Ich habe einen Traum... Leben in Dänemark :)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
lexabot
Neues Mitglied
Ich habe einen Traum... Leben in Dänemark :)

Beitrag von lexabot »

Hallo,

ich bin hier absolut neu, habe mir aber schon mal einige Beiträge hier durchgelesen und finde es sehr interessant, wie hilfsbereit einige doch ihre Erfahrungen preisgeben.

Zu mir:

Mein Name ist Axel, ich werde nächste Woche 20 Jahre alt. Geboren wurde ich in Berlin (DDR), wo ich heute noch lebe.

Ich habe 6 Jahre Grundschule, 4 Jahre Realschule und 3 Jahre Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation hinter mir. Seit nun einem dreiviertel Jahr arbeite ich mit direkter Übernahme in einem großen Unternehmen im Gesundheitswesen.

Ich habe schon als kleines Kind oft Zeit in Dänemark verbracht. Ich war im Ferienlager und oft im Urlaub in Dänemark. Ich liebe dieses Land und seine Menschen. Dänemark ist das schönste Land, dass ich bisland kennenlernen durfte.

Ich spiele mit den Gedanken, irgendwann mal nach Dänemark (Ecke Ringkobing oder Arhus/Ebeltoft) auszuwandern. Mir ist klar, dass ich ein junger Spund bin und nicht viel Lebenserfahrung habe. Aber ich denke, solche Gedanken kommen heut zu Tage ziemlich früh. Von daher... Gedanken machen kann man sich ja mal :)

Ich habe mir ein persönliches Ziel gesetzt: Ich möchte hier in Deutschland 2 bis 3 Jahre Arbeitserfahrung sammeln und neben bei zusätzlich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellter machen.

Wenn ich das gemacht habe, bin ich etwa (maximal gerechnet) 25/26 Jahre alt. Dann würde ich entweder meine Auswanderung Stück für Stück in Angriff nehmen oder vielleicht erst mal noch meinen Betriebswirt machen. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass man auch gute Möglichkeiten hat, dies in Dänemark zu machen.

Angenommen ich bin dann ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation, Sozialversicherungsfachangestellter und Betriebswirt und beherrsche die dänische Sprache in soweit, dass ich mich mit den Dänen unterhalten kann...

Meint ihr, dass dies ein "gesundes Konzept" ist, um eine solche Auswanderung zu machen? Meine größten Befürchtungen sind, dass ich finanziell nicht Fuss fassen kann. Aber das ist denke ich ein Risiko, dass man in anbetracht der deutschen Lage (auch für die Zukunft) in Kauf nehmen kann.

Mich würde interessieren, was Menschen mit der nötigen Erfahrung zu diesem Traum sagen. Bräuchte man noch genauere Infos zu mir? Wenn ja einfach sagen. ich antworte schnellstmöglich (bzw. siehe unten).

Habt schon mal vielen Dank im Voraus !!!

Also danke und ich würde mich auf einen Austausch von Erfahrungen bzw. Meinungen dazu sehr freuen.

Liebe Grüße aus Berlin

PS: Falls ihr noch mehr Infos zu mir braucht: Ich habe eine eigene Homepage, die einige Infos über mich preisgibt. Die URL lautet: www.axel-mania.de

€dit: So der Text ist jetzt etwas augenfreundlicher :)
Zuletzt geändert von lexabot am 23.02.2006, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
björnegaard
Mitglied

Beitrag von björnegaard »

Lieber Axel,

ich ziehe meinen Hut vor Dir. Ich finde es sehr erfrischend, wenn ein 20jähriger junger Mann so zielstrebig seine Zukunft plant. Wenn Du weiter beharrlich an Deinem Ziel arbeitest, bin ich davon überzeugt, daß Du es schaffen wirst. Ich wünschte mein 21jähriger Sohn hätte nur ein kleines bischen von Deinem Enthusiasmus. Ich glaube, Du bist keiner der Träumer, die hier in diesem Forum oft über ihre Auswanderungspläne zu Wort kamen.

