Muss ich hier in DK jetzt eine Steuererklärung machen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
IngaMay
Mitglied

Muss ich hier in DK jetzt eine Steuererklärung machen?

Beitrag von IngaMay »

Hallo, ich bin letztes Jahr nach DK gezogen und hier jetzt auch "unbeschränkt" steuerpflichtig :D

Ich dachte, die machen das wie in Deutschland, Lohnsteuer und fertig das war's:
Jetzt werde ich aber von einer Mail genervt, dass ich irgendwas im tastselv machen soll.

Ich hatte noch von früher die Hälfte einer Wohnung in D mit meinem Ex, das haben wir gemeinsam letztes Jahr verkauft, da wohnte ich aber schon in DK. Soweit ich informiert bin, wird ein eventueller Gewinn hier in DK nicht besteuert, richtig?

Jedenfalls habe ich einen Teil des Erlöses auf einem Tagesgeldkonto angelegt und auch ein paar hundert an Zinsen bekommen. Muss ich die jetzt bei tastselv angeben?

Kann ich dann die Bankspesen (also Kontoführungsgebühren, Bankkarte und evtl. Reisekosten zur Kontoeröffnung) dagegen rechnen ? Ich habe das Geld ausserhalb der EU in einer nicht EU-Währung deponiert, mal angenommen der Kurs hätte sich zu Gunsten jener Währung gegen die DKK positiv entwickelt, würden die mir dann einen theoretischen Gewinn anrechnen auf den ich dann Steuern zu zahlen hätte? Ist ja eigentlich nicht fair, denn das kann ja nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen.

Danke schonmal im Voraus!
Benutzer 95366 gelöscht

Re: Muss ich hier in DK jetzt eine Steuererklärung machen?

Beitrag von Benutzer 95366 gelöscht »

Moin,

Was besteuert wird und von wem, regelt das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Dänemark.
Hier der Link zum Selbststudium ( deutsche Version ): https://datenbank.nwb.de/Dokument/94964/

Ansonsten , wenn es zu kompliziert wird, solltest du dich evtl. an einen Steuerberater wenden...
IngaMay
Mitglied

Beitrag von IngaMay »

Danke für die Antwort, aber ich bin der Meinung, daß das dänische Steuerrecht gilt denn ich bin für den Zeitraum in Dänemark vollumfänglich steuerpflichtig. Was das kleine Plus aus dem Wohnungsverkauf betrifft, das ist mit Deutschland bereits geklärt, es war in 2024. Dort ist es steuerfrei, es ist aber auch nur ein kleiner Betrag.

Es geht jetzt darum, muss man hier in DK sich ins tastselv einloggen und dort Angaben über Besitz, Vermögen, Geldanlagen, Zinsen usw. machen?
Ist das irgendwo nachvollziehbar erklärt? Irgenwie wird erwartet, dass man alles schon weiss wenn man hier gerade mal angekommen ist. Ein Steuerberater ist mir zu teuer, schliesslich bin ja nur eine kleine Privatperson die nur wissen möchte, ob und wie man seine Stuererklärung macht.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

ja, du musst dich selbst in tastselv einloggen und Angaben zu ausländischem Vermögen machen. Kannst du das (noch) nicht selbst, wirst du einen Steuerberater beauftragen müssen.
Generell wirst du dich in Dänemark daran gewöhnen müssen, dass du viele Dinge selbst machen musst, vieles selbst recherchieren musst und vieles digital zu lösen ist und es nur auf Dänisch erklärt ist. Es war deine Entscheidung nach Dänemark zu ziehen, du kannst nicht erwarten dass man (die dänischen Behörden) dich hier an die Hand nimmt und dir und dir alles haarklein erklärt wird. Wir im Forum sind keine Steuerberater und können deshalb nur begrenzt helfen. Auch ändern sich die Gesetze häufig, weshalb es sogar für Dänen schwierig ist, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich spreche zum Beispiel fliessend Dänisch, nehme mir für meine ziemlich komplizierte Steuererklärung (bin selbstständig) trotzdem einen Steuerberater.

