Urlaub auf Als - Wer hat Erfahrung?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
bepoente
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2006, 20:22

Urlaub auf Als - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von bepoente »

Hallo!

Ich möchte mit meiner Familie in diesem Sommer erstmals dänemark bereisen und freu mich auch schon auf die schöne Landschaft. Wir haben diverse Ferienhausvermittler gefunden und uns eigentlich schon fast für ein Häuschen bei dem Anbieter N O R D H A U S im Ferienhausgebiet Skornose im Süden der Insel Als entschieden.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter (scheint eher klein zu sein) und der Gegend?
Welche Vor- und Nachteile hat ein Ferienhausgebiet? (enge aneinandergereihte Häuserzeilen?)
Unser Grundstück soll angeblich 1000qm groß sein. Ist das ausreichend?

Sind für jegliche Info sehr dankbar.

Ciao! (oder wie immer das auch auf dänisch heisst)
marsvin
Mitglied
Beiträge: 1566
Registriert: 27.12.2005, 07:55
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel

Urlaub auf Als!

Beitrag von marsvin »

Hallo bepoente!
Mein Mann und ich waren schon mehrmals auf Als, allerdings auf dem Campingplatz Købingsmark Strand (Nordborg). Die Gegend, in der Du bist, sagt mir eigentlich nichts. Ich kann Dir aber sagen, dass Als algemein eine schöne Insel ist. Nordborg hat ein kleinen Schlösschen, in dem eine Schule oder Internat untergebracht ist. Es gibt dort auch einen schönen See.
Ansonsten waren wir gern in der Dyvig-Bucht, um dort im Yachthafen Boote anzuschauen.
Am Købingsmark Strand gibt es am Campingplatz eine Ferienhaus-Siedlung, die ganz nett aussieht. Dort sind freistehende kleinere nud größere Häuschen.
Zum Tschüß-Sagen benutzt Du am besten Farvel oder hej-hej

Gabi
Scott
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2005, 21:19
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Beitrag von Scott »

Hej,

für die erste Reise nach Dänemark, würde ich dir nicht unbedingt die Insel Als empfehlen. Dort ist es nicht so schön wie in anderen Gegenden Dänemarks, was auch an der grenznahen Lage zu Deutschland liegt.

Mein Tipp ist Fünen. Fünen ist eine Insel zwischen Jütland und Seeland, also sehr zentral gelegen für Ausflüge.

www.visitfyn.com

Ein Geheimtipp wäre noch Bornholm. Bornholm ist eine Insel in der Ostsee , südlich von Schweden. Wer einmal da war, kommt immer wieder.
Und so ist es, 7 von 10 kommen wieder (laut Statistik).
Der Legende nach hat Gott, nachdem er Skandinavien geschaffen hatte und von den vielen schönen Dingen des Nordens noch einige übrig waren, diese gesammelt und in die Ostsee geworfen - Bornholm entstand.


www.bornholm.info

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung, auch bezüglich der Ferienhausanbieter.

Hilsen fra Scott
Micha K.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2006, 21:24

Beitrag von Micha K. »

Hallo,
waren letztes Jahr in Skovmose und uns hat es sehr gut gefallen. Mit Kindern auf jeden Fall empfehlenswert. Sehr guter Strand, tolle Gegend.
Sonderborg ist ganz grosse Klasse beim shoppen...
Alles gute
Micha
lailadk

Schön schönere am schönsten

Beitrag von lailadk »

Hej
obwohl ich selbst einen Haus auf Sydals habe , und es dort auch sehr schön finde ist es für mich am schönsten auf Bornholm.
Ich war ca. 15 mal da, es ist so abwechslungsreich , Felsenküsten aber auch der feinsten Sand im DK ganz weiß und fein wie Puder, da kannst du Fahrrad fahren, segeln, wandern, Reiten.
Nur doof das es so weit und relativ teuer ist .
Viele Grüße aus Hamburg von Laila
Hans104

Hallo!

Beitrag von Hans104 »

Wir waren 2004 dreimal in Skovmose. Hat uns sehr gut gefallen.
Hier zwei Adressen von Ferienhaus Anbietern aus der Region-
beide sehr gut.
www.als-sommerhuse.dk
www.als-feriehuse.dk
falls du mehr wissen möchtest, mail mir.
Tschüss
Hans-heinrich
peter II

Beitrag von peter II »

Im Sommer würde ich da nicht unbedingt hinfahren. ich fahre regelmäßig im Frühjahr zum angeln dorthin, das ist o.K.
Aber für einen Sommerurlaub gibt es sicher bessere Gegenden ( zb mit richtigen Stränden...)
Lille And
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2006, 22:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lille And »

Also ich muss sagen, ich war bisher zweimal auf Als und fand es sehr schön. Wir haben Strandcamping in Dreijby gemacht und dort fühlt man sich auch wie im Süden - natürlich wenn das Wetter mitspielt: Grün-Blaues Meer, weißer Sandstrand, und das Meer ist sehr sehr sauber :)
Nur zu empfehlen
Strandmaus
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2005, 17:40
Wohnort: Hemer

Empfehlenswert

Beitrag von Strandmaus »

Hej,

wir haben vorletztes Jahr über Nordhaus unseren Urlaub gebucht, kann den Anbieter nur sehr empfehlen. Hat vernünftige Preise, und das Haus, in dem wir waren, war seeeehr schön. Ich nehme mal an, du meinst Skovmose, da hat er auf jeden Fall einige Häuser. Die Gegend dort hat mir auch soweit gefallen, man darf es jetzt nicht mit Blaavand oder ähnlichem vergleichen (schmalerer Strand und Skovmose ist ein reines Ferienhausgebiet, der nächste Ort, Skovby, ist auch nicht sooo groß, gibt dort nicht viel zu sehen), aber zum Abschalten und Entspannen ist es okay. Und man hat ja im Normalfall auch das Auto dabei, sodass man ein wenig herumfahren kann. Wir waren damals z.B. in Sonderborg (wenn ich mich recht entsinne), hat eine schöne Fußgängerzone, kann man schön bummeln.
Für welches Haus von Nordhaus habt ihr euch denn entschieden ?

Viele Grüße
Nicole
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Wir waren vor 3 Jahren für eine Woche auf der Insel Als. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir waren in der Nähe von Sonderbørg. Einen reinen Strandurlaub würde ich vielleicht auch nicht auf dieser Insel machen.
Aber für Kinder ist zum Beispiel das Museum der Danfoss Werke interessant. Das Museum bietet sehr viel im Bereich Technik / Physik zum Ausprobieren. Augustenborg ist auch eine nette kleine Stadt.
Zum Wandern und Spazierngehen werden sehr nette Wege angeboten. Die Wegbeschreibungen gibt es in jeder Touristinformation kostenfrei.
Vielleicht könnt Ihr auch eine Segeltour durch den Haderslev Fjord mitmachen.

Sonst sind wir absolute Bornholm-Fans. Einmal im Jahr muss das sein.
Bornholm selber ist aber gerade im Sommer verhältnismäßig teuer und sehr voll. Ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde.

Ich selber finde, dass jede Ecke Dänemarks ihren Reiz hat. Wenn man sich auf die Besonderheiten des Landstrichs einlässt.
Antworten