Blavand/Ho......Skallingen!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Silke & Ralf
Mitglied

Blavand/Ho......Skallingen!

Beitrag von Silke & Ralf »

Hallo,

wer hat neue Erkenntnisse, was das abgesperrte Naturschutzgebiet in
Skallingen angeht?!
In fünf Wochen ist es endlich soweit und unser Urlaub in Blavand beginnt.... :P
Für uns stellt sich nun die Frage, ob Skallingen, hinter dem letzten Parkplatz wieder freigegeben ist?
....würden sooooooooo gerne wieder den schönsten Strand der Gegend
genießen können!
Was ist ein Dänemarkurlaub schon ohne Skallingen????

Lieben Gruß,

Silke & Ralf
Inchen
Mitglied

Beitrag von Inchen »

Moin!

Ich weiß nicht, ob Dir mein Erfahrungssbericht von Oktober 2005 noch hilft, aber da noch niemand Dir geantwortet hat, schreib ich halt mal, dass ich am besagten Parkplatz war, dort die Hinweise zu Minen usw. gefunden hab und den Verweis, dass man mit Hund nicht weiter darf :-( Deshalb hab ich´s leider nicht weiter geschafft. Aber sonst gab es keinen Hinweise, dass das Naturschutzgebiet komplett gesperrt ist.
In der Hoffnung wenigstens einen kleinen Schritt zur Klärung beigetragen zu haben....
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Silke & Ralf,

es wurde schon so einiges ( auch aktuelles ) darüber geschrieben.
Schaut mal hier rein :

http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5525

Hilsen
Felicitas
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Hier ist die offizielle hinweis über Minengefahr auf Skallingen (Auch in deutsch)
[url]http://www.kyst.dk/sw4329.asp[/url]
[url]http://www.kyst.dk/sw4324.asp[/url]
Kettenbach2
Mitglied

Beitrag von Kettenbach2 »

Hallo Silke, hallo Ralf,

über die aktuelle Lage in Skallingen kann ich auch nichts sagen. Ich bin allerdings letzten Oktober mit meiner Freundin (mal wieder) dort gewesen, und wir haben einfach die Absperrung hinter dem hinteren Parkplatz (ganz am Ende der Straße) überklettert und sind am Strand spazieren gegangen. Da auf diesem Parkplatz kein Minenwarnschild hing, haben wir uns nicht groß etwas dabei gedacht und von der ganzen Minengeschichte erst etwas erfahren, als wir an der Strandabsperrung direkt neben dem vorderen Parkplatz (der den man über den Abzweig rechts von der "Hauptstraße" erreicht) angekommen waren.

Wir kamen uns natürlich vor, wie der Reiter über den Bodensee, aber ein zufällig anwesender dänischer Landwirt (der offenbar seine Kühe auf Skallingen stehen hat) hat uns versichert, daß das alles gar nicht so gefährlich sei und er selbst auch manchmal mit seinen Hunden auf das abgesperrte Gebiet gehen würde.

Ob man sich davon beruhigen läßt, muss man wohl selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe als Kind in den 80ern ziemlich oft in den Dünen rund um Blavand / Ho / Vejers gespielt (dort, wo überall diese gelben Minenwarnschilder stehen) und bin nicht in die Luft gesprengt worden...

Viel Spaß in Blavand (wir sind erst im September wieder da, aber freuen uns jetzt schon drauf!)

Markus
Silke & Ralf
Mitglied

Beitrag von Silke & Ralf »

Danke schön für Eure Antworten!!!!!!!

...in zwei Wochen gehts wieder los... :)

Silke & Ralf
Antworten