeria Aqua Blu ok, am besten ist es aber, wenn man die Pizzen mitnimt, man sitzt dort nicht besonders gut finden wir.
Wenn Ihr viel und gern spazieren geht, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Unsere Lieblingsstrecke im Winter ist auch, wie bei Meike, von Graerup durch die Dünen nach Vejers, einen Cappuccino trinken und aufwärmen und am Strand wieder zurück. Herrlich!
Ansonsten kann man auch in Blaavand stundenlang laufen, zum Leuchtturm hin, durch die Dünen und den Ort zurück, oder Richtung Ho-Bucht und Skallingen fahren. Leider ist ja dort momentan der schönere Teil des Strandes gesperrt.
Bleibt eigentlich nur noch, Euch nen wunderschönen Winterurlaub in Blaavand zu wünschen. Vielleicht sieht man sich ja dort, scheinen ja doch ne Menge Leute hier aus dem Forum im Januar dort zu sein.
Liebe Grüße
Iris
(die sich schon auf den 13. Januar freut, denn da geht es los gen Norden. :D )
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Hallo Iris,
schönen Urlaub in Blaavand, vielleicht findest du ja heraus, ob in Skallingen die Minen derzeit geräumt werden und kannst berichten.
viele Grüße Harry
andi

Beitrag von andi »

Hej Harry
Auf Monikas (Ho-Fan) Bildern von letzter Woche ist davon nichts zu sehen...(Guckst Du Plauderecke)

Hilsen Andi :mrgreen:
cobra1

Beitrag von cobra1 »

@ stef_muc

Habe mir deine schönen Bilder angesehen, den Leuchtturm werde ich deinen Gruß ausrichten.

Ist es möglich die Seehunde zu sehen trotz sperre des Gebietes? Ich werde über den Aktuellen stand nach dem Urlaub berichten. Wo bekommt man am meisten Brennholz für das gleiche Geld?

Gruß

Borneo
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Borneo,

5 Säcke Brennholz für 100 Kronen beim Kaufmann in Ho.

Offiziell ist Skallingen immer noch wegen Minengefahr gesperrt. Die Seehunde haben wir bisher immer nur ziemlich weit unten an der Spitze gesehen ... also auf verbotenem Gebiet.

Viel Spaß im Urlaub!

Monika
Antworten