Bornholm ist einer der schönsten Flecken Erde auf der ganzen Welt. Wir waren früher jedes Jahr da, doch inzwischen mit Kindern und Hund ist es mit der Anreise ned so einfach. Zudem ist Bronholm noch etwas teurer als der Rest Dänemarks. Aber nächstes Jahr klappts hoffentlich wieder mal.
Du hast Recht, dass es teuer geworden ist, nach Bornholm zu fahren. Ich weiß nicht ganz genau warum es so ist, aber es kann sein, dass Bornholm das meiste Geld an den Touristen verdient.
Wir waren bis jetzt ein Mal auf Bornholm. Das war 1992 und wir haben in dem Jahr auch dort geheiratet - in Åkirkeby.
Wir waren auf einem Campingplatz (Dueodde), damals noch mit einem kleinen Zelt. Als wir uns dann am 18.06.92 etwas feiner und so gar nicht campingmäßig anzogen, wurden wir etwas kritisch beäugt. Bis zum Abend hatte es sich dann rumgesprochen und wir bekamen von allen Seiten Gratulationen.
Das war so schön und wir würden es immer wieder so machen.
Wir haben viel angeschaut in dem Urlaub, sin dkreuz und quer gefahren - und jedes Eckchen war schön!
Unsere Destination war immer Svaneke. Das war Ende 80er, Anfang 90 er Jahre, 1995 war ich letztes Mal da. Wir haben in Svaneke alles ausprobiert: Ferienwohnung, Zelten Wohnwagen, Hotel, private Unterkunft etc. Damals gab es noch das Musikballaden, wo es jeden Abend Live-Musik gab. Heute is da ja die Brauerei.
War immer schön in dem kleinen Städtchen. Haben auch viele Ausflüge gemacht, entweder mit geliehene Rädern oder mit dem Bus. ZUm Beispiel an die schönen Strände im Süden. Oder zur Burgruine im Norden. Waren auch beim Pferderennen und auf dem höchsten Punkt. Brændgårdhavn oder wie das hiess war auch Pflicht. Die meisten Städte haben wir auch mal besucht. Ja, Bornholm hat einiges zu bieten.
Bornhom ist wirklich wunderschön.
Anfang der 80er Jahre waren wir 2 mal in den Sommerferien dort.
Die Zeit, als man noch 3 Wochen Urlaub machte...
Die Insel ist ja sehr abwechslungsreich. Sandstrände, Felsküste und viel Natur im Herzen der Insel...
Ich habe mir fest vorgenommen die Insel bald wieder mal zu besuchen.
Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Von Bornholm hab ich von meiner Kindheit wunderschöne Erinnerungen, und auch als Erwachsene ist es einfach so schön da zu sein. Man will immer wieder zurückkommen.
Wenn ich Bornholm höre, denke ich (und ich glaube alle Dänen) immer an dieses schöne Lied, ich setze den Text für euch rein. Ist natürlich auf Dänisch - dann könnt ihr mit der Sprache üben...
Bornholm, Bornholm, Bornholm
Danmarks dejlige, skønne øer
I tilgir mig nok, jeg har valgt?
Solskinsøen i Østersøen
Til daglig så blir den nu kaldt:
Du, min dejlige ferieø
Ved den herlige Østersø
Mit Bornholm! Dine piger er så kønne
li´e fra Sandvig til Nexø og Rønne!
Bornholm, Bornholm, Bornholm!
Tak for ferieglæder, min ven!
Bornholm! Vi vil mødes igen.!
Danmark har fra naturen
fået en helt uvurderlig gevinst:
Fyn og Jylland og Sjælland og Lolland-
Falster og så ikke mindst:
Bornholm, Bornholm, Bornholm...
Danmark har mange smukke egne
Og hvad er så min favorit?
Det er ligeså klippefast som den
gode bornholmske granit:
Venner, Bind mine øjne
til for jeg finder hvis jeg farer vild
Solskinsøen i Østersøen
på duften af røgede sild:
Danmarkskortet har jeg studeret
og jeg må jo indrømme at,
Jylland har fået hæderspladsen
og helt op i hjørmet er sat:
Im Mai geht es wieder nach Bornholm. Immer Sandvig.
Von dort haben wir einfach mehr Wandermöglichkeiten als im Süden.
Wenn es aber ein Tag schön ist, fahren wir einfach runter.
ich war erst einmal vor zwei Jahren auf Bornholm und es hat der ganzen Familie so gut gefallen, dass das sicher nicht das letzte Mal war. Wir waren bei Gudhjem/Melsted auf dem Campingplatz - den kann man nur empfehlen.
Das mit der Anreise ist für uns auch ein Problem, aber ich habe gelesen, dass ab April 06 ein Nachtzug von Basel Bad Bahnhof direkt nach Kopenhagen fährt - von dort weiter bis Ystad mit Zug oder Bus. Wir werden das sicher ausprobieren.
Hat jemand Ahnung wie das mit dem Busverkehr auf Bornholm aussieht - wir hatten das letzte Mal das Auto mit.
Von diesen diversen Wanderungen und Radtouren kann ich nur sagen, dass wir im Sommer ca. jede Stunde von allen touristischen Sehenswürdigkeiten hin und weg gekommen. Das Fahrrad wird außerdem auch vom Bus mitgenommen.
Wenn man viel Bus fährt, sollte man sich überlegen, ob man eine Klippekort erwirbt. Abhängig von der Anzahl der Zonen müssen im Bus dann die Anzahl der Streifen abgestempelt werden.
Im Sommer gab es auch immer Bus-Touren zu bestimmten Themen.