ich bin hier absolut neu, habe mir aber schon mal einige Beiträge hier durchgelesen und finde es sehr interessant, wie hilfsbereit einige doch ihre Erfahrungen preisgeben.
Zu mir:
Mein Name ist Axel, ich werde nächste Woche 20 Jahre alt. Geboren wurde ich in Berlin (DDR), wo ich heute noch lebe.
Ich habe 6 Jahre Grundschule, 4 Jahre Realschule und 3 Jahre Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation hinter mir. Seit nun einem dreiviertel Jahr arbeite ich mit direkter Übernahme in einem großen Unternehmen im Gesundheitswesen.
Ich habe schon als kleines Kind oft Zeit in Dänemark verbracht. Ich war im Ferienlager und oft im Urlaub in Dänemark. Ich liebe dieses Land und seine Menschen. Dänemark ist das schönste Land, dass ich bisland kennenlernen durfte.
Ich spiele mit den Gedanken, irgendwann mal nach Dänemark (Ecke Ringkobing oder Arhus/Ebeltoft) auszuwandern. Mir ist klar, dass ich ein junger Spund bin und nicht viel Lebenserfahrung habe. Aber ich denke, solche Gedanken kommen heut zu Tage ziemlich früh. Von daher... Gedanken machen kann man sich ja mal

Ich habe mir ein persönliches Ziel gesetzt: Ich möchte hier in Deutschland 2 bis 3 Jahre Arbeitserfahrung sammeln und neben bei zusätzlich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellter machen.
Wenn ich das gemacht habe, bin ich etwa (maximal gerechnet) 25/26 Jahre alt. Dann würde ich entweder meine Auswanderung Stück für Stück in Angriff nehmen oder vielleicht erst mal noch meinen Betriebswirt machen. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass man auch gute Möglichkeiten hat, dies in Dänemark zu machen.
Angenommen ich bin dann ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation, Sozialversicherungsfachangestellter und Betriebswirt und beherrsche die dänische Sprache in soweit, dass ich mich mit den Dänen unterhalten kann...
Meint ihr, dass dies ein "gesundes Konzept" ist, um eine solche Auswanderung zu machen? Meine größten Befürchtungen sind, dass ich finanziell nicht Fuss fassen kann. Aber das ist denke ich ein Risiko, dass man in anbetracht der deutschen Lage (auch für die Zukunft) in Kauf nehmen kann.
Mich würde interessieren, was Menschen mit der nötigen Erfahrung zu diesem Traum sagen. Bräuchte man noch genauere Infos zu mir? Wenn ja einfach sagen. ich antworte schnellstmöglich (bzw. siehe unten).
Habt schon mal vielen Dank im Voraus !!!
Also danke und ich würde mich auf einen Austausch von Erfahrungen bzw. Meinungen dazu sehr freuen.
Liebe Grüße aus Berlin
PS: Falls ihr noch mehr Infos zu mir braucht: Ich habe eine eigene Homepage, die einige Infos über mich preisgibt. Die URL lautet: www.axel-mania.de
€dit: So der Text ist jetzt etwas augenfreundlicher