Ich bin überzeugt. daß Du Deine Antworten von unseren "Fachleuten" in diesem Fiorum bekommen wirst.

Viel Glück für Deine Zukunft

Gruß Antje
sv

Beitrag von sv »

Hej Axel

Wenn du alles so durchziehst, wie du es hier beschreibst, sollte es keine größeren Probleme für dich in DK geben. Du sprichst dann die Sprache, hast eine solide Ausbildung und - ganz wichtig - nicht allzu viele Flauseln über das Leben in DK im Kopf.

Momentan wäre es wohl kein Problem, hier einen Job zu finden. Es werden an allen Ecken und Enden Mitarbeiter gesucht. Und wenn du einen Job hast, dann kannst du auch finanziell gut über die Runden kommen.

Problematisch kann es allerdings werden, wenn du deinen Umzugszeitpunkt erst in 5 oder 6 Jahren siehst. Da weiß natürlich keiner, wie der Arbeitsmarkt dann aussieht und ob du überhaupt eine Stelle bekommen kannst.

Jeg krydser fingre for dig og dine planer :P

Hilsner
Stefan
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Alex,

ich war bei weitem nicht so Zielstrebig, wie Du es bist, damals als ich mit 22 nach Deutschland ging. Ich wollte hauptsächlich die Sprache besser lernen - und nun sieht was daraus geworden ist :D Ich wohne jetzt fest hier.... :mrgreen:

Soweit ich es beurteilen kann, glaube ich nicht, dass es unbedingt erforderlich ist den Fachwirt zu machen vor Du auswanderst. Wenn Du es so durchziehst, wie Du es beschreibst, glaube ich schon, dass Du gut durchkommst. Die Fachwirt- Ausbildung kannst Du dann entweder in Dänemark (das wäre wohl besser, weil Du dann die dänischen Verhältnisse in der Ausbildung kennen lernst) oder in Deutschland per Fernstudium/ Internet machen (dazu gibt es z.B. von der AKAD gute Möglichkeiten).

Zu den Jobchancen kann ich nicht viel sagen, weil ich ja nicht weiß in welchem Bereich Du arbeiten möchtest.

Noch ein hinweiß es kann sein, dass Du in Dänemark Zusatzausbildungen machen muss um einer Anerkennung deiner Ausbildungen zu bekommen. Z.B. wird KfB wahrscheinlich nur anerkennt, wenn Du die Berufsschule (Handelsskolen) besuchst (mit Abi dauert es 20 Wochen und ohne glaub ich 40! - Sprich eigentlich eine neue Ausbildung. Laut meine Schwester, die KfV- Ausbildung gemacht hat wie ich auch, ist da ziemlich viel Wiederholung :( Es dreht sich nur um den dänischen Sachen zu erfahren. ). Für genauere Informationen würde ich mich dort mit einer dänischer Berufsschule kurzschließen um einen genauen Auskunft zu bekommen.

Willkommen im Forum! Und....viel Erfolg!
lexabot
Neues Mitglied
Beitrag von lexabot »

@Antje:

Hallo Antje und danke für deine Meinung :) Na ja "Enthusiasmus" ist solch eine Sache. Ich war schon immer etwas faul, was die Schule anging. Aber immer, wenn es darauf ankam und ich etwas erreichen/schaffen wollte, dann habe ich zugesehen, dass ich nicht hinten dran hänge.

Danke auf jeden Fall und mal sehen, was aus meinen Plänen wird :)

-----------------------------------------------------------

@Stefan:

Danke dir.

Ja, über den Arbeitsmarkt in ein paar Jahren habe ich auch schon Gedanken gemacht. Daher wollte ich hier so viele Weiterbildungsmaßnahmen mitnehmen, wie es nur geht, um dann im Endeffekt eine gute Ausgangsposition zu haben.

