DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
der_Max
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2025, 13:16

DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von der_Max »

Hallo!

Bereits letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus über DanCenter gebucht. Bis auf mangelhafte Reinigung bei Übergabe soweit o.k. Insgesamt ein schöner Urlaub.

Aktuell im November 24 erneute Buchung Ferienhaus für August 25. Vertragsgemäß war die Miete in 2 Raten und wurde pünktlich bezahlt. Kurz danach erhielt ich eine Email über "aktualisierte Richtlinien" von DanCenter. Nun wird eine Kaution auf die Nebenkosten in Höhe von 263,38 Euro gefordert. Ohne diese Zahlung erhalte man keinen Zugang zum Objekt.
Dies ist in meinen Augen vertragswidrig und entspricht nicht den Bedingungen bei Vertragsschluss vom November 24. Da hieß es Zahlung der Miete voraus in Raten. Feststellung des Verbrauchs von Strom und Wasser bei Auszug und Abrechnung der Nebenkosten innerhalb von 2 Wochen.
Der geforderte Kautionsbetrag wurde 200% überhöht angesetzt. Im Jahr zuvor hatten wir 96 Euro an Nebenkosten.

DanCenter ist inzwischen ein indisches Unternehmen. Alle Kontakte landen bei Callagents in Fernost. Diese geben nur einen Standarttext wider und kennen die Verträge und Gegebenheiten in den Ferienhäusern nicht. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht. Keine Antwort auf Emails.

Es macht den Eindruck, dass DanCenter mein Einwand nicht kümmert.

Kennt Ihr einen echten Ansprechpartner in Deutschland?

Ich hoffe, dass unser Urlaub trotzdem gut läuft. Habe ein mulmiges Gefühl, bei diese Vorgehensweise.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von Buschchaot »

Hallo,

fejo.dk schreibt heute dazu für ihre Kunden in einem Newsletter:
Dancenter lässt sich stets Neues einfallen. Theoretisch gut, nur hatte man soweit keine glückliche Hand damit, wie ich schon mehrmals berichtet habe.
Diesmal ging es um eine Kaution, die erst (kurz) vor Anreise verlangt wurde, ohne im Mietvertrag erwähnt zu sein. Rechtlich gesehen dünnes Eis, denn eine Buchung ist ein Vertrag, nachträglich kann der Vermieter nicht on-top was verlangen. Darauf habe ich Dancenter hingewiesen. Zum Glück hatte Dancenter ein offenes Ohr, die Aktion wurde vorgestern wieder eingestellt.
Hast du ein Haus von Dancenter gebucht und eine Mail bekommen mit der Bitte, eine nicht vereinbarte Kaution zu zahlen? Zahlen musst du nicht, es entstehen für dich dabei keine Nachteile. Und wenn doch, einfach melden, denn wir setzen uns für unsere Kunden ein.


Vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüße
Eva (Buschchaot)
der_Max
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2025, 13:16

Re: DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von der_Max »

Hallo Eva,

vielen Dank! Diese Info kannte ich noch nicht.

Damit kann ich dies etwas besser einordnen.

Bei allen aktuellen Kontakten mit DanCenter ließ man mich ins Leere laufen (... am Telefon warten, kein Rückruf, keine Antwort auf Emails).

Viele Grüße
der_Max
NTC
Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von NTC »

Also nur mal so. Ich habe in über 30 Jahren DK-Urlaub in denen ich selbst gebucht habe nur 2 Mal bei Dancenter gebucht. Das erste Mal vor ca. 19 Jahren in Ho. Damals kam schon ein Mitarbeiter von Dancenter zur Abreise und hat Konto, ob ich richtig sauber gemacht habe. Wäre er mal auch zu dem Vormieter gekommen oder, falls der ne Endreinigung gebucht hatte, hätte er mal sein eigenes Team kontrolliert. Überall Staub auf den Türrahmen und Lampen, als wir kamen. Die haben wir dann sauber gemacht. Zum Glück, denn sonst hätte der bestimmt uns das angelastet.
Ich fand diese Kontrolle allerdings so daneben, dass ich nie wieder dort gebucht habe, bis dann 2020, weil ich einfach nur für einen Kurzurlaub ein Haus brauchte und über eine Provider-Seite das Haus gefunden hatte. Habe dann trotz Dancenter gebucht. Fiel dann aber wegen Corona aus.
Geld habe ich nach einem Jahr sogar wieder bekommen. Allerdings, die Geschichten, die hier in den letzten Monaten so alle über DC standen und auch teilweise in den Medien aufgegriffen wurden, lassen für mich nur den Schluss zu, da würde ich niemals mehr ein Haus buchen und sei dieses noch so toll und günstig! Doppelbuchungen, Gebühren für Reinigungskontrolle oder wie hier beschrieben einseitige Änderung der AGBs. Sorry, aber das geht gar nicht und deshalb für mit Finger weg!!! Den Laden braucht kein Mensch und wäre ich Vermieter, wäre ich auch weg von DC.
Aber natürlich nur meine Meinung 😉.
dina
Mitglied
Beiträge: 2620
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von dina »

Meine Familie bucht immer ein DC Haus bei uns im Ort, meine Schwieto hat jetzt schon 3 Benachrichtigungen deshalb bekommen und ignoriert.
So wie ich den Text von Fejø verstehe passiert dadurch aber nichts, keine Stornierung?
der_Max
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2025, 13:16

Re: DanCenter verlangt Kaution auf Nebenkosten, ändert Vertrag einseitig ab

Beitrag von der_Max »

Hallo!

D..C.... hält an seiner Forderung fest. Hier die Antwort auf meine Reklamation:


"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die erforderliche Kaution für die Ferienhausmiete ein Standardverfahren ist, um einen reibungslosen Aufenthalt zu gewährleisten und eventuelle Zusatzleistungen oder Verbrauchskosten abzudecken. Die Kaution wird anhand der tatsächlichen Zählerstände und der während Ihres Aufenthalts in Anspruch genommenen Zusatzleistungen angepasst. Der Restbetrag wird innerhalb von 21 Tagen nach Abreise zurückerstattet.

Eine erstattbare Kaution kann kurz vor Ihrer Ankunft erhoben werden. Sie dient lediglich als Vorauszahlung für Leistungen, die Sie ohnehin bezahlt hätten. Ihr Aufenthalt hat für uns oberste Priorität und wir möchten ihn so reibungslos wie möglich gestalten."

Auf meinen Einwand, dass dies eine Abänderung des Vertrages sei, gehen die mit keinem Wort ein.

Schade, dieses süßgesäuselte Marketingsprech verhagelt einem echt die Vorfreude auf den Urlaub im schönen Dänemark.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

derMax
Antworten