Arbeitssuche in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
arill

Arbeitssuche in DK

Beitrag von arill »

Ich möchte voraussichtlich noch in diesem Jahr nach DK auswandern, wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle.
Ich würde zum Anfang gerne einen Job als Servicekraft bei einem Ferienhausvermieter in Holmsland oder Nähe annehmen (Novasol, Sol og Strand usw.). Weiß jemand wie die Jobaussichten hier sind, wo man sich bewerben kann und wie die Bezahlung ist ? Wo kann man noch arbeiten und Geld verdienen, ohne große Dänischkenntnisse, zum Anfang ? (Dänischkurs läuft im Februar in Berlin an, aber perfekt wird es noch nicht sein). Für jeden Tip oder Hinweis werde ich sehr dankbar sein.
Gruß Ari :roll:
Vejlby Klit
Mitglied

Re: Arbeitssuche in DK

Beitrag von Vejlby Klit »

arill hat geschrieben:Wo kann man noch arbeiten und Geld verdienen, ohne große Dänischkenntnisse, zum Anfang ?
Dazu fällt mir spontan garkein Job ein!

Ich will Dir ja nicht Deinen Traum schlecht machen, aber glaubst Du, bei "Sol og Strand", "Nova Sol" og "DanCenter" sprichst Du nur mit deutschsprachigen Menschen? Als Beispiel: Sol og Strand hat auch Portale für niederländische, schwedische und norwegische Kundschaft.
Was ist mit Deinen potentiellen Kollegen? Den jeweiligen Hausbesitzern.

Andersherum gefragt: Wo in D, außer in einem bestimmten Gewerbe :D , kannst Du gut mit wenigen Deutschkenntnissen arbeiten?

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und bewundere Deinen außerordentlichen Mut!

LG Markus
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Arill!

Ich denke auch, daß du den Wunsch, als Servicekraft bei den Ferienhausvermietern zu arbeiten, erst mal abhaken solltest.
Diese Jobs sind auch bei den Einheimischen hier begehrt und es kommen auf eine Stellenanzeige sehr viele Bewerbungen.
Warum sollte sich der Arbeitgeber dann für jemanden entscheiden, der die Landessprache nicht beherrscht und sich auch regional überhaupt nicht auskennt.
Die einzige Chance, die ich sehe, wäre die Suche nach einer Arbeitsstelle im südlichen Dänemark, ich sag mal von der Grenze bis Kolding.
Hier sprechen die meisten Leute auch deutsch und du kannst eher jemanden dazu bewegen dich auch mit nur geringen Dänischkenntnissen einzustellen.
Dabei solltest du aber zu Beginn auch nicht wählerisch sein, was den Job betrifft.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein erster Job in Dk war Fensterputzer.
Du solltest aber auch wissen, daß es in Dk so ziemlich egal ist, als was du arbeitest.
Berufsgruppen, die in Deutschland als minderwertig angesehen und auch so behandelt werden, wie z.B. Reinigungskräfte, haben hier den gleichen Stand wie jeder andere Job und die Verdienstmöglichkeiten sind bei weitem besser als in D.
Wenn dann deine Dänischkenntnisse gut genug sind, kannst du immer noch nach deinem Traumjob suchen und wirst dann auch eine reelle Chance haben.

Gruß
Gruss

Juergen
Vilmy
Mitglied

Servicvekraft

Beitrag von Vilmy »

Hej,
ich kann mich Juergen nur anschliessen. Diejenigen, die Schlüssel ausgeben usw. sind festangestellte mit eigenem Haus, damit die Touristen sie gut finden können. Sogar Putzarbeiten sind begehrte Jobs. Einzige Chance im Tourismus: kellnern, verkaufen usw., aber das löst nicht die Probleme mit der Unterkunft.

Ich denke auch, du solltest es in Sønderjylland probieren und nicht so wählerisch bei den Branchen sein. Wenn du eine Ausbildung hast, kannst du ja versuchen, über das Arbeitsamt in Flensburg zu sehen, ob du eine Ausbildung hast, die in Dänemark Mangelware ist.

Ansonsten: dänisch lernen!

Gruss, Vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 25.01.2006, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lars Burchhard
Mitglied

Beitrag von Lars Burchhard »

da kan ich jürgen nur recht geben.
ich habe in dänemark einen job in meinem beruf bekommen.
allerdings bin ich handwerker und die sind wohl in dänemark sehr gesuchte leute.
aber die sprache ist ein wichtiger punkt. und die muß und will ich auch so schnell wie möglich lernen.
hätte aber auch einen anderen job zum anfang gemacht aber ich hatte halt glück hilsen lars
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

dieses Forum ist voll von Beiträgen, die sich genau mit diesem Thema auseinandersetzen.

Vielleicht studierst du erst einmal diese vielen Beiträge über die Suchfunktion um dir ein konkretes, realistisches Bild zu machen, welche Möglichkeiten es für dich speziell gibt.
Es werden dabei aber Beiträge sein, die eben nicht deinem Wunschbild entsrpechen, aber, man solltet ja realisitische Vorstellungen/Informationen haben.

Sind dann spezielle Fragen, gibt es hier im Forum mit Sicherheit jemanden, der dann helfen kann.

Hils
Dieter

Pauschalieren kann man da leider nicht
Antworten