Am liebsten würde ich sofort nach Dänemark ziehen :), aber ich denke allein mit einer Ausbildung zum "BüKo" komme ich nicht weit.

Ich bin gespannt, wie sich der Arbeitsmarkt in Dänemark entwickelt.

@Henning Nielsen:

Respekt. Mit 22 Jahren nach Deutschland und diese wirklich schwierige Sprache (auch wenn Dänisch von Deutsch abgeleitet ist) zu gut zu lernen.

Wenn du mir nicht schreiben würdest, dass du kein Deutscher bist, wäre ich nie darauf gekommen.

Also was den Betriebswirt angeht: Ich weiss nicht genau. Ich meine, dass ich als Betriebswirt eine gute Chance habe, später mal einen guten Job zu haben oder vielleicht sogar selbstständig zu arbeiten.

Ich denke mir einer seits, dass eine Ausbildung in Dänemark mir hilft, mich mit der Dänischen Sprache in der halben Praxis besser auseinandersetzen zu können.

Allerdings ist es ja bekannt, dass deutsche Ausbildungen gerne gesehen sind ("Deutsche Wertarbeit"). Kann ich mit meinen fast 20 Jahren aber schwer beurteilen.

In welchen Bereich ich arbeiten möchte? Das deutsche Gesundheitswesen interessiert mich sehr. Dies ist ein so spannendes Gebiet. Ich arbeite bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Leider darf ich auf Grund meiner (noch) nicht vorhandenen Qualifizierung zum "SoFa" keine persönlichen Kundenberatungen durchführen. Ich bin schließlich nicht im gesetzlichen Bereich ausgebildet worden.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich in ferner Zukunft vielleicht auch (nur) nebenberuflich ein kleines Gewerbe betreiben könnte (z. B. im Bereich Internetpräsentationen, Marketing, Schulungen in Unternehmen zum Thema Softwarenutzung).

Danke für deine Meinung :)
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hallo Axel!

Ich würde mich auch Stefans Meinung anschließen.
Zur Zeit sind die Jobchancen hier so gut wie nie. Wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß kein Mensch.
Vieleicht solltest du dich mal darüber informieren, wie die Möglichkeiten einer Weiterbildung an einer internationalen Bildungseinrichtung hier in Dk aussehen.
Das hätte den Vorteil, daß du nicht gleich dänisch können mußt, es aber garantiert leichter lernen kannst als auf einer VHS und daß diese Ausbildung dann auch in Dk ohne Einschränkungen anerkannt wird.
Ich weiß, daß es sowas auch hier in Kolding gibt. Muß mich aber erst mal schlau machen.
Wenn ich was rausfinde gebe ich dir natürlich Bescheid.
Vieleicht wissen ja andere Forumsmitglieder auch was darüber.

Vieleicht Vilmy?
:wink:

Liebe Grüße
Gruss

Juergen
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
kris
Neues Mitglied

Beitrag von kris »

Wow, ich bin überrascht. ich dachte immer ich bin mit meinen 20 Lenzen eine der jüngsten "irren" die jetzts chon auswanderungspläne haben. Dein Text kommt mir irgendwie bekannt vor. Meiner könnte genauso lauten, ich freue mich, dass es noch mehr solcher Leute gibt, die in jungen jahren das gleiche Ziel verfolgen. ich würde gerne weiter Kontakt mit solchen Menschen, wie z.B. mit Dir :D ,haben, um meinen Traum vom Auswandern anch Dänemark auch wahrmachen zu können. inzwischen ist sogar meine halbe familie mit dem Virus infiziert. Meine neunjährige Kusine ist fleißig dabei sich auszumalen was sie in Dänemark alles machen und erleben will. Sogar ihr Zimmer hat sie sich schon aufgemalt. Also ich würde mi8ch über Erfahrungs- oder Wunschaustausch freuen.
Antworten