Wir mein Mann und ich haben "endlich" unsere Kinder groß und möchten nach Dänemark gleich hinter die Grenze ziehen. Wir sind schon jetzt Schleswig-Holsteiner und wollen gerne im Grenzland wohnen.
Mein Mann (48 Jahre) ist Frührentner und das bereits seid leider 20 Jahren da er mit 27 Jahren einen Verkehrsunfall hatte und querschnitt gelähmt ist.
Wir sind mit unseren Planungen bereits ganz gut vorran gekommen und Mittwoch geht unser Haus hier in den Verkauf und dann soll es bald losgehn....
Nun bitte die Frage an "alte Hasen"....hier in Deutschland ist unser umgerüstetes Auto,- das Michael selbstständig fahren kann von der KFZ-Steuer komplett befreit. Gibt es soetwas auch in Dänemark? und vielleicht sogar,- mit sehr viel Glück,- eine Steuerbefreiung/ Ermäßigung für die Einfuhr?
Unser alter Astra hat 230000km gelaufen, würde aber noch ein bisschen halten. Ich bin zu diesem und auch zu anderen Auswanderer-Themen für jeden kleinsten Tipp echt dankbar. Die Orte sollen Krusa oder Padborg werden und 10 km drum rum....vielleicht hat jemand auch dazu was.
und kann man einfach kaufen? oder muss man sich vorher bereits registrieren lassen?
wir haben bereits schonmal 4 Jahre in unserem Leben in Schweden gelebt und die Zeit sehr genossen.
Also vielleicht hat ja jemand Lust uns ein bisschen weiterzuhelfen.....??!!! Wünsche erstmal Allen tolles Wochenende und danke für Eure Zeit....