Zu längst vergangenen Zeiten der Papierkataloge haben wir immer über -damals- Dancenter gebucht. Das war zu den Zeiten irgendwie der einzige Vermittler, der uns bekannt war. Das war eben so, man war es nicht anders gewohnt.
Gleichwohl lernte man damals sehr häufig den Hausbesitzer auch mal kennen, weil er kurz mal vorbeischaute, um zu sehen, wer denn so bei ihm wohnt. Das allerdings habe ich schon ewig nicht mehr erlebt..
Aber ich persönlich würde gern auch beim Hausbesitzer direkt mieten. Warum nicht? In einem ganz bestimmten Ferienhaus auf Fehmarn, in dem wir immer mal sind, läuft es auch so.
Die Hauseigentümerin managt alles selbst. Es hängt dann allerdings bis zur Endreinigung auch alles an ihr. Sie kümmert sich höchstpersönlich. Und der Vater pflegt die Außenanlage.
Ich glaube, als Hauseigentümer muss man halt die Entscheidung für sich selbst treffen, inwieweit man sich für das eigene Objekt einbringen will. Und auch, inwieweit man sich vielleicht über manche Gäste ärgern will, die keine Ahnung davon haben, wie man mit fremden Eigentum umgeht.
Wäre ich Hausbesitzer, würde ich allerdings aus diesem Grund meine Gäste auch handverlesen. Nicht die Masse hätte bei mir Vorrang.