Wenn du dir keinen Steuerberater leisten kannst (oder willst), rate ich dir dich auf der Homepage von Skat dich durch die guides durchzuarbeiten, einige sind sogar in Deutsch vorhanden. https://skat.dk/de-de/buerger/freibetra ... pauschalen. Hast du zu bestimmten Passagen der dänischen guides Verständnisfragen, kannst du diese gerne hier stellen oder, wenn es zu persönlich wird, mich auch gerne über PN anschreiben.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang ebenfalls, dass du verpflichtet bist auch eine forskudsopgørelse zu machen, also SKAT vorausschauend zu sagen, welche Einnahmen/ Ausgaben im kommenden Jahr zu erwarten sind. https://skat.dk/borger/aarsopgoerelse-f ... opgoerelse
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Gucke Dir mal das komplizierteste Steuerrecht der Welt an, in Deutschland. Da wird dem Ausländer der nach D einwandert auch nicht geholfen. Wer die deutsche Sprache nicht kann, muss mit dem Steuerberater arbeiten um es einigermaßen zu verstehen.

Ich bekomme jedes Jahr vom Skat einen Brief nach D wo eine Nachzahlung von 5 Kronen gefordert wird. Diese überweise ich zeitnah und nach 2 Wochen kommt wieder ein Brief nach D wo der Eingang bestätigt wird.
Also 2* Porto aus DK und Arbeitsaufwand, was die 5 Kronen um ein vielfaches übersteigt. Man schüttelt nur den Kopf - wie im deutschen Steuerrecht…
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

steelfarmer hat geschrieben: 15.04.2025, 08:45 Gucke Dir mal das komplizierteste Steuerrecht der Welt an, in Deutschland. Da wird dem Ausländer der nach D einwandert auch nicht geholfen. Wer die deutsche Sprache nicht kann, muss mit dem Steuerberater arbeiten um es einigermaßen zu verstehen.

Ich bekomme jedes Jahr vom Skat einen Brief nach D wo eine Nachzahlung von 5 Kronen gefordert wird. Diese überweise ich zeitnah und nach 2 Wochen kommt wieder ein Brief nach D wo der Eingang bestätigt wird.
Also 2* Porto aus DK und Arbeitsaufwand, was die 5 Kronen um ein vielfaches übersteigt. Man schüttelt nur den Kopf - wie im deutschen Steuerrecht…
Lieber steelfarmer,

ich meine so ein ganz leichtes Augenrollen aus Deinem Post rauszulesen?

Ja? Also: Reinhard Mey: Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsforumulars. :mrgreen:
IngaMay
Mitglied

Beitrag von IngaMay »

Vielleicht ist keiner hier Steuerberater, aber es gibt den einen oder anderen mit großer Sachkenntnis und etliche mit umfangreichen eigenen Erfahrungen. Von solchen Leuten lebt ein Forum wie dieses.

Was ich eigentlich brauche, ist eine Anleitung bzw. Wegleitung zur Steuererklärung (Vejledning til selvangivelse) eigentlich sollte es diese doch wenigstens onlne geben. Meine Suche brachte z.B. folgende links zu Tage:

https://skat.dk/de-de/buerger
https://rigtigraad.dk/artikler/guide-se ... angivelse/

Vielleicht kennt jemand einen guten Link wo alles notwendige erklärt wird?

Nochmal konkret zu meiner verkauften Wohnung, der Gewinn ist mit Sicherheit in DK nicht steuerbar, das habe ich bereits recherchiert. Wenn ich das nicht angebe, liegt alo auch gar keine Steuerhinterziehung vor.

Die Wohnung hat den Eigentümer auf den 04.11.24 gewechselt, würde DK demnach Immobiliensteuern auf den halben Verkehrswert der Wohnung (halb weil geteilt mit meinem Ex) für die Monate Jan bis Okt erheben wollen?

