Beste App zum Spracherwerb

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
CG1991
Neues Mitglied

Beste App zum Spracherwerb

Beitrag von CG1991 »

Guten Tag,

kann mir jemand eine App (Deutsch-Dänisch oder Englisch-Dänisch) für den Spracherwerb empfehlen?

Lohnt sich Duolingo oder ist Babbel besser geeignet?

Aktuell muss ich mit dem Zug zur Arbeit pendeln und Ich würde gerne diese Zeit effektiv nutzen.

Im Forum konnte ich keinen existierenden Thread finden, der diese Thematik schon einmal behandelt hat.

LG, Christian
OberonMartell
Mitglied

Re: Beste App zum Spracherwerb

Beitrag von OberonMartell »

Hi Christian,
meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ und ich muss leidvoll gestehen, so gar kein Talent für die Dänische Sprache zu haben. Obwohl ich Land und Leute seit über 20 Jahren liebe, bewundere und besuche, komme ich beim Verstehen des gesprochenen Wortes einfach nicht vom Fleck.
Habe also schon diverse Apps ausprobiert inklusive 40 Stunden Privatunterricht via Preply, stehe aber immer noch mit grossen Augen vor dem Gesprächspartner, sobald es über die normalen Alltagssituationen hinaus geht.
Aber ich schweife ab. Babbel, ja, ganz okay, didaktisch sicher hochwertig, aber die Art wollte nie richtig zu mir. Denn, wie gesagt, mein Problem ist das verstehen eines Satzes, den ich nicht gelesen habe ...
UND, viel zu schnell haben die Dänen Mitleid mit mir und springen auf fließendes Englisch (oder meine holde Gemahlin ist dabei und hilft mir aus der Patsche...)
Die onlineschulung speakdanish.dk gefällt mir besser als Babbel, denn auch die Lernsituationen sind für mein Empfinden angenehmer.
Derzeit habe ich mir wieder Lerndisziplin verordnet und versuche folgendes: Kinder-/Jugendhörbücher, die ich mitlesen kann ... Also zum Beispiel "Sigurd fortæller om Danmarks historie". Ich hege die hohe Hoffnung, jetzt langsam den Durchbruch zu schaffen...
Dir und allen gewogenen Mitlesern - viel Erfolg und Sprachtalent ...
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Apps wie Duolingo eignen sich meines Erachtens nicht wirklich zum Erlernen einer Fremdsprache. Als Vokabeltrainer vielleicht, aber mehr auch nicht.

Was mir geholfen hat war zunächst der Sprachkurs von Assimil, seinerzeit noch mit CD zum selbstlernen. Dann habe ich mir dänische Bücher gekauft und gelesen. Anschliessend habe ich mir die selben Bücher als Hörbuch über eine App angehört und gleichzeitig mitgelesen. Man kann sich auch auf DR.Dk Texte vorlesen lassen. Das alles hat wirklich so gut geholfen, dass ich mir damit Dänisch selbst beigebracht habe und heute fliessend spreche.
topas
Mitglied

Beitrag von topas »

Ich persönlich nutze gerade zwei Apps parallel:
Duolingo hat für mich den (subjektiven) Nachteil, dass es auf Englisch ist. Einerseits bin ich da nicht in allen Feinheiten sicher (ein paar Feinheiten bezüglich der Satzstellung im Englischen fehlen mir dann doch), andererseits bilde ich mir ein, dass da einige Fehler (ode besser: Unschärfen) drin sind. Bin da seit 498 Tagen (übermorgen ist der 500er Streak voll) dabei. Zudem fehlt mir (in der "kreativ" erweiterten Version - habe meine eigene Schule) die Vokabellernfunktion. Ist der Kompromiss zwischen "Abo" und "Kostenlos (mit 3 Fehlversuchen am Abend)". Ist eher die Gamifikation-Variante mit Punkten, Belohnungen, Trophäen ohne wirklichem Hintergrundwissen

Babbel: Etwas anderer Fokus: Die Lektionen wirken etwas strukturierter, auch der Lehrplan (Kurse, Themen...). Fehler werden zielgerichtet wiederholt. Es gibt Hinweise & Lektionen zur Aussprache, zu Redewendungen (Beispiel: "Jeg er frisk" - so heißt auch die Lektion) - zumindest subjektiv versteht man die Sprache besser. Das einzige Hindernis, um im Zug zu lernen, ist vielleicht die Aussprache-Übung (du musst Wörter nachsprechen und das Aufgenommene wird verglichen) - könnte skeptische Blicke hervorrufen :)

Aber es sind meine persönlichen Eindrücke. Auch bin ich immer etwas vorsichtig & unsicher bei der Anwendung der Sprache. Wie andere schrieben - für andere Lerntypen kann es hilfreich sein, irgendwann auf Bücher und Filme umzusteigen. Beim Englisch-Lernen damals habe ich einen großen Schritt gemacht, als ich die Spotlight (Zeitung für Englisch-Lernenende) durchgearbeitet hatte (hatte die lokale Bibliothek damals in Prä-Internet-Zeiten im Abo gehabt) - habe vergleichbares aber noch nicht für Dänisch gefunden :(
Tini
Mitglied

Beitrag von Tini »

Ich habe mit loecsen angefangen. Dort wird ein brauchbarer Grundwortschatz geboten. Auf unseren Reisen konnte ich mich damit überall verständlich machen. Als ich wusste, dass wir vollständig nach DK umziehen, habe ich nach einem umfassenden Programm gesucht, dass auch die Grammatik nicht vernachlässigt und bin auf Sprachenlernen24 gestoßen. Ich benutze das Dänisch Komplettpaket seit ca. 6 Monaten und habe große Fortschritte gemacht. Die Lernmethoden sind vielfältig und erprobt.
topas
Mitglied

Beitrag von topas »

Tini hat geschrieben: 16.10.2024, 10:01 Ich habe mit loecsen angefangen. Dort wird ein brauchbarer Grundwortschatz geboten. Auf unseren Reisen konnte ich mich damit überall verständlich machen. Als ich wusste, dass wir vollständig nach DK umziehen, habe ich nach einem umfassenden Programm gesucht, dass auch die Grammatik nicht vernachlässigt und bin auf Sprachenlernen24 gestoßen. Ich benutze das Dänisch Komplettpaket seit ca. 6 Monaten und habe große Fortschritte gemacht. Die Lernmethoden sind vielfältig und erprobt.
Danke für die Erinnerung. Stimmt, einen Zugang zu Sprachenlernen24 hatte ich in meinem Anfall von "Kurse kaufen" auch gekauft, hatte ich schon fast vergessen :roll: Stimmt, der ist auch gut. Ist leider etwas in Vergessenheit geraten, da sie keine App haben, die einen per Notification abends in Erinnerung bringt. Aber von den drei Kursen ist es dieser (von meinem Eindruck, danke dass du ihn teilst) didaktisch und strukturiert - und eigentlich der zielführende. Und auch wenn es keine App ist - die Seite ist responsiv, sprich man kann sie auch auf dem Smartphone gut bedienen. Danke, Tini, dass ich Abends jetzt drei Sprachlernkurse zu bedienen hab :D
Tini
Mitglied

Beitrag von Tini »

:wink: Viel Erfolg!
Antworten