Mohammed-Zeichnungen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

ob Mohammed wirklich pädophil veranlagt war, lässt sich heute 1400 Jahre später wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Seine erste Frau war jedenfalls angeblich 20 Jahre älter, und seine späteren 13 Frauen waren nach meinen Quellen samt und sonders Witwen gefallener Mitstreiter, die aus sozialen Gründen bzw. aus politischem Kalkül geehelicht hat.

Man muss bei allen Beurteilungen immer auch die Zeit sehen, in der Mohammed gelebt hat.
Als er um 610 n.C. seine ersten angeblichen Offenbarungen erlebte, war Arabien ein Gebiet in dem sich unzählige Stämme ständig gegenseitig bekriegten.
Diese zu einigen (über die Methoden kann man dabei streiten) war allein schon eine gewaltige Leistung, und seine klaren Gebote und Gesetze , mögen sie uns heute auch noch so reaktionär und brutal erscheinen, waren zu einer Zeit puren Barbarentums und stammesfürstlicher Willkür ein wirklicher Fortschritt.

Die Lebensqualität im Frühstadion des Islams war in Arabien mit Sicherheit höher als in einem Europa das noch unter den Nachwehen der Völkerwanderung litt.
Während das oströmische Reich, auch durch Assimilation vieler levantinischer Kulturen rasch aufblühte, waren vom einstmals blühenden römischen Reich nur noch Trümmer übrig, und unzählige Kleinfürsten lieferten sich blutige Machtkämpfe um das Erbe der Römer.
Selbst Karl der Große war 150 Jahre später nicht gerade zimperlich, wenn es darum ging seine unter dem Mantel des Christentums seine Expansionskriege zu führen.

Die schnelle Ausbreitung des Islam unter den Omajaden (661-750) wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn die "Eroberten" nicht schnell von den Vorzügen des Islams überzeugt gewesen wären, und ihrerseits begeistert für die Verbreitung ihres neuen Glaubens gesorgt hätten.

Zu Mohammeds Zeiten hätte ich zumindest lieber unter einem strengen, aber gerechten Islam gelebt, als in einem unruhigen, zersplitterten und gewalttätigen Europa.
Und nach der spanischen Reconquista , die nachweislich einen gewaltigen kulturellen Rückschritt bedeutete, hat sich die katholische Kirche auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Im Namen des Christentums sind mit absoluter Sicherheit viel, viel mehr Menschen gequält und ermordet worden als im Namen Allahs.
Es gibt also absolut keinen Grund gegenüber einer anderen Religion überheblich zu reagieren, und diese als generell schlecht zu verdammen.

Um es noch einmal ganz klar zu stellen:

Ich bin KEIN Befürworter irgendeiner Form der Gewalt, egal ob diese aus religiösen, wirtschaftlichen oder vermeintlich edlen Motiven ausgeübt wird.
Und ich habe auch auch kein Verständnis für Hetzreden, verbrannte Fahnen und Beleidigungen, Drohungen oder Gewalt gegenüber nichtmoslemischen Ländern.

Aber da ich schon mit etlichen moslemischen Kollegen zusammengearbeitet habe, und auch schon oft in islamischen Ländern war, weiß ich das die Moslems ihren Glauben sehr ernst nehmen und Witze darüber gar nicht lustig finden.
Dazu kommt das es als Arroganz empfundenen wird wenn wir erwarten das alle Länder unsere abendländischen Wertvorstellungen kritiklos kopieren sollen.
In Verbindung mit Armut und Hoffnungslosigkeit genügt da oft ein minimaler Anlass um die Emotionen eskalieren zu lassen.
Das die selbernannten "Hüter des Glaubens" dabei fleissig mitmischen um ihre Position zu festigen, versteht sich von selbst.

Übrigens kam gerade in bei N24 die Meldung, das ausgerechnet die USA Verständnis für die Demonstrationen gegen die "Verunglimpfung des Propheten " zeigen.

Scheint also, das G.W. Bush die Gunst der Stund nutzen möchte um den Hass der Massen auf die USA auf andere Staaten "umzuleiten".

Liebe Grüße
Reimund
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

kurz und knapp:
ich stehe zu DK und zu dem Volk da unten schreib ich lieber nichts... :x
Torsten
Insulaner-SH
Mitglied

Beitrag von Insulaner-SH »

edit/maybritt
P-u-s-c-h-e-l
Neues Mitglied

Beitrag von P-u-s-c-h-e-l »

Das nur ein paar Zeichnungen eines Wikingers genügen, um die islamische Welt aus den Fugen geraten zu lassen, finde ich höchst bemerkenswert.

