Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene und 1 Kind 8 Jahre) wollen im Sommer für 2 Wochen nach Dänemark. Wir kommen aus Süddeutschland.
Anreise entweder per Flugzeug (ab FRA) und dann weiter mit dem Mietwagen oder Anreise mit dem Zug und dann weiter mit Mietwagen.
Für Jütland müssten wir vermutlich nach Billund fliegen. Für Fünen wohl Kopenhagen und dann noch weiter mit dem Zug?
Mit dem Zug könnten wir ab Hamburg den EC nach Kopenhagen bis Kolding oder Odense nehmen, den hab ich auf der Seite der deutschen Bahn gefunden. Und dann ab dort einen Mietwagen.
Soweit mal meine bisherige Recherche.
Gerne ergänzen, wenn ihr diesbezüglich noch gute Tipps habt.
Wir suchen einen Ort:
Freistehendes Ferienhäuschen mit Meerblick, Meer bis max. 10 min zu Fuß.
Es muss kein richtiger Badeort/ - Strand sein, uns reicht ein Badesteg/ Badebrücke. Wir sind nicht die klassischen Strand-Urlauber. Sondern einfach täglich für 10 min ins Wasser hüpfen, das reicht uns.
Tendenziell eher Ostsee, da unabhängig von den Gezeiten und kindgeeigneter? Lassen uns aber auch gerne von der Nordsee überzeugen.
Im Ort sollte es aber zumindest ein kleines einfaches Restaurant (z.B. Pizzeria) und einen Kiosk (Eis) geben. Supermarkt im nächstgrößeren Ort im Landesinneren wäre ausreichend.
Also nicht ganz ländlich / "Pampa", aber auch keine riesige Stadt.
Von Billund/ Kolding/ Odense dann max. 2h Fahrt mit dem Auto entfernt.
Es sollte irgendwo in der Nähe was für Kinder geben (Zoo, Freizeitpark, ...).
Hat jemand einen guten Tipp, in welchen Orten wir suchen können?
Wenn ich auf fejo schaue, finde ich grundsätzlich viele Häuser in Jütland und auf Fünen, die zumindest die Kriterien Meerblick und Wassernähe erfüllen.
Vor 2 Jahren waren wir in Hejlsminde, das hat ziemlich unseren Erwartungen entsprochen (von dort aus dann z.b. in den Wow-Park Billund und die riesigen Spielplätze in Kolding und Juelsminde).
Da wir gerne neue Sachen entdecken, würden wir gerne woanders hin (auch wenn uns Hejlsminde ansonsten gut gefallen hat).
Gerne auch weitere Tipps, welche Attraktionen für Kinder im Grundschulalter (neben Legoland, Legohouse, Lalandia...) dort in der Nähe empfehlenswert sind.
Vielen Dank!
Urlaub Jütland/ Fünen mit Kind - welcher Ort?
-
Pippilotta
- Mitglied
Re: Urlaub Jütland/ Fünen mit Kind - welcher Ort?
Ich würde Djursland, Bønnerup Strand empfehlen. 2h von Kolding, 2,10 von Billund entfernt.
Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt, mehrere kleine Restaurants/ Imbissbuden und eine Eisdiele sowie ein Fischladen im Hafen. Von dort aus ist es nicht weit zu Djurs Sommerland (Vergnügungspark), Ree Safaripark, Grenå Kattegattcenter (Aquarium mit Haitunnel), Ebeltoft Fregatten jylland. Wenn das nicht reicht ist Randers mit dem Regnskov Regenwad) oder Århus mit den gamle by (Freilichtmuseum) nicht weit. Im nächsten Ort gibt es 2 grössere Supermärkte. Bønnerup Strand zieht sich am Strand entlang und der ist dort sehr flach und bestens Kindergeeignet.
Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt, mehrere kleine Restaurants/ Imbissbuden und eine Eisdiele sowie ein Fischladen im Hafen. Von dort aus ist es nicht weit zu Djurs Sommerland (Vergnügungspark), Ree Safaripark, Grenå Kattegattcenter (Aquarium mit Haitunnel), Ebeltoft Fregatten jylland. Wenn das nicht reicht ist Randers mit dem Regnskov Regenwad) oder Århus mit den gamle by (Freilichtmuseum) nicht weit. Im nächsten Ort gibt es 2 grössere Supermärkte. Bønnerup Strand zieht sich am Strand entlang und der ist dort sehr flach und bestens Kindergeeignet.