Punkte aus Flensburg

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hamburger
Mitglied

Punkte aus Flensburg

Beitrag von Hamburger »

Habe nur eine allgemeine Frage: Gibt es einen Datenaustausch mit D über die Eintragungen in Flensburg, auch beim Umschreiben eines EU-Führerscheins? Der Datenschutz wird ja gelegentlich von den Behörden sehr locker gehandhabt, d.h. einfach ignoriert oder es existieren schon dem Bürger natürlich nicht mitgeteilte Vereinbarungen und auf dem "kleinen Dienstweg" wird einfach mal ein Datenaustausch gemacht. Ich bin nicht davon betroffen, aber es würde mich mal interessieren wer hier schon unliebsame Überraschungen erlebt hat.
Grüße,
Hamburger
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Nein, die Punkte in Flensburg kannst du hier getrost vergessen. Da gibt es, soweit ich weiß, keinen Datenaustausch.
Ich habe aber von dänischen Bekannten gehört, daß sie auch schon Punkte bekommen haben. Einer hatte sogar schon einen Monat Fahrverbot durch die münchner Polizei. Ihm wurde aber lediglich mitgeteilt, daß er von dem festgelegten Datum einen Monat nicht in Deutschland fahren darf. Für Dk hatte das keine Bedeutung.

Gruß
Gruss

Juergen
sv

Beitrag von sv »

Hej Hamburger

Jürgen hat recht. Fahrverbote und sonstige Strafen gelten immer nur in dem Land, in dem das Vergehen begangen wurde.

Punkte (oder Klips) können nur in dem Land gesammelt werden, in dem der Führerschein ausgestellt wurde. Mit meinem deutschen Führerschein hier DK kann ich zum Beispiel keinen dieser neuen dänsichen Klips bekommen :( Würde ich hier zu schnell fahren (was natürlich nieeee passiert), könnte ich höchtens in Flensburg ein paar Punkte kassieren.

Was jetzt allerdings - wenn ich mir deine Frage nochmal richtig durchlese - nicht sehr viel mit dieser zu tun hat :oops: Ähm, ja ... aber ausgehend von meiner Antwort kannst du dann ja sehen, daß es generell einen Datenaustausch gibt, auch wenn ich diesen nur im Fall begangener Vergehen bestätigen kann.

Hilsner
Stefan
joe100
Mitglied

Re: Punkte aus Flensburg

Beitrag von joe100 »

Hamburger hat geschrieben:. Ich bin nicht davon betroffen, aber es würde mich mal interessieren wer hier schon unliebsame Überraschungen erlebt hat.
Hamburger
Hej Hamburger,

so fragt man doch immer, oder ?!?

"ich hab da nen Freund, für den sol ich mal fragen....."

Hils
Dieter
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moinsen,

soweit ich erinnere gibt es einen Datenaustausch zw. Deutschland und Österreich. Allerdings liegt hier ein besonderen Vertrag vor.

So viel dazu erst mal....
Antworten