Was wohl mit England alles passiert wäre, wenn Monty Pyton in seinem Film "Das Leben des Brain " nicht Jesus,sondern Mohamed dargestellt hätte.

Puschel
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

"Was wohl mit England alles passiert wäre, wenn Monty Pyton in seinem Film "Das Leben des Brain " nicht Jesus,sondern Mohamed dargestellt hätte. "

Zu solchen Entwicklungen gehören auch immer gewisse Zeitströmungen und andere Umstände ...

Gute Nacht, Ursel, DK
runesfar

Beitrag von runesfar »

Aber eine gute frage - und nach der Attentat von Theo van Gogh noch aktueller.

Ehrlich gesagt: Die Künstler die z.b. Monthy Python, Piss Christ, die Nackte Jungfrau Maria usw rennen eigentlich durch weit offene Türen....

Die wirkliche Mutprobe wäre es genau die selbe art von Bilder/Skulpturen etc über Muhammad zu machen. Leider haben viele angst so wie Theo gescächtet zu werden.

Genau deswegen waren die zeichnungen von Jyllands-Posten so wichtig.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Er hätte es lieber lassen sollen. Dieses komische Volk dort sieht dies als Provokation...
Die können doch nichts anderes, als Gewalt ausüben....die haben doch ne große Klappe und wollen sich überall breitmachen... :x
Guckt dochmal in D wieviele Muscheen es gibt... :x
Torsten
Insulaner-SH
Mitglied

Das schlimme ist nur, jetzt schon haben alle Angst, wie soll es nur sein, wenn in 25-30 Jahren diese Leute dir Hälfte unserer Bevölkerung stellen?
Dann sind wir es, die aufpassen müssen, nicht täglich diskriminiert zu werden und das mit Gewalt.
Nordboer

meinungsfreiheit und meinungspflicht

Beitrag von Nordboer »

Meinungsfreiheit sind die voraussetzung fuer unser Demokratie, nur jeder ist nicht immer verpflichtet sein meinung zu sagen. Zb kann es sein das ich finde mein nachbar haeslich nur sagen tue ich nicht weil dadurch wurde ich Ihn og oder Sie beleidingen. Ich denke das die Mahammed konflikt ist entstanden weil "Jyllands posten" sich vorab nicht die unterschied zwischen plicht und recht klargemacht habe. Jetzt wo die konflikt da sind has wir als Demokratie kein andere wahl als auf unser Prinzip zu bestehen, und hochsten bedaueren das wir musslimen verlaetst habe.
Auf der andere Seite hat dieser konflikt sich so ausgebreitet weil die von von Imamen die in DK wohnt, in deren heimat laendern hochgetrieben worden sei. Es zirkuliert ein von dieser Imamen vervasste bericht wo es Bilder und zeichnungen drin sind die angeblich aus "Jyllands posten" sein sollte die aber nie in Daenischen zeitungen vorgekommen sein. Unglaublich das Imamen die oft als fluechtningen in Daenemark lebt solche luege ausbreitet.
ICh glaube aber das zeicht die eigentliche hintergrund von die wut, das hier ist ein machtkampf von radikalem islamisten die ein situation ausnutz. Das stimmt auch in die bild das moderate muslime in Daenemark sich fuer die karikaturen ausgesprochen haben.
Insulaner-SH
Mitglied

Wer weiß denn nicht, ob da nicht einige arabische oder muslimische Geheimndienste hinter stecken, zumindest bei dem Hochpeitschen und Anheizen der Sache, um vom Atomstreit Teherans abzulenken?
Arnstein
Mitglied

Beitrag von Arnstein »

Um zu deeskalieren, entschuldige ich mich mal mit den Worten von Jyllands-Posten und nehme es alles auf mich:

Edit: Bild gelöscht. Maybritt
Insulaner-SH
Mitglied

edit/maybritt
Arnstein
Mitglied

Beitrag von Arnstein »

Gerrit-Barthel hat geschrieben:was genau heisst das?
Das heißt: "Ich bin Muslim, aber das ist untergeordnet in diesem Zusammenhang. Du kannst mich gerne verhöhnen, bitte!"

Der Halbmond im Kopenhagener Wappen ist ein langfristiger Schläfer. Den haben WIR schon vor Jahrhunderten angelegt - ebenso die Davidsterne unserer jüdischen Mitverschwörer. :D
Insulaner-SH
Mitglied

edit/maybritt
Arnstein
Mitglied

Beitrag von Arnstein »

edit/maybritt

Das finde ich gerade nicht so lustig. Ich bin Antifaschist.
Antworten