Nähe Vrist: Vejlby Klit, Doblervej! Wer kennt die Gegend?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
medea50
Mitglied

Nähe Vrist: Vejlby Klit, Doblervej! Wer kennt die Gegend?

Beitrag von medea50 »

Hallo,

eigentlich sind wir absolute Hirtshals-Fans!! Die Dünen dort oben im Norden sind einfach einzigartig.
Aber da wir auch mal etwas anderes von Dänemark kennenlernen wollten, haben wir uns nun für Vejlby Klit entschieden.

Kennt jemand diese Gegend und kann mir etwas über die Stände dort erzählen? Ein paar kleine Dünlein soll es dort angeblich auch geben.

Würde mich über einen Austausch sehr freuen!

Schöne Grüsse
Medea50
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo, naja die Dünlein sind dort auch schon Dünen, der Strand dort ist sehr weitläufig und man hat viel Platz. Wenn du dort bist, dann fahr mal südlich Richtung Bovbjerg ( Leuchtturm) , dort findest du eine imposante Steilküste.....und Kaffee trinken kann man da auch.
Einkaufen kann man sehr gut in Lemvig, das ist ca. 15 min von Vejlby entfernt, dort gibt es viele Supermärkte und die Stadt ist einfach toll.
Eine halbe Std. südlich findest du auch Husby Klit mit tollen Dünen und einer hübschen Ferienhaussiedlung wo nur reetgedeckte Häuser auf grossen Grundstücken stehen.
Viel Spass, wir sind im April in Gjellerodde, das liegt gleich neben Lemvig!
Hilsen Maike
lille kylling
Neues Mitglied

Beitrag von lille kylling »

Hej Medea,bin wie du ,auch eine Neue.<auch am PC>aber nicht in DK.
<36 Jahre.ZuVejlby -Klitt kann ich dir nicht viel sagen <fahren erst ende Juni 2Wochen hin.Aber in Vrist waren wir ende September2005,hat uns super gefallen.Haben direkt hinter der Dühne gewohnt.Am Morgen Dühne rauf,über der Dühne bis zum Kaufmann LILLEÖRE.Auch die nähere und weitere Umbebung ist sehenswert.Ein grosses Waldgebiet mit Bieberansiedlung.Die waren ganz schön fleissig,haben einen riesigen Damm gebaut.Sehr gut zum spazieren und radfahren.Auchdie weitere Umgebung Lemwig,am Limfjord und tyborön sind sehr schön.So vieleicht war das eine Anregung?Auf jedenFall einen schönen Urlaub,mange HilsnerBrigitte <lille Kylling>
Vejlby Klit
Mitglied

Re: Nähe Vrist: Vejlby Klit, Doblervej! Wer kennt die Gegend

Beitrag von Vejlby Klit »

medea50 hat geschrieben: Kennt jemand diese Gegend und kann mir etwas über die Stände dort erzählen? Ein paar kleine Dünlein soll es dort angeblich auch geben.
Hej Medea50,

wir kennen die Gegend ganz gut. Waren zuletzt vor 3 Wochen in Vrist. Doblervej ist mir auch ein Begriff.

Nun zu Deiner Frage: Dünlein klingt so belächelnd. Wir sind, bevor wir mit unseren Urlauben in der Gegend um Vrist/Vejlby Klit hängen geblieben sind, in der Løkken-Vrå kommune (Blokhus, Saltum, etc.) verbracht.

Kann daher vergleichen. Mir ist eigentlich kein Unterschied zwischen den Dünen in Blokhus/Saltum und Vejlby Klit aufgefallen. Außer, dass die in Vejlby Klit und Vrist teilweise so breit sind, dass Autos auf ihnen fahren, weil dies aufgrund des lockeren Sandes am Strand nicht möglich ist!

Weiters zum Thema Sauberkeit: Die Nordsee spült natürlich eine Menge Gedönse an... Je nachdem, wann Ihr dort oben seid, habt Ihr auch was davon. In der Hauptsaison (ab Juli) werden die Strände alle 2 Wochen gereinigt. Die Intervalle in der Nebensaison und ob überhaupt, weiß ich nicht.

Mange Hilsner
Markus
Vejlby Klit
Mitglied

lille kylling hat geschrieben:Ein grosses Waldgebiet mit Bieberansiedlung.Die waren ganz schön fleissig,haben einen riesigen Damm gebaut.Sehr gut zum spazieren und radfahren.
Hej kleines Hähnchen ;-),
wo bitte ist denn dieser große Wald :?: :( Habe da nie mehr als max. 5 nebeneinander stehende Bäume gesehen. Der größte Teil der Gegend ist doch plattes Land mit vereinzelten Bäumen und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Klingt jetzt vielleicht negativ, aber nein, wir lieben diese Gegend!!!
lille kylling hat geschrieben: Auchdie weitere Umgebung Lemwig,am Limfjord und tyborön sind sehr schön.So vieleicht war das eine Anregung?Auf jedenFall einen schönen Urlaub,mange HilsnerBrigitte <lille Kylling>
Lemvig ist wirklich eine ganz süße Kleinstadt. Aber Vorsicht! An der Hauptstraße Richtung Harboøre/Vrist am Lemvig Sø entlang steht oft ein grauer VW-Bus -> Radarcontrole!!!

Thyborøn mögen wir persönlich nicht so. Wir nennen die Stadt immer "Kleine graue Stadt mit Hafen und zuviel Industrie" :wink: Das einzig sehenswerte in Thyborøn ist das "Sneglehuset". Ein Haus, das mit tausenden von Schneckenhäusern verziert ist. Ansonsten ist Thyborøn wie jede Kleinstadt in Deutschland wo eben mehr gewohnt (von Einheimischen) und gearbeitet wird. Nicht so touristisch...

Mange Hilsner
Markus
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej Markus,

lille lylling meint bestimmt Klosterheden. Liegt ca. 30 km von Vejlby Klit entfernt. Ich meine es ist die größte Klitplantage Dänemarks. Dort gibt es wirklich schöne Wander- und Radwege und Biber.

Hilsen
Hella
lille kylling
Neues Mitglied

jaaa,

Beitrag von lille kylling »

Hej Herma,ja du liegst richtig,meinte Kosterheden.Eine Frage noch an Medea,wann wollt ihr nach Vrist? Bis zum nächsten mal.Brigitte.
Vejlby Klit
Mitglied

herma hat geschrieben:Hej Markus,

lille lylling meint bestimmt Klosterheden. Liegt ca. 30 km von Vejlby Klit entfernt. Ich meine es ist die größte Klitplantage Dänemarks. Dort gibt es wirklich schöne Wander- und Radwege und Biber.

Hilsen
Hella
Hej Hella,

huch, hatte den Umgebungsradius nicht auf 30km raufgeschraubt... :D Klosterheden habe ich schonmal gehört, waren aber nie dort.

Mange Hilsner
Markus
Antworten