kulinarisches: mel- und køtbullar

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
svenja_72
Mitglied

kulinarisches: mel- und køtbullar

Beitrag von svenja_72 »

hallo,
wir haben silvester auf fanø gefeiert und hatten eine woche lang schnee...es war so wunderschön! sind jetzt schon wieder bei der planung des spätsommerurlaubs auf fanø, wollten eigentlich wieder nach norwegen (3 wochen mit auto und zelt) aber das haben wir nun auf das nächste jahr verschoben....aber ich wollte eigentlich etwas fragen:
natürlich gab es wieder die köstlichen mel- und køtbullar (werden die so geschrieben?) als einlage in einer gemüsesuppe. und ich finde die so lecker dass ich mich frage ob es die kleinen bällchen nicht auch in deutschland zu kaufen gibt...
hat jemand von euch einen tipp oder muss ich mich bis zum nächsten urlaub gedulden? :x
liebe grüße!
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Svenja!

Ob es die leckeren Mehl- und Fleischklößchen auch in D gibt, weiß ich auch nicht, aber du kannst sie doch auch bei Laila bestellen, da hast du dann auch hundertprozentig die echten dänischen.

Gruß Jürgen
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jürgen!
Die heißen "kød- og melboller" (sonst klingt es uns z schwedisch hier, aber :) ), und die kannst Du auch selbermachen!!!!

Gruß Ursel, DK
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Ursel!

Ich weiß wie die heißen, ich kann sie mir aber auch hier kaufen - Svenja aber nicht.

Liebe Grüße aus dem Süden

Jürgen
Danebod

Beitrag von Danebod »

Melbullar und kötbullar ist schwedisch, dänisch heißen sie melbøller und kødbøller.

Es gibt sie in Deutschland tiefgefroren in vielen größeren Supermärkten.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Schaut mal in das skandinavische Möbelhaus mit den 4 Buchstaben.
Ich glaube da gibt es die schwedische Variante der bøller zu kaufen...

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
runesfar

Beitrag von runesfar »

IK** hat zwar Køttbullar, ABER die sollen NICHT in eine Gemüsesuppe. Wie Usel sagt, man kann gut die Kødboller selber machen. (Das machen wir hausfrauen schon seit jahrhunderte).
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Entschuldige Jürgen, da habe ich nicht lang genug runtergeschoben.
Aber sie heißen niicht "böller", sondern "boller", danebod.
Ordnung muß sein :wink:

Ansonsten unterschreibe ich bei Runesfar.
Hast Du auch so ein Dings, wodurch Du sie pressen kannst? (Wie heißt das eigentlich?)

gruß an alle - Ursel, DK
maecky

Beitrag von maecky »

Hej Ursel,
gibt es da auch ein Rezept? :oops:

Liebe Grüße
maecky
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Maecky!
Aber immer doch:

Melboller, som også kan fryses:
(Mehlklößchen, die man auch einfrieren kann)

125g smør (Butter)
125g mel (Mehl)
2dl kogende vand (kochendes Wasser)
4 æg (Eier)
salt (Salz)

Dieses Rezept ist von meiner Schwiegermutter, die auch mit einigen anderen einmal im Monat Suppentag für die älteren Leute machte!

Gruß Ursel, DK, die durchaus versteht, daß man hier manchmal gern zum Fertigprodukt greift (auch wenn es nie das eigene erreicht), und die Euren Kummer über die etwaige Unerreichbarkeit damit lindern möchte, daß wir dafür keine Maultaschen und Sauerkraut kaufen können. :(
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hallo maecky,

wir lieben die kød- og melboller auch sehr. Ein Urlaub ist nicht komplett wenn es sie nicht mind. zweimal gibt. Hab' mich hier im Forum auch schon mal unter der Rubrik "Kleinanzeigen" nach Rezepten erkundigt und auch welche bekommen. Schmecken toll, sind aber irgendwie fluffiger als die tiefgefrorenen in DK.

Hilsen fra Heike
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Heike!
ich ahne ja jetzt nur dumpf, was du mit "fliffiger" meinst :wink: , aber es ist ja immer so:
Wer - wie meine Schwiegermutter und andere "echte" Dänen - die handgemachten Boller kennt, der wird alle fabrikmäßig erstellten als armseligen Ersatz empfinden.
Das gilt doch für Maultaschen, Ravioli, Brot, ... genauso.
Umgekehrt empfindet man dann die selbstgemachten Dinge anders als die, die man als erstes mit "(dänischem) Warengenuß" verbunden hat...
Aber man muß ja wohl sagen, daß in jedem Fall erst das handgemachte Produkt da war, dies also irgendwie originaler und dänischer ist als das Fabrikprodukt.

Egal wie - weiterhin guten Suppenappetit!
Ursel, DK
svenja_72
Mitglied

Beitrag von svenja_72 »

vielen dank für die schnellen antworten!
ich werden dann auf jeden fall das rezept von ursel ausprobieren!
lg
svenja
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej Ursel,

mit fluffiger meine ich lockerer, leichter usw., fluffiger eben.
Du hast natürlich recht mit dem was du sagt, es gibt viele Produkte, z.B. Ravioli die als Fertigprodukte für mich nur in allergrößten Notfällen zum Einsatz kommen. Aber bei kød- og melboller ist es bei uns eben umgekehrt wir haben sie in DK kennen- und lieben gelernt und deshalb erscheinen uns die selbstgemachten eben anders. Sie waren sehr gut, und ich habe sie auch schon ab und an zu Hause gemacht, aben eben anders.

Liebe Grüße
Heike
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej heike!
Jaja, ich verstehe schon, was Du meinst - handgemacht ist eben anders, keine Frage. Und wenn man sich erst an das andere gewöhnt hat, nimmt man das ganz komisch wahr... sehe ich bei meinen Kindern und hausgemachten Nudeln/Spätzle :D

Gruß Ursel, DK
Antworten