Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Fieke
Mitglied

Re: Bilderrätsel für Dänemark-Kenner

Beitrag von Fieke »

Ich tippe auf die Felsenformationen in der Nähe von dem tollen Kunstmuseum: Helligdoms-Klippen. Wir waren vor ein paar Jahren erstmalig auf Bornholm und haben Museum und natürlich auch die Klippen besucht.

Gruß, Fieke
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Genau dort ist es, ... eine der zahlreichen Felsfomationen von Helligdomsklipperne, ziemlich genau unterhalb des "Bornholms Kunstmuseum".

Zurzeit finden dort Arbeiten am Gesträuch und Geäst statt. Auch werden viele marode hölzerne Handläufe ersetzt, die an den allzu "grauenhaften" Schluchten einen Absturz in die Tiefe verhindern sollen.

Für Diejenigen, die hier im Forum dann und wann mal nach Bornholm gefragt haben, natürlich neben vielem Anderen ein absolutes Muss.

Wer kann, sollte eher in den späten Nachmittagsstunden oder abends dort wandern. Vormittags und mittags gehen dort immer auch ganze Schulklassen auf den engen Wegen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Ich hatte ja im Weihnachts-Thread geschrieben, dass ich zwar in Dänemark bin, aber bewusst nicht gesagt, wo genau, um einfach mal den Bilder-Thread wieder beleben zu können.

Wer weiß also, wo wir sind? An einem Tag, an dem sich endlich auch mal wieder die Sonne gezeigt hat.

20250102_120620_copy_1763x2324.jpg
20250102_120620_copy_1763x2324.jpg (237.53 KiB) 5823 mal betrachtet
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Da war ich auch schon mal. Das müsste Hou Fyr sein 😊, auf Langeland.
MBPUNKT
Mitglied

Beitrag von MBPUNKT »

Schade, dass es so schnell schon aufgelöst ist.

Aber es ist richtig. Der Turm befindet sich am nördlichen Ende von Langeland in Hou, wenige Kilometer von Lohals entfernt und sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen.

Wir sind noch bis zum 10.01. hier und waren vor anno Staub schon einmal im südlichen Bagenkop.

Es mag an der Winterzeit liegen, aber Lohals kommt mir, ehrlich gesagt, ein wenig ärmlich vor. Wenige Wohnhäuser sind sehr gut in Schuss, viele jedoch wirken vernachlässigt und nur mit dem Notwendigsten erhalten.

Vielleicht täusche ich mich aber auch. Unser Ferienhaus jedenfalls von feriepartner.de ist super gut ausgestattet, war tadellos sauber und ist, für mich ein Novum in DK, mit Fernwärme beheizt. Dementsprechend zeigt der Stromzähler nur ca. 5 kWh pro Tag an. Dafür verzeichnet der Wärmemengenzähler ordentlich Einheiten. :D
Antworten