meine Frau und ich möchten nä. Jahr von Deutschland nach Aarhus auswandern. Ich arbeite 100% in Heimarbeit als Softwareentwickler. Meine Frau wird sich in Dänemark vor Ort einen Job suchen.
Meine Frage ist:
Kann ich meinen jetzigen Job bei meinem deutschen Arbeitgeber behalten und damit nach Dänemark auswandern?
Mein Verständnis ist wie folgt:
- Ich brauche dafür natürlich die Erlaubnis meines dt. Arbeitgebers. Dieser muss mich entweder "Entsenden" (zeitlich befristet) oder vor Ort eine dänische Zweigstelle eröffnen
- Das Land Dänemark wird mir voraussichtlich einen Aufenthaltstitel erteilen und führt mich dann unter der Kategorie "Self-sufficient funds". Ich kann schließlich nachweisen, dass wir mit dem hohen deutschen Gehalt dem dänischen Staat nicht finanziell zur Last fallen. Wir würden vor Ort in eine kleine Wohnung ziehen zur Miete, haben also auch keine allzu hohen mtl. Kosten
- Steuerlich würde ich dann beschränkt in Deutschland besteuert (da nicht mehr in DE wohnhaft), muss aber noch Sozialabgaben leisten. Zusätzlich muss ich dann auch in Dänemark steuerliche Abgaben leisten, so dass mir effektiv weniger vom Netto-Gehalt übrig bleibt. Hier Frage ich mich natürlich; wieviel geringer wird mein Gehalt dadurch?
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Und ist einer von euch mit deutschem Job nach Dänemark ausgewandert und kann von eigenen Erfahrungen berichten?
Danke euch!
Ps. Ich habe natürlich zunächst das Forum durchsucht, aber habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden, der mir die o.g. Fragen beantworten kann.