Zweitwohnsitz in DK/KBH

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Snoopy

Zweitwohnsitz in DK/KBH

Beitrag von Snoopy »

Ich wohne in Hamburg und möchte einen Zweitwohnsitz in KBH haben, weil meine Freundin dort lebt und studiert. Weiß jemand (vielleicht Maybritt ;-)) ) ob und wie das funktioniert und was man beachten muss. Wäre für jeden Tipp dankbar. Ist alles nicht so leicht von D aus zu arrangieren.
Zuletzt geändert von Snoopy am 30.07.2002, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Der Begrif Erst- und Zweitwohnsitz wie im Deutschland gibt es in Dänemark eigentlich nicht. Ich bin mir aber auch nicht ganz im klaren, was Du eigentlich willst - was ist der Zweck der Übung?
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 30.07.2002, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

Es geht mir darum,, ob ich dort bsp. ein Zimmer mieten kann und ob ich einen Mietvertrag überhaupt bekomme, wenn ich nur einen duetschen Wohnsitz habe und nicht in DK gemeldet bin. Deswegen möchte ich wissen, ob ich mich dann in DK anmelden muss und welche Rechte/Pflichten sich daraus evtl. ergeben. Der Hauptwohnsitz in D bleibt bestehen. Es sind ja auch Themen wie Krankenversicherung tangiert. Obwohl ich denke, dass ich ja in D versichert bin und das dann auch in DK gilt. Aber kann ich z.B. einen Sprachkurs belegen, also diesen billigen für die Leute, die mal dort arbeiten und studieren wollen.
Zuletzt geändert von Snoopy am 31.07.2002, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das mit dem Zimmer wird vermutlich von dem Vermieter abhängen. Bei Wohnungen könnte es schwieriger sein, weil der Wohnungsmarkt in den großen Städten zum Teil stark reguliert ist. Das heißt unter anderem, daß man ein "Bedarf" nachweisen muß, und wenn Du dort gar nicht "wohnen" willst, wäre das ja schwierig. Bei Privat vermietete Zimmer müßte es aber gehen.

Allerdings ist es in Kopenhagen sehr (extrem) schwierig ein Zimmer zu finden.

Wie gesagt gibt es in DK den Begriff Zweitwohnsitz nicht in dem Sinne. Zweitwohnsitz in D geht auch nicht. Du kannst Dich nämlich in D nicht mit Zweitwohnsitz anmelden, ohne ein Erstwohnsitz in D zu haben.
Wenn Du Dich aber in DK anmelden würdest, müßtest Du dabei keine Abmeldung aus D vorlegen. Du könntest Dich also theoretisch hier anmelden und Dein Wohnsitz in HH einfach behalten. Damit hättest Du einen "doppelten Erstwohnsitz". Für die Deutschen Behörden wäre Dein Wohnsitz in HH dann Erstwohnsitz, die in DK Zweitwohnsitz. Für die Dänischen Behörden wäre Dein Wohnsitz in DK Erstwohnsitz, und sie würden Dein Wohnsitz in HH vermutlich ignorieren.

Um Dich in DK anzumelden brauchst Du aber eine Aufenthaltsgenehmigung. Die bekommst Du, wenn Du hier arbeiten oder studieren willst, oder wenn Du jemanden der hier schon wohnt heiratest.

Wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung hast, kannst Du Dich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Bei der Anmeldung bekommst Du dann auch ein Personennummer. Die ist hier der Schlüssel zu allem. Ohne diese Nummer bist Du kein Person und kannst gar nichts (bei unsere Sparkasse nicht mal ein Konto einrichten). Mit der Nummer bist Du automatisch krankenversichert, hast Zugang zu Sprachkursen u.s.w.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 31.07.2002, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej Snoopy!

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus - ich wohne seit 92 in Berlin, habe also keinen Wohnsitz in DK.
Ich denke du solltest hier schauen:
http://www.daenemark.org/ty/arbeit/arbeit/wohnen.htm

Und unter workindenmark.dk
http://www.workindenmark.dk/pls/www1prod/efsdata.wid1?emne=Start&produkt=widen&tekst_id=0&show=1
(In englisch oder dänisch)

Gruß aus Berlin
Maybritt
Zuletzt geändert von maybritt h am 31.07.2002, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Snoopy

Beitrag von Snoopy »

hi Ihr Lieben,

vielen Dank für die netten und informativen Tipps. Hat mir schon etwas geholfen. Ich bin jetzt weiter und meine Freundin, die ja Dänin ist und in KBH gerade ihr Studium begonnen hat, wird ein Zimmer oder eine kleine WOhnung für sich mieten und ich darf dann mit rein... *g* Aber wenn ich ganz umziehen sollte, werde ich mich anmelden und alles andere regeln. Nochmals vielen Dank und auch Maybritt für die i-links!! Toll, hier bekommt man echt gute Tipps!