Tagesausflug Kopenhagen als Familie

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
der_Max
Mitglied

Tagesausflug Kopenhagen als Familie

Beitrag von der_Max »

Hallo!

Wir sind eine Familie 2 Erwachsene, 2 Kids (9 u 11), evtl. kommt auch die Oma mit.

Wir wollten von Lolland für einen Tag mit dem Auto nach Kopenhagen. Hatte bereits eine Frage zu P+R in anderem Beitrag gestellt.

Ich wäre Euch für Tips dankbar, wie wir den Tagesausflug gestalten können.

Viele Grüße, der_Max
Alauda
Mitglied

Re: Tagesausflug Kopenhagen als Familie

Beitrag von Alauda »

Mit dem gelben Hafenbus (Boot) nach Norden bis Endstation Orientkaj und nach Süden bis Enghave Brygge oder sogar zur Endstation Teglholmen. Super Bootsfahrt ohne Beschallung. Ist im City Pass inbegriffen.
https://www.visitdenmark.de/daenemark/r ... -gdk447302

Was habt ihr denn so für Interessen?
Steigt ihr gern auf Türme?
Geht ihr gern ins Museum?
Möchtet ihr Essen gehen?
der_Max
Mitglied

Beitrag von der_Max »

Hallo Alauda,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Hafenbus.

Ich möchte den Ausflug möglichst flexibel halten. Lieber je nach Stimmung abkürzen oder eine Pause einlegen, dann (evtl bei anderem Punkt) weiter.

Hier mein Plan

PKW Lolland nach Olby Station, dort parken, Station im großen Nahverkehrsbereich
Zug Olby Station nach Kopenhagen Hbf
zu Fuß königliche Bibliothek Hafenbus
Hafenbus bis Nyhavn
zu Fuß nach Amalienburg
Zu Fuß Nyhavn Hafenbus
Hafenbus bis Nordre Tol
Zu Fuß zur kleinen Meerjungfrau
Zu Fuß Kastell vor bei | durch zu Osterport Station
Zug bis Noreport Station
Zu Fuß bis Rundetårn, Besteigung
Zu Fuß bis Noreport Station
Zu Hauptbahnhof, weiter nach Olby u zurück nach Lolland

Ist das so machbar? Die Fahrzeiten muss ich noch mal checken.
Küstenkind
Mitglied

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

euer Plan ist schon ok. Ihr seid ja auch flexibel. Und für mache Etappe die Metro statt zu Fuß macht Sinn. Die Frage ist, wie gut die Oma zu Fuss ist. Den Weg von HBF zur Bibliothek habe ich nicht als so nett im Kopf. Vielleicht hier eher von Nyhavn per Hafenbus dorthin und auch wieder zurück? Eure Reise beinhaltet viele recht kurze Fahrten mit dem ÖPNV. Das Warten auf das jeweilige Transportmittel kann in Summe viel Zeit nehmen. Manchen Weg kann man da auch direkt zu Fuß machen (wenn die Beine das hergeben).

Viele Sehenswürdigkeiten liegen wie an der Perlenschnur. Vom Hbf durch die Fussgängerzone zum Kongens Nytorv. Von dort weiter zum Nyhavn und an Amalienborg vorbei zur Meerjungfrau. Das Kastell könnt ihr dann quasi im vörübergehen mit ansehen.

Wenn die Füße nicht mehr wollen, ist eine Rundfahrt mit den Booten am Nyhavn sicher eine schöne Sache. Für einen Eindruck von der Wasserseite kann ich mich dem Tipp mit dem ÖPNV bis Orientkai anschließen. Ist im Nahverkehrpreis enthalten und zurück mit der Metro geht flink. Wie schon beim Parken-Thread beschrieben ist Metrofahren ohne Fahrer schon lustig. Der Umstieg ist einfach. Man bekommt dabei auch einen schönen Blick auf den Nordhavn. Für spätere Besuche empfehle ich hier einen Bummel am Nordhavn Bassin (aber nicht mit der Famile und an dem Tag, das wird zuviel).

Wenn es der erste Trip nach CPH ist dann schaut euch viel an und entscheidet, was ihr beim nächsten Besuch vertiefen möchtet (siehe Nordhavn, Christiania, Tivoli, etc.). Alles in eins geht leider nicht.

Viel Spaß in CPH

Dat Kind
der_Max
Mitglied

Beitrag von der_Max »

Alauda hat geschrieben: 03.08.2025, 23:42 Was habt ihr denn so für Interessen?
Steigt ihr gern auf Türme?
Geht ihr gern ins Museum?
Möchtet ihr Essen gehen?
Interessen
Mit 2 aufgeweckten Kids eine Großstadt kennen lernen. Wir kommen aus einer Mittelstadt. Das ist unser erster Ausflug in eine Großstadt.

Türme
Ja, gerne

Museen
Wenn wollen wir dann das komplette Useum sehen. Wir haben nur einen Tag, deshalb eher nicht.

Essen
Ja, gerne was typisches aus Kopenhagen.
Antworten