Nun ja. Der digitale Fortschritt wird sich nicht aufhalten lassen.
Ist in vielen Dingen ja auch gut so.
Aber inzwischen dürfte bekannt sein, das ich immer noch ein Freund des Bargeldes bin obwohl ich viele Dinge wie den wöchentlichen Einkauf, tanken usw. mit Karte bezahle.
Ich kann in meinem Fall mal ein Beispiel nennen.
Meine Frau, pflegebedürftig, wird irgendwann in ein Pflegeheim müssen, wenn ich sie nicht mehr versorgen kann. (hoffe, das dauert noch lange).
Hat Pflegegrad 3. Das heißt für das Pflegeheim eine Eigenleistung von mindestens 3000 - 3500 Euro monatlich.
Minimum und pro Person!
Dafür muss sämtliches Vermögen aufgebraucht werden, bevor der Staat etwas übernimmt.
Wir beide zusammen dürfen dann 3000 behalten.
Danach geht die gesamte Rente von uns beiden ans Pflegeheim und wir bekommen neben wohnen und essen noch 109 Euro Taschengeld.
Davon muss alles bezahlt werden. Waschzeug, Fußpflege, mal einen Frisör für die Frau.
Wirklich Alles. Mal eine extra Tasse Kaffee wäre da nicht mehr drin.
Alle Konten müssen offen gelegt werden. Selbst Schenkungen in den letzten 10 Jahren können rückgängig gemacht werden.
Da ist ein Bargeldpolster schon Gold wert. Irgendwo versteckt bzw. beim Menschen des Vertrauens deponiert.
Schließfach ist nicht, da auch das kontrolliert wird.
Edelmetalle als Anlage. Schön, aber lässt sich auch nicht so einfach flüssig machen.
Ich könnte jetzt auch nicht auf einmal eine große Summe abheben. Das müsste ich ebenfalls erklären.
Also bin ich spielsüchtig oder gehe jede Woche in den Puff und lasse die Puppen tanzen.
Dafür muss ich dann jede Woche 1500 Euro abholen.
Ist schon irgendwie doof. Eigentlich möchte man ehrlich sein. Aber ohne dieses Polster kann man sich ja gleich einen Strick nehmen.
Und ja. Wir beide haben jahrelang viel Geld in die Pflegeversicherung eingezahlt und machen es heute noch.
Und ebenfalls macht es mich wütend, wenn ich dann höre, das über 700000 Ukrainer sofort Bürgergeld bekommen, eine Wohnung usw. für mindestens 1 Jahr finanziert wird.
Das ohne Prüfung auf Vermögen.
Gerecht ist etwas Anderes.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.