support Denmark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
lottedk
Mitglied

Beitrag von lottedk »

Hej allesammen!
Ich bin wahrscheinlich eher der Leser und nicht der Schreiber, durch meine sehr schlechte grammatische deutsch Kentnisse..(Ich Schäme mich :oops: )
Aber mein allergrösten Dank geht an Lars,Martin,Runesfar und Ursel für super aufkärung über Islam, Christentum, Geschichte und Aktuelle Sachen. Ich bin Froh das ich dies Forum endeckt habe!!
Mange kärlige hilsner fra
Charlotte
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Es geht hier nicht um Maenner, die Frauen in die Kueche schicken wollen.
Der saß, gell? :mrgreen:

-- Martin
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Tja - eclipse - ich bin immer nur so gut wie mein "modspiller"...

Gruß Ursel, DK - den anderen verspreche ich hiermit - das war der letzte derartige Beitrag meinerseits in diesem Thread :) , auch wenn ich nicht in die Küche gehe! :P
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

eclipse hat geschrieben: Klar vertreten muss man natuerlich das Recht auf klare Meinungsfreihet, aber diese sollte sich nach ethischen Standards richten. JP hat sich lange Zeit nach der Veroeffentlichung geweigert eine Stellungnahme oder Entschuldigung abzugeben, das hat auch erst zu dieser "Delegationsreise" gefuehrt.
JP hat sich heute noch nicht dafür entschuldigt, daß sie die Zeichnungen gedruckt haben. Das werden sie vermutlich auch nicht und sie werden in dieser Sache von zwei Drittel der Dänen unterstützt.

Die "Delegationsreise" hat wohl vor allem stattgefunden, weil die Imame mit den Regeln des Rechtstates nicht umgehen konnten. In einem solchen fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn JP die Presseetischen Regeln verletzt hätte, wäre dies ein Fall für Presseetisk Nævn. Die Imame haben sich daran aber nie gewandt.

Wenn es ein Fall von Blasphemie oder Rascimus wäre, müßten die sich an die Polizei wenden. Das haben sie gemacht, und ihre Klage wurde als offensichtlich grundlos abgewiesen.

Es gibt also durchaus Regeln und Gesetze in diesem Bereich. Man muß aber die Klageinstanzen nutzen. Das haben sie nur zum Teil gemacht. Und wenn der Klage abgelehnt wird, dann sollte man sich entweder damit abfinden oder politisch (innerhalb der Demokratie) für eine Änderung arbeiten.
eclipse hat geschrieben: Die Dänische Volkspartei (Dansk Folkeparti, DF) wurde 1995 als Abspaltung von der rechten Fortschrittspartei gegründet und kann als rechtspopulistisch und/oder nationalistisch eingestuft werden. Sie erhielt bei den Wahlen von 2001 12% der Stimmen und konnte sich gegenüber der Wahl von 1998 (7,4%) deutlich steigern.
Nett :D

Wir sprechen von ein Verlauf über 33 Jahren. Du hast Dich hier ein einziges Parlamentswahl aus diese Periode herausgesucht, und von dem Ergebnis zitierst Du dann nur die Hältfe.

Wie Du so richtig schreibst ist Dansk Folkeparti eine Absplitterung von Fremskridtspartiet. Es ging dabei nicht um Politik, sondern die Differenzen waren 100% Person-bezogen. Um ein sinnvolles Bild zu machen, muß man daher die beiden Parteien insgesamt sehen.

