Auto einführen / registrieren Verschrottung vorher?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hank
Mitglied

Auto einführen / registrieren Verschrottung vorher?

Beitrag von Hank »

Hallo,
ich bin eingewandert und müßte nun auch mein Auto registrieren lassen mit den dementsprechenden "finanziellen Folgen".
Das Auto hat zahlreiche Mängel und die Behebung würde den Wert übersteigen. Also möchte ich das Auto hier zum Schrottplatz bringen, um es zu entsorgen.
Meine Frage: Muss ich das Auto trotzdem vorher registrieren lassen? Oder geht die Verschrottung auch ohne dies?
Für die Registrierung muss man aber vorher zum dänischen TÜV; den würde das Auto aber nicht bestehen.
Wer hat eine sichere Antwort für mich?
Vielen Dank.
SmileHier
Mitglied

Re: Auto einführen / registrieren Verschrottung vorher?

Beitrag von SmileHier »

Wohnst Du in der Nähe der Grenze?

Evtl. würde es ein Schrotthändler aus Flensburg abholen. Oder falls der Wagen grundsätzlich fahrbereit ist, den Wagen an einen Händler für den Export verkaufen.

Eigentlich müsste es auch möglich sein mit dänischem Kurzzeitkennzeichen den Wagen nach Deutschland zu überführen.
Werkstattfahrten sind mit dänischem Kurzzeitkennzeichen normal möglich. Ob die Werkstatt zwingend in DK sein muss, oder auch in Flensburg oder Niebüll sein könnte ist mir nicht bekannt.
Hank
Mitglied

Beitrag von Hank »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich lebe natürlich nicht in Grenznähe, da ich die Nordsee liebe :wink:
Ich möchte das Auto schnellstmöglich legal ohne Kosten entsorgen.
SmileHier
Mitglied

Beitrag von SmileHier »

Dann bliebe nur ein lokaler Schrotthändler oder mal schauen ob es ein Autohändler der Export macht zufällig gratis haben will.
Hank
Mitglied

Beitrag von Hank »

Export geht ja nicht. Zuvor müsste ich das Auto ja regestrieren lassen.
Zurück zu meiner Frage: Kann ich den Wagen legal ohne ihn regestrieren zu lassen jetzt verschrotten lassen?
Ich will keine illegale Geschäfte eingehen: Export ..
Ich will das Auto beim hiesigen Schrotthändler ohne Verkauf / kostenlos zerlegen lassen.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Ich würde eine lokale Werkstatt ansprechen und diese bitten den Wagen verschrotten zu lassen. Wichtig ist dass du die Nummernschilder bekommst und diese dann zusammen mit der Verschrottungsurkunde beim deutschen Strassenverkehrsamt einreichen. Du kannst das Auto hier verschrotten lassen, bekommst aber keine Schrottprämie. Wichtig ist auch die 30 Tage Frist nach offizieller Einreise in DK zu beachten.
Hank
Mitglied

Beitrag von Hank »

Ich habe mir beim lokalen Autohändler ein dänisches Auto gekauft.
Und es wäre dann legal, wenn er mein Altfahrzeug , ohne dass es eingführt ist, entsorgen lässt?
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Ja, das wäre legal, wenn es innerhalb der 30 Tage ab Wohnsitznahme in DK geschieht
Hank
Mitglied

Beitrag von Hank »

Danke Pippilotta, dann habe ich ein reines Gewissen.
Ich dachte schon, dass ich das Auto selbst bei Verschrottung noch anmelden muss.
Vielen Dank für die Info.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

gern geschehen. Du kannst im Übrigen auch dein Auto abmelden und ohne Nummernschilder in DK stehen lassen und wenn du irgendwann entscheidest es doch noch reparieren zu lassen es dann in DK registrieren zu lassen. Oder du bietest es dem Händler zum Kauf an, so dass er es eventuell repariert und dann registriert. Das ist alles legal. Du darfst das Auto halt nur nicht in DK bewegen, wenn du einen Wohnsitz hier hast.
gerdson
Mitglied

Beitrag von gerdson »

Als ich vor einem Jahr einen schadhaften Ford loswerden wollte, habe ich ihn hier inseriert und bemerkenswert viel Geld erhalten
https://bedsteskrotpris.dk/skrotpris?gad_source=1

Es gibt mehrere solcher Portale für den Verkauf, das anfgeführte habe ich genutzt, weil es sich um ein "varebil" handelte und die anderen Plattformen nur "personbil" zuliessen. Wer sich selbst nicht drum kümmern kann oder will ist sicherlich gut beraten, den lokalen Kfz Händler um ein Gebot zu bitten. Aber bitte: Dass man für die Entsorgung tatsächlich zahlen muss, diese Zeiten sind seit langem vorbei. Im schlimmstenfall bekommt man gar nichts. Autos landen heutzutage in der Regel nicht mehr direkt komplett in der Schrottpresse, die werden erstmal ausgeschlachtet. Ich habe selbst für alte Alufelgen Geld bekommen, die hat ein Spezi aus Apenrade bei mir zu Hause abgeholt.
Hank
Mitglied

Beitrag von Hank »

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich meinem Auto jetzt das Dach abflexen und es als Transporter für Gartenabschnitt auf meinem Hof nutzen.
Antworten