Auswandern als Rentner

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dina
Mitglied

Re: Auswandern als Rentner

Beitrag von dina »

Kneu hat geschrieben: 07.08.2024, 15:18 Schade, dass man in diesem Forum keinen Daumen hoch senden kann ...oder geht das? Dann würde ich goertzie einen geben!
Ja, das hat mir hier auch schon oft gefehlt, ist aber wohl nicht beabsichtigt.
Ich wünsche euch Glück und gutes Gelingen bei eurem geplanten Umzug, ich nenne es nicht Auswandern wenn man in ein Nachbarland der EU zieht, habe ich immer so gesehen auch als wir nach DK sind vor vielen Jahren.
Kneu
Mitglied

Beitrag von Kneu »

Hi Dina,

wir haben gestern noch einmal alles mögliche über das Thema Gesundheitsversorgung in DK gelesen. Mir gefällt das sehr gut. Übrigens -so glaube ich- sind viele Leute hier im Forum nicht up to date, wie die Gesundheitsversorgung in D (von ländlicher Versorgung will ich gar nicht sprechen) inzwischen ist. Nicht umsonst werden hier händeringend ÜBERALL Ärzte, Personal etc. gesucht.
Ich sehe unsere Zukunft a) auch als Umzug und b) auch als "Adventure before Dementia". Unsere Idee ist kein Rundum Sorglos Paket. Wäre uns zu langweilig.
Viele Grüße
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Kneu hat geschrieben: 09.08.2024, 14:39 Übrigens -so glaube ich- sind viele Leute hier im Forum nicht up to date, wie die Gesundheitsversorgung in D (von ländlicher Versorgung will ich gar nicht sprechen) inzwischen ist. Nicht umsonst werden hier händeringend ÜBERALL Ärzte, Personal etc. gesucht.
Erstmal ist es nie verkehrt sich über die Unterschieden z.B. bezüglich der Gesundheitssysteme zu informieren um für sich eine Entscheidung zu treffen. Auch in Dänemark gibt es ein Mangel an Ärzten und Pflegekräften, aber trotzdem halte ich die Arbeitsbedingungen in der Pflege hier für besser und es war der Grund warum ich damals von Norddeutschland nach Dänemark ausgewandert bin. Bis ich in Rente gehen kann habe ich allerdings noch ca. 20 Jahre mit Arbeit vor mir.
Euch wünsche ich alles Gute mit den neuen Herausforderungen bei der Auswanderung nach Dänemark !
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Antworten