2 Tage in Odense

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied

2 Tage in Odense

Beitrag von Fieke »

Hej,

unsere Kinder haben uns zwei Eintrittskarten für das Hans Christian Andersen Haus in Odense geschenkt - und die wollen wir auf einem Umweg zum Urlaub im vertrauten und geliebten Aalbæk im Mai einlösen. Geplant sind zwei Tage/Nächte in Odense. Und wenn wir schonmal dort sind: gibt es außer dem Andersen Haus noch besondere Tips für die Stadt? Wir waren noch nie dort und würden gerne die Zeit dort "gut nutzen"...

Danke und viele Grüße,
Fieke
Buschchaot
Moderator
Re: 2 Tage in Odense

Beitrag von Buschchaot »

Hallo Fieke,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
https://www.fejo.dk/de/D%C3%A4nemark/St%C3%A4dte/Odense

viel Spaß wünscht Euch
Eva (Buschchaot)
Ulsted
Mitglied

Beitrag von Ulsted »

Moin Fieke,
erwähnen möchte ich auch das Eisenbahnmuseum(https://www.jernbanemuseet.dk/). Die Dänen haben ja ein bekannt gutes Händchen
für die museale Präsentation, hier wird auch für Nicht-"Pufferküsser" viel Interessantes aus der Welt
des dänischen Verkehrs und des Alltags gezeigt. Allein die Modelle der DSB-Fähren sind schon eine Stunde wert.
Viel Spaß in Odense, aber Vorsicht! Fünen hat Suchtpotenzial. Es hätte uns beinahe dauerhaft von
unserem geliebten Limfjord abgezogen. Die Gefahr ist natürlich für sturmgewohnte "Westküstler" geringer.
Liebe Gruße, Ulsted
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

https://denfynskelandsby.dk/de/ fand ich sehr sehenswert
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Fieke
Mitglied

Beitrag von Fieke »

Vielen Dank für die guten Tipps!
Das ist alles ja gar nicht in zwei Tagen zu schaffen - so werden wir sicherlich
mit den Fahrrädern unterwegs sein, das ist schneller als zu Fuß...
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Odense kenne ich ganz gut, ist wirklich eine nette Stadt für 2 Tage.

Odense Zoo kann ich empfehlen und eine kleine Tour auf dem Flüsschen

https://www.aafart.dk/

Nett und interessant (und relativ günstig) kann mann was essen in trinken in Odense Street Food in einer alten Werftshalle am Hafen. Da kann man übrigens auch im Sommer direkt im Hafenbad schwimmen oder planschen :-)

Egeskov Slot und Kerteminde mit dem Fjord und Bælt Aquarium mit Robben in der Nähe ist auch sehr empfehlenswert
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Ein nettes kleines Museum für Nostalgiker ist auch "Tidens Samling". Dort kann man Mode und Einrichtungsstile des 20. Jahrhunderts anschauen, ausprobieren, anprobieren.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Fieke hat geschrieben: 09.04.2025, 13:12 Das ist alles ja gar nicht in zwei Tagen zu schaffen
Na, das ist doch prima! Damit hast Du den besten Grund, den Aufenthalt etwas auszudehnen... :mrgreen:
Fieke
Mitglied

Beitrag von Fieke »

Danke nochmal!
Mir scheint, Odense ist wirklich eine Reise wert!
Iris_66

Beitrag von Iris_66 »

Unbedingt auch das Møntergården Museum besuchen – echt tolles Geschichtsmuseum mit viel Atmosphäre. Ein Spaziergang durch Brandts Klædefabrik lohnt sich auch, vor allem wenn ihr Kunst und kleine Galerien mögt. Abends ist die Vestergade perfekt zum Essen oder für einen Kaffee.

Ich war mal im Herbst dort – super gemütlich! Wenn ihr Zeit habt, macht auch einen Spaziergang am Fluss entlang. Die Stadt ist ruhig, aber hat echt Charme, besonders im Zentrum. Das Andersen Haus ist beeindruckend, aber auch die kleinen Straßen rundherum sind richtig schön.
Antworten