So wie ich gelesen habe, wird nicht der amtliche Wert, sondern ein aktueller Verkehrswert herangezogen.
Mal angenommen, dieser wäre 350.000 Euro, aber es lastete ja noch eine Hypothek von 250.000 darauf, also mein Immo-Vermögen betrug nur 50.000,- . Habe ich das richtig verstanden, daß DK diese Hypothek gar nicht berücksichtgt? Die behaupten einfach, mein Vermögen wäre der halbe Wert der Wohnung?

Und erheben dem entsprechend hohe Steuern?
Das ist aber falsch, ich finde da will man mich über den Tisch ziehen. Sehe ich das richtig?

Gibt es in dieser Sache einen Stichtag, also z.B. man muß die Immobilien angeben die man am 31.12. besessen hat?
Oder auch unterjährig, wie in meinem Fall?

Bestimmt bin ich nicht die erste, die nach DK kommt und dann erst ihre alte Wohnung in Deutschland verkauft bekommt.
Vielleicht kann ja jemand mit so einer Erfahrung sein Wissen mitteilen.

Danke im Voraus!
IngaMay
Mitglied

Beitrag von IngaMay »

Mir ist noch was eingefallen dazu :!: :D
Man soll ja seine gezahlten Zinsen auf die Hypothek angeben, inwieweit findet diese Zinszahlung denn dann bei der Berechnung der Steuer Berücksichtigung? Werden die Zinsen direkt gegen den zu zahlenden Steuerbetrag aufgerechnet?
HvideSande
Mitglied

Beitrag von HvideSande »

Hej Inga,
spätestens jetzt lösen deine Posts den Trigger bei mir aus...Nehm es bitte nicht persönlich:
Aber du stellst ziemlich resolut etliche spezifische Steuerfragen, die wirklich eine gewisse Tiefe haben.
Selbst wenn hier im Forum ein Steuerberater dabei wäre, warum sollte er für lau deine komplexen Fragen zur Immo Besteuerung D-DK etc. beantworten?
Hier im Forum sind etliche Langzeit-User unterwegs, oft mit Lebensmittelpunkt DK die unermüdlich Hilfe anbieten. Pippilotta sei nur von Vielen genannt...
Life isn't easy always: Ich sehe es leider als deine Bringschuld, dich mit deinen speziellen Fragen auseinanderzusetzen.
Auch und gerade mit einem Steuerberater. Auch wenn es leider Geld kostet. Es geht ja nicht um die Frage ans Forum: wo ist die nächste kfz Werkstatt, oder was soll ich jetzt mit dem Vermieter eines dreckigen Hausen machen...
Für Fach-Fragen müssen manchmal Fach-Leute gebucht werden. Aber no-Hate: es hier im Forum zu versuchen, ist 100% ok
Darum ja eben Forum...
btw. jeder der hier eindeutige, konkrete Aussagen machen würde, ist schnell juristisch im Fokus...
Ich hoffe, du bekommst alles gut geregelt. LG!
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

@HvideSande: Danke, du sprichst mir aus der Seele :D

@IngaMay: eine deiner Zusatzfragen kann ich noch beantworteten: ja, SKAT wird den halben Wert der Wohnung für den Zeitraum 01-11/24 in DK besteuern wollen. Und ja, das wird teuer und nein, SKAT will dich nicht persönlich über den Tisch ziehen, diese Regelungen sind für alle gleich. Wie sich die Höhe der Steuer errechnet, steht entweder bei SKAT beschrieben, oder ein Steuerberater kann das für dich tun, hier würde ich dir letzteres empfehlen.

Ansonsten hast du die Antwort auf deine Ausgangsfrage ob du eine Steuererklärung in DK machen musst mit ja beantwortet bekommen. Du hast auch eine Menge Links bekommen und Hinweise wie du dich eventuell selbst "durchwurschteln" kannst, aber auch den mehrfachen Hinweis, dass deine spezifischen Fragen an eine Fachperson gestellt werden sollten. Mehr kann und sollte ein solches Forum auch nicht bieten. Wir sind nun mal keine Steuerberater und können und dürfen dich da gar nicht beraten, sorry.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