1998 bekam DF 7,4%. Fremskridtspartiet bekam aber noch 2,4%, insgesamt 9,8%
2001 bekam DF 12%, aber Fremskridtspartiet bekam jetzt nur noch 0,6%, also insgesamt 12,6%. Bei den letzten Wahlen in 2005 gab es Fremskridtspartiet nicht mehr und DF kam dann auf 13,3%

Das ist natürlich immer noch eine Steigerung, aber schon 1973 bekam Fremskridtspartiet 15,9%. Diesen Ergebnis haben die beiden Parteien nie wieder erreicht. In den 80'ern hatten sie ein Tief in Folge von interne Streitereien. Aber das Wählerpotential liegt konstant zwischen 10% und 15%. Das hat sich über all den Jahren nicht grundlegend geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Martin Hofer

Mal was zum ursprünglichen Thema:
[url=http://politiken.dk/VisArtikel.iasp?PageID=437613]Flamsk højreparti i dansk sympatiaktion[/url]

-- Martin
Danebod

Beitrag von Danebod »

Womit der Kreis sich schließt zu der famosen supportdenmark-page, Tijl Vercaemer, dem Mann ohne Impressum, und der rechtsradikalen flämischen Jugendorganisation Vlaams Nationaal Jeugdverbond.
Martin Hofer

Genau.

runesfar, willst Du nicht mal Deine Beziehungen zur Berlingske nutzen und ihnen mitteilen, was Lars und Danebod über supportdenmark herausgefunden haben? Das könnte die interessieren ...

-- Martin
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Wow - was betreibt Ihr denn hier --- Enthüllungsjournalismus à la Watergate (sehr entfernt, ich weiß) ??? 8) :wink:

Allen Hobbydetektiven ein schönes Wochenende :wink: -- Ursel, DK
Danebod

Beitrag von Danebod »

Ach was, wir googeln nur ein bisschen, kucken uns html-Quelltexte an und einer von uns beiden (aber nicht ich... :oops: ) dachte an WhoIs...
runesfar

Beitrag von runesfar »

Martin - at det er Vlaams Belang der står bag det her er ikke SÅ overraskende. Som jeg allerede har sagt, udmærker den her sag sig ved at gå fuldstændigt på tværs af politiske skillelinjer som vi kender dem: Ikke bare i Danmark; men over alt.

Jeg har netop læst en glimrende kommentar fra den ægyptiske journalist Mona Eltahawy, som støtter Danmark - mens det liberale New York Times lederskribent lander på den anden side. Det gør Grass i øvrigt også i et interview med El Pais.

Imens går nogle af mine gamle venstreorienterede buddies i Chile og Uruguay ind ofr Labans linje mens andre taler om islamo-fascistas.

Og Hirsi Ali vil have Vlaams Belang forbudt; men står på præcist den samme linje i det her spørgsmål.

Mao - vi kan ikke rigtigt bruge de gamle skabeloner til ret meget. Og i grunden er det da befriende.
Martin Hofer

@runesfar: Ja, det er rigtigt. Men jeg trorallligevel at så mange mennesker som muligt skulle vide, hvem det er der står bag denne side. Mange vil gerne vise danskerne at vi er solidarisk. Hvis de alle linker til supportdenmark og hr. Vercaemer skifter indeholden efter nogle uger eller måneder ... du forstår?

-- Martin
Danebod

Beitrag von Danebod »

Her kommer en tillægsinformation om Vlaams Belang:

Vlaams Belang er en nystiftelse af Vlaams Blok, der opløste sig selv i November 2004 og dannede sig ny som Vlaams Belang, efter at Belgiens øverste domstol anså det som bevist, at "Vlaams Blok" havde gjort sig skyldig i alvorlige krænkelse af racismebekæmpelsesloven. Deres program blev kategoriseret som diskriminerende og racistisk.

[url=http://www.verfassungsschutz-bw.de/rechts/files/r_sonstige_2004-12_4.htm]Verfassungsschutz BW[/url]
runesfar

Beitrag von runesfar »

Jeg har ikke nogen sympati for Vlaams Blok eller Vlaams Belang - men så længe Arab European League er aktiv i det samme geografiske område, så er forbuddet mod Vlaams Blok latterligt..

Den her har jeg lige hentet på AELs website:

http://www.arabeuropean.org/article.php?ID=102&PHPSESSID=f1f047f7675a4ec77e7dda76e6231501
Danebod

Beitrag von Danebod »

De blev nu heller ikke forbudt, de nedlagde organisationen selv for straks derefter at genstifte den under et andet navn.
Antworten