Jetzt ist soweit! DK wir kommen!!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Kai B.
Neues Mitglied

? Jobsuche in Dänemark

Beitrag von Kai B. »

Hallo allerseits,

zuerst mal alles Gute für Nicolai und seinen Umzug.

Ich habe bisher nicht so viel Glück und muss mich mit vielen Absagen ärgern.
Komme aus der EDV (Netzwerktechnik) und suche ebenfalls dort drüben einen Job. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Nicolai, lief die Komunikation auf deutscher Sprache? Denn meine Absagen berufen sich auf meine mangelnden Sprachkenntnisse.

Danke!
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Kai!

Es ist in deinem Fall, wenn du noch kein dänisch sprichst, immer das einfachste und unverfänglichste, eine Absage mit der mangelnden Sprache zu begründen.
Woran es wirklich liegt, wirst du nicht herausbekommen.
Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, daß es bei Bewerbungen fast niemals heißt - nein wir können dich nicht einstellen - es heißt meistens - wir melden uns später - und dann hörst du nie wieder was.

Ich weiß nicht, wo du bisher nach Jobangeboten gesucht hast. Ich schicke dir trotzdem mal den Link zur AF

[url]http://https://jobnet.af.dk/Jobbanken/Frame/Fr ... 0x600&d=32[/url]

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen bei vielversprechenden Angeboten, die dich interessieren, persönlich vorzusprechen. Das verändert die Situation dann doch etwas zu deinen Gunsten.

Viele Grüße
Gruss

Juergen
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Kai und Jürgen!
Kommt ja wohl auch drauf an, als was man sich bewirbt.
Ein Bibliothekar braucht z.B. mehr dänische Sprache als ein Straßenarbeiter - wobei Sprachkenntnisse natürlich IMMER förderlich sind!

Gruß Ursel, DK
Kai B.
Neues Mitglied

? Jobsuche in Dänemark

Beitrag von Kai B. »

Hej Jürgen,

danke für deine Nachricht!

In diesem Fall suchte ein dänischer Headhunter (war bei Stepstone.de drin) für eine deutsche Niederlassung. Leider wurde nach einer ERP-Software gefragt, schon verloren, dann war der Job in Flensburg, ich komme aus HH, und wieder verloren. Aber das Gespräch selbst war echt gut.

Der zweite Punkt ist ebenfalls korrekt, auch diese Erfahrung mit "....wir melden uns!" mußte ich schon mehrfach machen, sehr ärgerlich.

Auch Danke für den Link. Ich habe so viele davon und auch eine Menge Bewerbungen laufen, doch nichts konkretes.

Bist Du schon drüben?

Grüße
Kai
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ich wohne mit meiner Familie seit mehr als 8 Jahren in Dk.

Gruß
Gruss

Juergen
Nikolai
Mitglied

Beitrag von Nikolai »

Hej Kai,

vielen Dank für die Glückwünsche!
Wir haben auch insgesamt knapp 20 Bewerbungen verschickt,
dabei 15x das berühmte "wir melden uns" erhalten, 3 haben sich überhaupt nicht gemeldet, und bei einem hat's dann geklappt :P !
Unsere Taktik war dabei, alle Firmen, die auch nur ansatzweise in Frage kamen anzuschreiben. Gesucht haben wir über diverse dänischen Jobvermittlungen (jobindex.dk, monster.dk ...).
Zum Thema Sprache: das Anschreiben war auf Englisch, der Lebenslauf auf Dänisch, das Vorstellungsgespräch wurde komplett auf Englisch geführt, wobei ich einige Brocken Dänisch eingeworfen habe, was sehr gut ankam. Ich habe mich im Arbeitsvertrag verpflichtet, Dänisch zu lernen, was ja auch verständlich ist :wink: .
Ansonsten dürfte es in Hamburg nicht so schwer sein, einen Dänischkurs zu finden wie bei uns in Baden, wo man mich tatsächlich mal gefragt hat, welche Sprache man denn in DK spräche :shock: !
Also, fleißig bewerben, die Hoffnung nicht aufgeben und viel viel Glück!
Vielen Dank auch an die, die uns momentan sehr helfen...

Hilsen

Nikolai
Kai B.
Neues Mitglied

? Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Kai B. »

Hallo Jürgen und Nikolai,

klasse, da habe ich ja zwei echte Auswanderer erwischt :D

An Jürgen: Kannst Du mir da Tips geben, wo ich es bei Firmen noch probieren kann? Mir gehen diese langsam aus....

An Nikolai: Tja, da hast Du echtes Glück gehabt, ist ja auch eine gefragte Branche, anders in der EDV, da peile ich langsam die dreistellige Absage an.

Natürlich suche ich weiter und habe auch einiges (seit November) laufen!!

Ungeachtet dessen versuchen wir jetzt eine passende Sprachschule in HH zu finden und endlich die Sprache zu lernen.

Grüße
Kai
Antworten