wir sind schon ein Weilchen auf der Suche und haben jetzt "unser" Haus am Limfjord gefunden. Gestern habe ich den aktuellen tilstandsrapport erhalten und eigentlich gibt es nur 2 Dinge, die möglicherweise ein Problem werden.
Ein "rotes Häuschen" war bei dem Hinweis, dass die Fenster des Schlafzimmers und die des Obergeschosses nicht die Anforderungen an Fluchtöffnungen erfüllen. Ist das etwas, für das ein bestehender Eigentümer Bestandsschutz hat, aber das ich als neuer Eigentümer beheben muss? Falls ja, wäre das etwas, das unser Budget massiv belasten würde...das Haus hat viele Fenster

Ein weiterer roter Vermerk war beim Dach des Anbaus, da ist der Hinweis, dass die Deckenkonstruktion eine Durchbiegung hat und die Konstruktion unterdimensioniert ist. Das bedeutet dann wohl, dass wir einen Zimmermann/Dachdecker brauchen, der das Dach auf diesem Zimmer verstärkt oder erneuert.
Eine weitere Frage zum Elinstallationsrapport:
Bei allen Zimmern steht: Elektroinstallationen, die nicht den Normen und gesetzlichen Vorschriften entsprechen, die zum Zeitpunkt der Installation galten. Kabel oder Rohre sind nicht korrekt in die Dose hinter der Steckdose oder dem Schalter eingeführt. Aber nirgends steht dass es Gefahr von Stromschlägen oder Brandgefahr gibt
Und jetzt kommt die Handwerkerfrage: Kann uns jemand Handwerker in Nordjylland im Raum Løgstør empfehlen? Wir wollen auch die Fassade erneuern lassen

Wir hoffen, dass alles glatt läuft und wir im Sommer unseren Umzug durchführen kann..dann wäre ich nach fast 50 Jahren endlich wieder am Limfjord - wenn auch nicht auf Mors