ich bin neu hier und kenne mich mit Foren allgemein nicht soo gut aus. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt.
Ich suche hier dringend Hilfe für meine Mutter. Sie ist Rentnerin und lebt noch nicht sehr lange in einem Dorf bei Tinglev.
Ich versuche für sie alles fürs Haus und Leben nötige zu regeln, stoße aber ständig an meine Grenzen, da ich mich in Dänemark nicht auskenne.
Daher suche ich bestenfalls Jemanden der hier in oder um Tinlgev lebt, und sich mit den Sitten, Gebräuchen und alltäglichen Leben auskennt, und mir, und somit dann halt letztendlich meiner Mutter, in deutscher Sprache weiterhelfen kann und möchte.
Bevorzugt brauchen wir wohl eine Überarbeitung der Strom-, Gas, und Internetanbieter für das Haus. Und auch für die Müllabfuhr. (Also jemanden, der ggf. mit uns einen Internetvergleich der Anbieter machen kann, und uns beim Ausfüllen und Abschließen der Verträge helfen kann, oder ggf. auch für uns in dänischer Sprache telefonieren könnte)
Ebenso sucht Sie noch einen Maurer, oder Jemanden, der ihr ein bodentiefes Fenster einbauen kann, wo jetzt nur ein Fenster ist.
HIER erhoffe ich mir in erster Linie Hinweise, WIE oder WO ich so Jemanden finden könnte.
Oder gibt es sogar hier jemanden, der mir direkt weiterhelfen könnte?
Ich bin echt am verzweifeln.
Meine Mutter lebt (also verbraucht) hier allein. Sie nutzt also genaugenommen drei Zimmer Küche Bad. Das Haus halt zwei Stromzähler (Einen für die Wohnung selbst, der Andere für den Anbau, mit Gas-Heizung und Waschmaschine) Und hat im Jahresdurchschnitt jetzt ca. 7000 DKK an Nebenkosten bezahlt. Da müssen wir dringend etwas ändern, da sie so von ihrer kleinen Rente hier nicht überleben kann.
Wenn jemand etwas weiß, jemanden kennt oder sonst irgendwie helfen kann, würde ich mich riesig freuen!!
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Mia