HvideSande hat geschrieben: 15.04.2025, 15:56 Hej Inga,
spätestens jetzt lösen deine Posts den Trigger bei mir aus...Nehm es bitte nicht persönlich:
Aber du stellst ziemlich resolut etliche spezifische Steuerfragen, die wirklich eine gewisse Tiefe haben.
Selbst wenn hier im Forum ein Steuerberater dabei wäre, warum sollte er für lau deine komplexen Fragen zur Immo Besteuerung D-DK etc. beantworten?
Hier im Forum sind etliche Langzeit-User unterwegs, oft mit Lebensmittelpunkt DK die unermüdlich Hilfe anbieten. Pippilotta sei nur von Vielen genannt...
Life isn't easy always: Ich sehe es leider als deine Bringschuld, dich mit deinen speziellen Fragen auseinanderzusetzen.
Auch und gerade mit einem Steuerberater. Auch wenn es leider Geld kostet. Es geht ja nicht um die Frage ans Forum: wo ist die nächste kfz Werkstatt, oder was soll ich jetzt mit dem Vermieter eines dreckigen Hausen machen...
Für Fach-Fragen müssen manchmal Fach-Leute gebucht werden. Aber no-Hate: es hier im Forum zu versuchen, ist 100% ok
Darum ja eben Forum...
btw. jeder der hier eindeutige, konkrete Aussagen machen würde, ist schnell juristisch im Fokus...
💯 👍
Buschchaot
Moderator

Beitrag von Buschchaot »

Vielleicht sollten wir einführen, dass ein User mit so speziellen Fragen das Forum mit einer Spende unterstützt. :wink:
Aktuell trage ich die Kosten (bis auf eine sehr liebe Spende) wieder ganz alleine und andere holen sich wichtige Tipps für lau. :D
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

HvideSande hat geschrieben: 15.04.2025, 15:56 Hej Inga,
Darum ja eben Forum...
Es ist genauso, Hvide Sande, wie Du es sagst. Ich unterschreibe jedes Wort davon.
IngaMay hat geschrieben: 14.04.2025, 20:24
Ich dachte, die machen das wie in Deutschland, Lohnsteuer und fertig das war's:
HIer beispielsweise habe ich mit den Augen gerollt. Warum? Ja, es gibt Fälle, in denen in Deutschland der Steuerpflichtige nicht verpflichtet ist, eine Einkommensteuererklärung abzugeben und der LSt.-Abzug im Lohn ausreicht. Mir fallen adhoc aber ganz viele Situationen ein, in denen dies nicht der Fall ist.

Dazu, sorry, stößt mir die Annahme bitter auf, davon auszugehen, dass es in Dänemark ebenso sei. Dänemark ist keine deutsche Kolonie - warum sollte es da so sein, wie in Deutschland? Beides sind unabhängige souveräne Staaten - es ist Job des Einwanderers, sich mit den nationalen Gegebenheiten vertraut zu machen. Da ich selbst gerade in der ganz heißen Phase bin (Job suche, Wohnung suchen, umziehen), weiß ich, was das bedeutet. Und ich bin sehr dankbar, für umfangreiche Antowrten, die ich von lieben Menschen aus diesem Forum als PN erhalte.

Ist nicht bös gemeint - aber Danmark ist nicht das 17. Bundesland von Tyskland.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Buschchaot hat geschrieben: 15.04.2025, 16:54 Vielleicht sollten wir einführen, dass ein User mit so speziellen Fragen das Forum mit einer Spende unterstützt. :wink:
Aktuell trage ich die Kosten (bis auf eine sehr liebe Spende) wieder ganz alleine und andere holen sich wichtige Tipps für lau. :D
Gute Idee die user von derart speziellen Fragen um eine Spende zu bitten :-)

Bezüglich deiner Kosten: das sollte so nicht sein, vielleicht solltest du mal wieder einen Spendenaufruf starten? Kannst du mir nochmal deine Bankdetails in PN schreiben, dann werde ich gerne etwas spenden
LG und nochmals ganz lieben Dank für deinen Einsatz :-), Pippi
IngaMay
Mitglied

Beitrag von IngaMay »

Die Bankverbindung dann bitte auch an mich, ich möchte auch spenden!
Antworten