Einfuhrsteuer KFZ

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hank
Mitglied

Einfuhrsteuer KFZ

Beitrag von Hank »

Guten Abend,
Automentor hat mir den Zoll für meinen 19 Jahren alten Begleiter berechnet.
Nun meine Frage zur Berechnung. Ist der Fahrzeugzustand diesbezüglich egal?
Meine Wagen hat Mängel, die den dänischen TÜV nicht interessieren:
Z.B. : Klima und ZV funtionieren nicht. Kratzer, Radio defekt, etc.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Pippilotta
Mitglied

Re: Einfuhrsteuer KFZ

Beitrag von Pippilotta »

Zunächst denke ich, dass du nicht Zoll meinst, sondern die Einfuhrabgabe?

Hierbei ist zu bemerken, dass Kratzer bei einem 19 Jahre alten Auto vollkommen normal sind und somit berücksichtigt sind.

Nicht funktionierende ZV, Klimaanlage oder Radio interessiert nicht. Sind sie im Auto drin, werden sie mitberechnet.
FamilieausG
Neues Mitglied

Beitrag von FamilieausG »

Hallo, hat Jemand Erfahrung mit Automentor Padborg?
Wir wollen unser Wohnmobil importieren und haben die Steuer über Automentor angefragt. Nun sagt Automentor wir sollen die Steuer an Automentor zahlen und die zahlen an Skat.
Kennt jemand dieses Vorgehen?
Venlig hilsen
Guido
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Automentor, habe aber von Bekannten gehört, dass sie mit dem Service zufrieden waren. Ja, das ist richtig, dass du an Automentor zahlst und die an Skat. Wenn du eine bindende Anfrage dort gestellt hattest, kannst du keine Nachforderung bekommen, falls SKAT eine höhere Abgabe ausrechnet, falls sie jedoch niedriger ausfällt, bekommst du Geld zurück.
Heinzbecker
Mitglied

Beitrag von Heinzbecker »

Ich habe mal eine unverbindliche Schätzung beantragt, für 250 DKK, diese lag niedriger als meine eigene Schätzung, sodass ich den Service möglicherweise auch nutzen könnte. Zumindest scheinen sie dort zu wissen, wie der Ablauf aussieht und man bekommt wohl schnell seine neuen Nummernschilder. Jetzt muss ich noch die verbindlichen Schätzung extra kaufen, aber lieber zahle ich dafür, als am Ende eine böse Überraschung zu bekommen. Mein Auto ist schon 10 Jahre alt, gat vielleicht noch einen Wert in Deutschland um 10.000 Euro und die Einfuhr würde 8.000 Euro kosten, aber im gleichen Zustand kostet ein Auto in Dänemark auch schnell 20.000 Euro.

Doof wäre es natürlich, wenn innerhalb von 3-4 Jahren ein so schwerer Schaden entsteht, dass eine Reparatur sinnlos wäre, aber das kann mir auch mit einem 5 Jahre jüngeren Auto passieren.
Antworten