ich nutze mein dänisches online-Banking recht selten und war daher Anfang Juni überrascht, als ich beim letzten Einloggen sah, dass es in wenigen Tagen soweit sein sollte, dass die Umstellung auf MitID erfolgt.
Ich habe eine unter MitID veröffentlichte Hotline angerufen, mein Problem geschildert (Deutsche mit dt. Wohnsitz und TlfNr). Da hieß es, ich müsste mich im borgerservice melden (egal, in welchem) und müsse meine Identität bestätigen lassen. Ich habe der freundlichen Dame ebenso freundlich mitgeteilt, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich dafür mal eben so 600 km fahren soll, zumal ja online auch keine MitID-Termine in den grenznahen Kommunen zu bekommen waren. Schlussendlich konnte sie meine Umstellung nur bis 30.06. verlängern (tatsächlich war es dann der 03.07.).
Zeitgleich habe ich SparNord angeschrieben und einen Tag später hieß es dann, meine Umstellung würde nun erst zum 01.09. erfolgen, man sei von SparNord aber zuversichtlich, bis dahin eine Lösung für das Problem gefunden zu haben, die nicht so aufwendig/ kompliziert für im Ausland wohnende Personen sein soll.
Es bleibt spannend

Viele Grüße
Barbara